Newsbild
S10 Champions League Zusammenfassung
Veröffentlicht am 21.Jul.2016 - Nationalmannschaft PC von Stevedavis - 4474 mal gelesen

Insgesamt fanden acht deutsche Teams ihren Weg in die Championsleague. Schon während der Saisonpause wurden eifrig Spiele absolviert und die Ergebnisse gingen durch die reale EM zusätzlich unter. Wie verlief also eigentlich die Gruppenphase und die erste KO-Runde? Hier ein kleiner Überblick der Gruppen, der Ergebnisse und viel wichtiger dem qualifizierten Kommentar der deutschen Akteure, die viel besser als ich die Geschehnisse wiederspiegeln können.

 

In Gruppe A lautete der deutsche Vertreter n!faculty. Auch für den letzten der es noch nicht mitbekommen hat, das ist das ehemalige Team von LeiSuRe eSports. Mit drei Unentschieden, wie Niederlagen reichte es nicht für ein Weiterkommen und man wurde letzter der Gruppe.

Pos Team Pkt Sp S U N
1 Lets Play Fifa 13 6 4 1 1
2 Vespertilio 13 6 4 1 1
3 NEXTLEVEL 3 6 0 3 3
4 n!faculty 3 6 0 3 3

 

faculty_Fitzo

Durch den Verlust unseres ZOMs, einen Tag vor Meldefrist, hat die Umstelllung der Aufstellung zu viele Lücken im Kollektiv eröffnet und somit 7 Gegentore (im Vergleich: stärkste Defensive in der letzten PL Saison, gleichauf mit Supernova) in den ersten beiden Spielen gegen lets play fifa bekommen.

Da weiterhin kein Spieler gemeldet wurden konnte, brachte auch in den nächsten beiden Partien eine erneute Umstellung, auf Grund von Personalmangel, nicht viel. Vespertilio hatte nicht besonders viele Anteile am Spiel, allerdings brachte die typische polnische Art mit langen Bällen über die Außen den gewünschten Druck in einzelnen Szenen, um 2 Tore über die Linie zu drücken. Dazu kamen einige  Fehler im Aufbauspiel von n! und brachte das Team zunehmend selbst unter Bedrängnis, indem die Bälle im Aufbauspiel durch die Polen andauernd erobert wurden.

Die letzten beiden Spiele wurden annuliert. Nextlevel bestand auf den Default Termin, den Donnerstag an dem Polen gegen Deutschland spielte, obwohl 4 Ersatztermine vorgeschlagen wurden. Selbst der Admin der iFVPA war nicht in der Lage Nextlevel von einer Verschiebung zu überzeugen. Das iFVPA Regelwerk sieht vor, dass man auf den Default Termin bestehen kann und der Gegner keinerlei Chance hat, dass Spiel zu verschieben. Die Spiele wurden nicht gewertet, weil Nextlevel vergessen hatte, einen Protest zu eröffnen. Nextlevel zog in die EL ein, weil die Tordifferenz besser war (Nextlevel -4, n!faculty -7).

 

Die Vertreter in Gruppe B, ja Plural, waren Team Entourage und eXon eSports. RAGE konnte mit der maximalen Ausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen den Gruppensieg einfahren. eXon hingegen landete auf dem zweiten Platz und musste nur gegen den deutschen Konkurrenten Niederlagen einstecken.

Pos Team Pkt Sp S U N
1 Team Entourage 18 6 6 0 0
2 eXon eSports 10 6 3 1 2
3 30 Dollars 7 6 2 1 3
4 EuroNation 0 6 0 0 6

 

RAGE-AriGold

Mit großen Erwartungen, aber auch ein wenig Unsicherheit über die eigene Stärke, ging es für uns in die Gruppenphase der Champions League. Zwar konnte man von Beginn an von einer machbaren Gruppe ausgehen, so kennt man eXon als deutsches Team aus diversen Aufeinandertreffen und traf auch bereits mehrmals auf das türkische Team von 30 Dollars (u.a. letzte CL-Saison). Dennoch durfte man unseren großen Umbruch, gerade in der Defensive, nicht außer Acht lassen.

Gleich am ersten Spieltag sollte es gegen den stärksten Gruppengegner - EuroNation - gehen. Nach Kontaktschwierigkeiten und längerem Warten am Spieltag stellte sich dann heraus, dass das Team sich bereits aufgelöst hat und wir beide Spiele für uns gewertet bekommen.

Die ersten "echten" Spiele gingen mit 2-0 und 4-0 gegen 30 Dollars souverän an uns, noch vor dem letzten Spieltag war man somit bereits durch. Anschließend schlug man auch das deutsche Team von eXon zwei Mal. Während man das erste Spiel mit 4-1 sehr souverän für sich entscheiden konnte, fiel das 2. Spiel mit 3-2 deutlich knapper aus.

Als einziges CL-Team mit der Maximalausbeute von 18 Punkten können wir mit der Vorrunde definitiv sehr zufrieden sein und freuen uns auf die großen Brocken die nun in der KO-Runde folgen werden :)

 

eXon-Wernaldo

Erster Auftritt von eXon in der Champions League

Die 2 Spiele gegen 30 Dollars
Das erste Spiel ging 0:0 aus. Wir waren sehr nervös, wohl spielbestimmend aber noch zu ängstlich. Das zweite Spiel haben wir dann 3:0 gewonnen, klar überlegen und dominierend. 4 Punkte aus 2 Spielen in der ersten Saison damit kann man zum Start sehr zufrieden sein.
Die 2 Spiele gegen Euronation wurden uns geschenkt bzw. wurde jedem in der Gruppenphase die Spiele gegen Euronation gut gesprochen. Das bedeutet für uns, dass wir nach 4 Spielen schon durch waren und sicher auf dem 2ten Platz standen. Was will man mehr? Neuling in der CL und das Ziel die Endrunde zu erreichen schon geschafft.

Die 2 Spiele gegen Entourage
Entourage klar das bessere Team. Vorallem im ersten Spiel 4:1 uns weggeputzt. Im Zweiten etwas enger aber die erste Hälfte reichte Entourage aus 0:3 in der Halbzeit. meine Jungs und Mädels bewiesen aber das sie Mithalten können. Erarbeiten sich sehr viele Möglichkeiten daraus resultieren dann 2 Tore Endstand 2:3 beide Spiel verloren aber diese waren lehrreich für uns.
Fazit: Wir haben mit Entourage einen Anwärter für den Titel in unserer Gruppe gehabt. Wir können sehr Zufrieden sein auf das erreichte. Alles was jetzt kommt ist ein Bonus und mal schauen vielleicht können wir als Aussenseiter den einen oder anderen Grossen noch ärgern.

 

Auch in Gruppe C gab es gleich zwei deutsche Teams, zum einen Supernova und zum anderen Catenaccio Calcio. Supernova zog ungeschlagen mit fünf Siegen und einem Unentschieden als Gruppenerster in die nächste Runde ein, wobei Catenaccio Calcio mit sieben Zählern den dritten Rang erreichte.

Pos Team Pkt Sp S U N
1 Supernova 16 6 5 1 0
2 UNION 9 6 3 0 3
3 Catenaccio Calcio 7 6 2 1 3
4 Symphony 3 6 1 0 5

 

CCa_WARChris

Bei unserer ersten iFVPA Champions League Saison mussten wir einiges an Lehrgeld zahlen. Gegen das Team Union haben wir 1:2 und 2:3 verloren, wobei fast alle Tore durch Standards fielen. Vorne konnten wir die vorhandenen Chancen leider nicht nutzen. Gegen Supernova stand unsere Defensive dann sehr gut. Im ersten Spiel erkämpften wir uns ein 1:1 und waren damit sicher Gruppen-dritter. Das zweite Spiel konnten wir etwas freier aufspielen. Leider haben wir zwei Mal frei vor dem Torwart den Ball nicht ins Tor bekommen. Als Dank nutzte Nova dann die einzige gute Chance zum 1:0 Sieg. Die Spiele gegen Symphonie wurden für uns gewertet, da Symphonie es nicht geschafft hat einen Kader bei der iFVPA zu melden. Auch wenn durchaus mehr drin war bei den vielen knappen Punktverlusten waren wir am Ende mit Platz 3 zufrieden und haben somit zum zweiten mal in Folge die KO-Phase der Europa League erreicht.

 

In Gruppe D traten Knallgas und Peak of Perfection an. Für beide Teams lief es nicht so richtig rund. Knallgas kam mit vier Punkten nur auf den dritten Platz und Peak of Perfection musste mit nur einem Punkt sogar die rote Laterne beherbergen.

Pos Team Pkt Sp S U N
1 Blazers FC 16 6 5 1 0
2 Paradise 13 6 4 1 1
3 Knallgas 4 6 1 1 4
4 Peak of Perfection 1 6 0 1 5

 

H2-Danilinho

Für uns verlief die Gruppenphase nicht nach Plan: Sie begann mit zwei schwierigen Spielen gegen das polnische Team von The Paradise. Im Ersten wurden wir nahezu an die Wand gespielt und haben das Spiel schon in der ersten Halbzeit mit 0:3 verloren und aufgegeben. Dafür lief das zweite Spiel umso besser. Wir waren dominant und haben gut gespielt, aber dennoch durch einen Abstauber kurz vor Schluss verloren. Zusätzlich wurde eine große Elfmeterchance in der 90. Min zum Ausgleich nicht genutzt. Somit standen wir mit 0 Punkten nach den ersten beiden Spieltagen da.

Die nächsten beiden Spiele gingen gegen den deutschen FVPA-Teilnehmer Peak of Perfection, welche uns etwas bekannter waren. Dennoch waren es 2 sehr schwere Spiele, gerade weil wir Probleme mit der Bot-Verteidigung und mit dem Bot-Keeper hatten. Bots sind ja bekanntermaßen manchmal Götter :D. Wir haben das erste Spiel zwar mit 2:0 gewonnen, konnten aber im zweiten Spiel kein Durchkommen gegen die Abwehr finden, was ein 0:0 zur Folge hatte. Somit waren wir schon praktisch ausgeschieden und hätten 2 Siege gegen die spanische Mannschaft von Blazers FC holen müssen. Hier sind wir aber ohne Vollbesetzung angetreten, da die Spiele genau zu der Zeit stattfanden, als Deutschland gegen Polen spielte. Somit mussten wir auch hier in beiden Spielen den kürzeren ziehen und müssen jetzt unseren Fokus auf die Europa League legen, welche schon am Donnerstag weitergeht.

 

-PoP-Oehli

Für uns war es die erste Teilnahme an der iFVPA Champions League und mit Knallgas, Paradise (Polen) und Blazers FC (Spanien), hatten wir eine starke Gruppe erwischt. Allerdings hätte es in der Champions League keine wirklich leichte Gruppe aus unserer Sicht gegeben und so gingen wir in jede Partie als der klare Außenseiter. Die ersten beiden Spiele gegen Blazers FC waren ungefähr auf dem gleichen Level, am Ende waren die Spanier jedoch konsequenter in der Chancenverwertung, um den Platz zweimal siegreich verlassen zu können. Die nächsten Spiele gegen Knallgas waren da schon deutlich schwerer. Trotzdem gelang es uns dort im zweiten Spiel ein 0:0 zu erkämpfen. Die letzten Begegnungen gegen Paradise waren dann wieder sehr ausgeglichen und obwohl wir dort unsere zwei besten Partien ablieferten, verloren wir beide mit 0:1 bzw. 0:2. Auch wenn es nur ein kurzer Einblick in andere Gefilde war und man bedenkt, dass unsere Gegner immer mit mindestens 10 Pros besetzt waren, sind wir trotzdem stolz, dass wir innerhalb unserer Möglichkeiten eine so starke Leistung gezeigt haben. Auch wenn ab dieser Saison die Konkurrenz in der FVPA deutlich größer ist, hätten wir nichts dagegen uns ein weiteres Mal für die Champions League zu qualifizieren.

 

Das letzte deutsche Team fand sich in Gruppe G wieder, die ReCo Tigers. Sie konnten mit vier Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg einfahren und zogen so in die KO-Runde ein.

Pos Team Pkt Sp S U N
1 ReCo Tigers 13 6 4 1 1
2 Leões FC 8 6 2 2 2
3 Speranza.eSport 6 6 1 3 2
4 Russo Turisto 6 6 2 0 4

 

RcT-cashY

Die Tiger konnten sich in Ihrer dritten aufeinanderfolgenden Saison für die CL qualifizieren. Die Gruppe war gespickt mit internationalen Top-Clubs. Doch von der eigenen Stärke überzeugt, dominierten Sie Ihre Spiele und zogen somit ungefährdet ins Achtelfinale ein.

 

 

Kommen wir zur KO-Runde, die Teams die sich dafür qualifiziert hatten waren eXon eSports, die ReCo Tigers, Supernova und Entourage. Die folgenden Ergebnisse ergaben sich in der ersten Runde der KO-Phase.

 eXon konnte sich in der ersten Runde mit einem 0:0 und einem 2:0 durchsetzen. Die ReCo Tigers landeten nach einem 0:0 einen 8:1 Kantersieg und zogen ebenfalls in die nächste Runde ein. Supernova musste sich mit 0:2 und 0:4 dem Team von Vespertilio geschlagen geben. Team Entourage hingegen reichte ein 3:2 Sieg, nach einer knappen 1:2 Niederlage zum Weiterkommen.

 

In der zweiten Runde der KO-Phase trafen dann eXon eSports und die ReCo Tigers direkt aufeinander, das erste Spiel gewann ReCo klar mit 3:0, das zweite Spiel ging aber mit 2:1 an eXon. Trotzdem zogen die ReCo Tigers damit in die nächste Runde ein. Das dritte und letzte verbleibende deutsche Team Entourage schlug Blazers FC mit 3:0 und 2:1 und sicherte sich damit den Einzug ins Halbfinale.

Dort sollte dann aber Schluss sein und zwar für beide übrigen Vertreter des deutschen ProClubs-Bereich. Die beiden polnischen Teams waren einfach besser. So schlug Narbonne Club die ReCo Tigers mit 1:2 und 1:3 und Entourage musste sich Vespertilio mit 1:1 und 0:3 geschlagen geben. Damit wird es für diese Saison ein rein polnisches Finale geben.

 

Vielen Dank an die Vertreter der Teams, die diesen Bericht mit ihren Kommentaren lebendig und authentisch gemacht haben.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, lasst auch gerne einen Kommentar da und bis zum nächsten Mal.

Euer SteveDavis

 


  • 1 Kommentare
  • 21.07.2016 um 00:00


Bild
Rush3r 21.07.2016 um 18:34
Schöner Bericht.
Kontakte
Alle User (11 online)