Newsbild
Die Entwicklung des PC-ProClubs Teil 2| von KingHupe
Veröffentlicht am 28.Nov.2016 - Community Allgemein von Ron - 4764 mal gelesen

Aktuelles Geschehen:

 

FIFA 17, endlich wurde ein paar unserer Gebete erhört. EA hat den ProClub-Modus endlich größeren Veränderungen unterzogen und somit haben ein komplett neues Levelling-System, was schon einmal gepatcht wurde, und ein Kit- und Wappencreator Einzug erhalten. Den erhofften Zuschauermodus gab es zwar nicht, aber wer weiß, vielleicht ist ja so etwas in Arbeit. 

Zusätzlich hat EA dem Spiel die Frostbite-Engine, welche aus Battlefield bekannt ist, spendiert, was bislang aber nur einige grafische Vorteile bringt, aber ich denke da wird in Zukunft noch mehr kommen.

Die große Änderung seitens der ProLeague blieb aber nicht aus. Nachdem ProClubs.de mit der PS4-Community kooperierte, expandierte auch die ProLeague und eröffnete eine Liga für die PS4. Ein großer Dank geht dabei an „Equality 05“, die es durch verschiedenste Maßnahmen geschafft haben genügend Teams für nicht eine, sondern gleich drei Ligen zu finden. Einfach „stark“, wie Bommel sagen würde.

Wo wir schon bei „Equality 05“ sind, diese schlossen vor kurzem eine plattformübergreifende Gemeinschaft mit dem PC-Club „Supernova“ und so wollen sie in Zukunft einheitlich auftreten. Mal sehen was wir von dieser Zusammenarbeit noch erwarten können.

Die Entwicklung in Richtung von Multigaming-Organisationen geht aber auch in diesem Jahr weiter. So bildeten sich bereits die „Eyes On You Pro“, aus „Team noReturn“ wurde „Playing-Ducks e.V.“ und „SFTO eSports“ übernahm das Team von „eXon eSports“ und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da in Zukunft noch einiges erwarten können.

Das Team von ProClubs.de kann sich ebenfalls freuen, denn das Format „90+“ ist aktuell so beliebt wie noch nie. In der ersten Ausgabe in FIFA 17 waren bis zu 210 Zuschauer im Stream zu vermerken.

 

 

Zukunft:

 

Aber was können wir erwarten? Aktuell kann man da nur spekulieren, denn das was aus diesem Modus wird, liegt nicht allein in unserer Hand. EA könnte durch verhältnismäßig einfache Maßnahmen, wie das Einführen eines Zuschauermodus (wie z.B. bei CS:GO und so ziemlich allen anderen großen eSport-Titeln), oder das Überarbeiten des Trikot- und Wappencreators, diesen Modus deutlich eSport-fähiger machen.

Und wer weiß, vielleicht spielen wir bald nicht mehr die HoF-Challenge, sondern ein Turnier einer größeren Organisation, wo es vielleicht ein Antrittsgeld und ein ordentliches Preisgeld gibt. Das würde die Sache auch interessant für viele neue Spieler machen, die auch das Publikum vergrößern würden und vielleicht würde das zu immer größeren Turnieren und immer größeren und stärkeren Organisationen führen. Vielleicht schafft es dieser Modus einmal ein großer eSport-Bestandteil zu werden, vielleicht aber auch nicht. Alleine können wir diesen Weg jedenfalls nicht bestreiten, sondern wir brauchen die Unterstützung von EA. Wenn diese aber dasselbe Interesse zeigt wie von FIFA 13 bis FIFA 16, sehe ich da jedoch nicht diese rosige Zukunft, die ich oben bereits beschrieben habe.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Modus endlich mal von EA richtig gefördert wird, ich denke aber, dass wir mit großen Multigaming-Organisationen auf jeden Fall größere Chancen haben bei EA mal wirklich was zu erreichen.

 

 

Interviews:

 

Da ich euch aber nicht nur meine Spekulationen für die Zukunft zeigen möchte, habe ich mich mal kurz mit drei Personen zusammengesetzt, die schon vieles bewegt haben bzw. in Zukunft den Modus richtig nach vorne bringen könnten, um ihre Pläne und Erfahrungen zusammenzutragen.

Die Rede ist von Fitzo (aktueller PL-Admin und „alter Hase“ im ProClub), ThorstenM (Manager und „BigBoss“ von „Playing-Ducks e.V.“) und AriGold (Teamchef des „ESC Gaming“-ProClubs und ebenfalls „alter Hase“ im ProClub).

 

 

Beginnen wir mit Fitzo.

Frage: Erst mal Hallo und danke, dass du dir die Zeit nimmst. Du gehörst ja schon seit langer Zeit dem ProClub-Modus an und warst auch Teil des Community-Teams, das die ProLeague übernahm. War es von Anfang an geplant diese Entwicklung zu machen bzw. hattest du damit gerechnet, dass ihr mal so weit kommt?

 

Fitzo: Hallo, ja diese Entwicklung kann man natürlich nicht planen, sondern sie kommt einfach. Die Liga war ein Projekt und wenn man an diesem Projekt Spaß hat, dann buttert man da auch Zeit rein. Ich denke auch das letztes Jahr durch die neue Seite kam nochmal ein ordentlicher Aufschwung und da möchte ich mich auch nochmal ein Lob an alle Helfer (ProClubs.de/Ligaleiter/Programmierer usw.) aussprechen, die  ehrenamtlich echt gute Arbeit geleistet haben.

 

Frage: Jetzt wo ihr bereits diesen langen Weg bestritten habt, der für einige schon 5-6 Jahre beträgt, würdest du es nochmal genauso machen?

 

Fitzo: Ich denke wenn wir unsere jetzige Situation mit der von vor 5 Jahren vergleichen, kann man nur sagen, dass wir einen guten Weg gegangen sind, was uns natürlich auch unglaublich stolz und zufrieden macht, aber es gibt da doch, vor allem im Bereich Kontakt mit der iFVPA/FVPA, die eine oder andere Sache, die wir hätten besser lösen können. Aktuell stehen wir dadurch in einer, ich nenn es mal unangenehmen Konkurrenz, aber dennoch sind wir recht zufrieden mit dem weg, den wir gegangen sind.

 

Frage: Was habt ihr davon erhofft, als so ziemlich erstes erstes Team der Community, sich einem Multigamingclan anzuschließen und wurde diese Erwartung erfüllt?

 

Fitzo: Grundsätzlich wollen wir nur den Modus präsentieren und Community weiter bringen und mit diesem Grundansatz sind wir in die Verhandlungen sowohl mit „Leisure“, als auch mit „n!faculty“ gegangen.

Man muss auch mal bedenken, dass diese Organisationen aktuell keinen Nutzen von uns haben und so müssen wir aktuell mehr darauf hoffen, dass sie Bock auf den Modus haben und dem entsprechend haben wir auch keine Ansprüche an die Clans gestellt.

Und auch wenn es etwas gedauert hat ist es schön zu sehen, dass inzwischen so viele Teams auch diesen Weg gehen und das wird die Community auch auf jeden Fall weiter bringen und ich finde, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich kann also jedes Team nur ermutigen diesen Schritt zu machen und sich einer solchen Organisation anzuschließen.

 

Frage: Ihr seid ja mit der ProLeague vor kurzem auf die Playstation expandiert. Gab es die Idee schon länger oder hat man sich da von ProClubs.de oder Anderen inspirieren lassen?

 

Fitzo: Die Idee gibt es schon länger, da uns auch schon länger bekannt ist, dass die Community auf den Konsolen doch etwas größer ist, allerdings stand sie weiter unten auf der To-Do-Liste, bis dann der Tom kam und sagte, dass er da jetzt Bock drauf hat und er das machen will. Wir haben ihm unser Vertrauen ausgesprochen und gesagt, dass wir ihn unterstützen wo wir können und das Endresultat ist wirklich extrem gut geworden. An dieser Stelle nochmal ein extra-Lob an Tom und die Programmierer, die wirklich tolle Arbeit geleistet und innerhalb kürzester Zeit die PS4-ProLeague erschaffen haben.

 

Frage: Dann noch die Frage alle Fragen. Wie wird deiner Meinung nach die Zukunft des ProClub-Modus aussehen und was habt ihr für dieses Jahr noch geplant?

 

Fitzo: Wie die Zukunft aussieht kann man nicht einschätzen, dass hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Aber wenn man sieht, dass Teams aus der spanischen „Primera Division“ eine eigene ProClub-Liga auf der PS4 aufbauen, ist das natürlich eine grandiose Nachricht. Ich hoffe, dass die Bundesliga da bald nachzieht und vielleicht auch als eine Art Vorreiter agieren will. Nicht dass es nachher noch so ist, wie im richtigen Fußball und die Bundesliga den Spaniern hinterherläuft.

Ich denke auch mal, dass es für jeden von uns ein Traum ist eines Tages mal auf einer öffentlichen Bühne anzutreten oder bei einem Turnier anzutreten, was bei Sky übertragen wird, wie bereits vor einigen Monaten im 1on1 geschehen. Der organisatorische Aufwand wäre aber doch einiges größer als z.B. bei CS:GO, da wir ja etwas mehr als doppelt so viele Spieler haben und außerdem ist es bis dahin noch ein weiter Weg, falls es überhaupt mal dazu kommt.

Zu dem was in Zukunft geplant ist, will ich noch nicht zu viel verraten, jedoch wollen wir den Turnier-Modus weiter ausbauen. Wir sind zu FIFA 17 bereits vorgestoßen und haben Leeroy als Turnierverantwortlichen beauftragt und jetzt ist es unser Ziel, auch Turniere über Landesgrenzen hinweg zu veranstalten. Als Nebenprojekt haben wir aktuell noch den Plan etwas in der Richtung „ProLeagueTV“ zu machen. Die Domain ist zwar von der ESL für ihre Starcraft-Liga belegt, aber da fällt uns bestimmt was ein. Zusätzlich gibt es das Langzeitprojekt eine Art Portal für Videos und Streams aufzubauen. Sodass wir eine Anlaufstelle, ähnlich wie YouTube, haben, die sich jedoch nur auf FIFA ProClub bezieht.

Auf der ProLeague-Seite wollen wir eine Art Gastspieler-Transfermarkt erstellen. Oft sieht man, wie Leute dauernd in die Shoutbox schreiben „Suche Club für heut Abend…“ und das wollen wir abdecken, indem wir ihnen dafür eine Plattform bieten. Interessant finden wir auch die Idee mit dem Spielermarktwert, aber ob wir daran arbeiten werden steht noch unter Vorbehalt, da dies doch ein heikles Thema ist.

 

Frage: Alles klar, das hört sich interessant an und war doch ein ordentlicher Batzen an Informationen. Vielen Dank für die Antworten.

 

Fitzo: Kein Problem, gerne.

 

 

Sehr interessant was der gute Fitzo uns da sagt.

 

Mal schauen ob AriGold uns ähnliche Einblicke geben kann.

Frage:  Auch Hallo und danke an dich Ari. Du warst ja damals auch Teil des Teams was die ProLeague übernommen hat, hast dich inzwischen aber aus der Administration zurückgezogen. Kam der Schritt um sich besser auf dein eigenes Team zu konzentrieren oder hatte er andere Gründe?

 

AriGold: Hallo Hupe :) Zunächst einmal: rückblickend bin ich wirklich sehr froh, damals gemeinsam mit den Anderen diese Verantwortung übernommen zu haben. Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern, was es damals für ein Schock war als Baka und Laika sich dazu entschlossen haben die PL zu schließen. Plötzlich stand diese kleine Szene ohne eine richtige Anlaufstelle da. Also haben wir uns zusammengerauft und die PL gemeinsam wieder auf feste Beine gestellt. Und auch wenn wichtige Schritte wie die neue Website, die Internationalisierung und Ligenerweiterungen erst nach meiner Zeit kamen: Natürlich macht es einen auch ein wenig Stolz wenn man sieht wie groß die ProLeague mittlerweile geworden ist und dass man seinen kleinen Teil zum Aufbau beitragen konnte. Dass ich damals das Admin-Team verlassen habe tat mir rückblickend eigentlich ganz gut. Ich hatte durch diverse Umstände (neue Freundin, neuer Job) schon länger deutlich weniger Zeit und habe mich selbst viel zu sehr unter Stress gesetzt. Unser Team konnte davon dementsprechend leider auch nicht wirklich profitieren, ich habe die Zeit eher für mich selbst gebraucht. Warum es damals allerdings zum Knall kam, lag zu großen Teilen an Versäumnissen meinerseits. Ich denke dass ich mir zwar innerhalb des Admindaseins nichts zu Schulden habe kommen lassen, aber als Teamcaptain natürlich mitverantwortlich für Verfehlungen meines Teams (damals Entourage) bin. Dort hätte ich eher und konsequenter durchgreifen müssen, schließlich steht man als Ligaadmin sehr im Fokus und sollte eine gewisse Vorbildfunktion einnehmen können.

 

Frage:  Dann habe ich gehört, dass dein Spitzname im PL-Team „AriPedia“ war. Zu Recht? :D

 

AriGold: Gleichermaßen im positiven, wie auch im negativen Sinne irgendwie schon. Ich kann es schlecht auf mir sitzen lassen etwas nicht zu wissen. Dementsprechend wird bei mir schnell mal die Suchmaschine angeschmissen oder es bleibt beim Surfen viel unnötiges Wissen hängen, was ab und an für Schmunzler sorgt. Das kann natürlich leider von Außenstehenden auch gerne als Rechthaberei verstanden werden, vor allem meine Freundin bemäkelt das sehr gerne :D

 

Frage:  Klassiker :D

Ihr seid auch vor kurzem einen großen Schritt gegangen und habt den großen Community-Namen „Entourage“ abgelegt und seit nun Teil von „ESC Gaming“. Was erhofft ihr euch davon und was habt ihr in der Zukunft vor um Modus und Community voran zu bringen?

 

AriGold: Das war für uns natürlich kein leichter Schritt. Der Name Entourage war einer der größten Namen der deutschen Szene, ich denke damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster - natürlich verbinden manche Leute positives, einige eher negatives mit ihm. Aber dennoch ist er in den letzten Jahren stets eine feste Größe in der Szene gewesen, ebenso wie es beispielsweise ein Supernova ist. Wir haben uns das ganze also gut überlegt und letztlich den Sprung zu ESC gewagt, da wir über das Management um Rolf bisher nur gutes gehört haben. Zwar werden wir persönlich davon nun auch nicht reich, aber wir erhoffen uns natürlich insgesamt eine größere Bühne für den Pro Club Modus. Gerade über größere Kanäle wie den Facebook Account von ESC Gaming mit 80.000 Likes werden wir versuchen eine kleine Coverage unserer Ergebnisse und eine Vorstellung des Pro Club Modus aufzubauen und so viele potenzielle Interessenten wie möglich zu erreichen. Man muss aber auch immer realistisch bleiben und darf nicht zu viel erwarten - der Pro Club Modus ist einfach noch ein Nischenprodukt und dementsprechend müssen wir da auch selbst viel Energie reinstecken.

 

Frage:  Dann meine letzten zwei Frage, wie siehst du die ProLeague aufgestellt gegenüber unseren Kontrahenten aus den anderen Nationen und wie denkst du wird die Zukunft des ProClubs aussehen?

 

AriGold: Da muss ich ganz ehrlich sagen: Ich habe zu wenig Einblick in die nationalen Ligen der anderen Länder um mir da eine Meinung bilden zu können. Generell denke ich aber, dass die ProLeague eine professionelle und sehr engagierte Plattform ist, die den Pro Club Modus in Deutschland sehr vorangebracht hat. Ob wir als deutsche Community ohne die PL heute so da stehen würden wie heute? Ich denke nicht. Dafür ist die Community viel zu gespalten und man gönnt sich gegenseitig zu wenig. Ich habe ja auch die Anfänge von Vorreitern wie der BOLZ-Liga noch hautnah miterlebt, es wird einem da wirklich nicht leicht gemacht etwas konstant auf die Beine zu stellen. Dementsprechend habe ich da weiterhin sehr großen Respekt vor allen die ihre Zeit dafür opfern, dass sie letztendlich sehr wenig aus der Community dafür zurückbekommen. Ich hoffe natürlich, dass der ProClub-Modus größer wird. Ich bin mir nämlich sicher dass das Interesse an der natürlichsten Form des Fußballs, dem 11 gegen 11, prinzipiell riesig ist. Wir müssen allerdings gemeinsam versuchen die Einstiegshürde für neue Leute sukzessive zu senken, ich finde Sachen wie den Spielermarkt auf der PL Seite schon einen guten Anfang. Denn sind wir mal ehrlich - wenn man als Unbedarfter mit dem ProClub-Modus anfängt, setzt man sich zunächst in ein Spontanspiel rein, spielt mit 4 Cristiano Ronaldos die den Ball nicht hergeben und verlässt frustriert das Spiel und packt den Modus nie wieder an. Ich denke des Potenzials sind sich sehr viele bewusst, auch Leute außerhalb der Community. Aber wir müssen ihnen zeigen wie einfach es sein kann mit vernünftigen Leuten ordentlichen Fußball spielen zu können. Interessant fände ich beispielsweise eine Art Gathersystem - man meldet sich zu vorbestimmten Terminen "spielbereit" und das System weist den angemeldeten Spielern Teams zu. Es suchen durchgängig so viele Leute etwas zum Mitspielen, aber nicht jeder ist sich der Kanäle bewusst oder es splittet sich einfach zu sehr auf. Mit einem Gathersystem hätte man communityintern viele Berührungspunkte, eine zentrale Anlaufstelle und auch Neulinge könnten den Einstieg leicht finden.

 

Frage:  Alles klar, vielen Dank für die doch sehr ausführlichen Antworten.

 

AriGold: Sehr gern. Ich danke dir und euch von ProClubs.de für die Arbeit die ihr in das Ganze reinsteckt! :)

 

 

So, das waren die beiden „alten Hasen“.

Jetzt bin ich mal gespannt was ein Manager einer größeren Organisation zum ProClub

Modus so sagt.

 

Weiter geht’s mit ThorstenM.

Frage:  Hallo Thorsten, natürlich auch danke an dich, dass du dir die Zeit genommen hast. Wie kam eigentlich der Kontakt zwischen dir und „Team noReturn“ auf? Ich habe nur gemerkt, dass es nach den Euro-League-Spielen am Donnerstag sehr schnell ging und wir quasi schon in der Mannschaft abgestimmt haben.

Thorsten: Moin Niklas, vielen Dank für deine Interviewanfrage, die ich natürlich gerne beantworte. Der Kontakt kam durch Daniel alias Maverick, den ich schon seit einigen Jahren aus der Counter-Strike Szene kenne, zustande. Er fragte dreist wie er ist :) ob die Ducks Interesse hätten an einem FIFA pro-Clubs Team, was ich am Anfang wie immer ablehnte. Nach rund 20 Minuten dusseligen Gechatte im Steamclient, habe ich ihn zu einem Gespräch auf unseren Teamspeak eingeladen

Frage:  Nun ja, was hat dich dann dazu gebracht das ProClub-Team aufzunehmen?

Thorsten: Daniel zeigte mir einzelne Videos die in meinen augen sehr interessant gewesen sind. Einmal der Aufbau des Spiel und die möglichkeiten wie z.B. den eigenen Organisations Tag mit einzubauen/unterzubringen. Natürlich waren die Erfolge des teams auch ausschlaggebend um hier ein weiteres Interesse zu bekunden.

Frage:  Und was erhoffst du dir von diesem Engagement?

Thorsten: Das Spiel FIFA ist seit dem Engagement vom VFL Wolfsburg und diversen anderen Clubs in aller Munde und kann gut auf Veranstaltungen und Promotion-Tours eingesetzt werden. So auch im Pro-Clubs 11 on 11 Modus. Es ist zwar aufwendiger, aber sehr interessant für kommende Events. Und dass das Game seine Zielgruppe hat, kann man von unseren Traffic-Zahlen und Suchbegriffe eindeutig erkennen.

Frage:  Dann auch die Frage, wie wollt ihr den Modus fördern? Ich habe bereits in meinem Artikel über Turniere mit Antritts- und Preisgeldern spekuliert um es auch in wirtschaftlicher Sicht interessant zu machen. Ist das auch im Bereich des Möglichen?

Thorsten: Auf alle Fälle! hier gibt es einige Idee die zeitnah umgesetzt werden könnten. Kleines Beispiel: Antrittsgeld von 20 Euro pro Team, davon gehen 3 Euro in die Liga und der Rest für Preisgelder.... Es gibt ganz viele Modelle die eingeführt werden können um die Liga und die Struktur zu stärken.

Frage:  Da du ja schon einige Erfahrung im eSport hast, stellt sich mir die Frage, ob du schon mal eine vergleichbare Situation in der Vergangenheit hattest und was ist daraus geworden?

Thorsten: Es gibt viele ähnliche bzw. vergleichbare Situationen, gutes Beispiel ist hier von UBISOFT das Spiel „RainbowSix Siege“. Als erstes "Jo mal schauen" und letztes Wochenende kam von allen Zuschauern der "Aha Effekt". Alle hatten das Spiel nicht auf dem Schirm und dann macht es Boom und viele wollen jetzt einsteigen. Von den normalen eSports Organisationen, bis hin zu den Namenhaften Internationalen Organisationen.

Frage:  Dann auch die Frage aller Fragen an dich, wie siehst du die Zukunft des ProClub-Modus und hältst du es für möglich, dass es einmal die Größe von z.B. CS:GO annimmt?

Thorsten: Die FIFA-Szene ist schon speziell und wird erst dann einen weiteren großen Status erhalten, wenn EA mal nach Jahren den Spec.-Modus einführt.

Frage:  Gibt es einen Tipp bzw. eine Idee zum Pushen den Modus, die du uns mit auf den Weg geben möchtest?

Thorsten: Spec-Modus, Preisgeld, Offline Veranstaltungen - Das alles trägt dazu bei, das ein Spiel auch im eSport etabliert wird. Natürlich kostet es immer Geld und EA sagt selber von sich, dass sie diesen nicht aktiv fördern wollen. Denn prozentual gibt es Weltweit 2 Prozent "Progamer" der Rest ist Casual. Dann lieber den Casual füttern, als große Summen in den Esports zu stecken. 

Frage:   Dann bedanke ich mich auch bei dir für deine Zeit und deine Antworten.

Thorsten: Niklas, kein Problem! :) :)

 

 

So, damit sind wir auch am Ende des Artikels angekommen, waren ja bloß schlappe 5000 

Wörter :D

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Überblick über das geben, was bis jetzt alles

In diesem Modus passiert ist und vielleicht passieren kann oder sogar wird.

Gerne könnt ihr auch Kritik üben, aber seid bitte nicht zu hart zu mir, das ist mein erster

Artikel für ProClubs.de.

 

Grüße von der Hupe der KINGs ;)


  • 4 Kommentare
  • 28.11.2016 um 18:00


Bild
B4TI 30.11.2016 um 15:07
nice hupe :) saubere recherche
Bild
Fredchen777 29.11.2016 um 23:05
Was die "was würdest du ändern, wenn du nochmal zurückgehen könntest" Frage angeht: Im Nachhinein hätte man eventuell früher und stärker bei EA druck für einen Zuschauermodus machen sollen... aber im nachhinein ist man ja immer schlauer und weiß, wo es sich verzögert hat.
Bild
ande 29.11.2016 um 18:28
sehr cool ! (y)
Bild
Skubinho 28.11.2016 um 23:43
Wieder ein überragender Artikel! Danke Hupe für die enorme Arbeit, die du in diese Artikel steckst. Und natürlich auch danke für die Zeit, die deine Interviewpartner investiert haben.
Kontakte
Alle User (50 online)