Newsbild
FIFA 18: Skille deinen Pro - Außenverteidiger
Veröffentlicht am 06.Oct.2017 - Community Allgemein von Fredchen777 - 19520 mal gelesen

Part 3: Außenverteidiger

Nachdem der liebe robbynat0r in den letzten Jahren stark detaillierte Analysen der Positionen durchführte, werde ich für FIFA 18 eine abgeschwächte Form veröffentlichen: Skille deinen Pro LITE (mit 100% weniger Zucker). Der Artikel wird mehrere Abschnitte haben, die sich wie folgt aufgliedern:

 

  • Körperliche Eigenschaften
  • Basis-Fähigkeitenpunkte
  • Luxus-Fähigkeitenpunkte

 

Körperliche Eigenschaften

Bei der Auswahl von Körpergröße und Gewicht gibt es eine hohe Anzahl an Top-Verteidigern, die sich auf 1,77m/79kg oder 1,82m/79kg einstellen. Auch wenn deutlich kleiner als die letzten beiden betrachteten Positionen ist der Außenverteidiger mehr auf Geschwindigkeit und Wendigkeit ausgelegt als auf physische Stärke. Während es in der Bestenliste ein paar Abweichungen gibt (Manchmal werden ein paar cm dazugegeben oder weggenommen, um das Verhältnis zwischen Stärke und Tempo/Wendigkeit zu verschieben und manchmal wird man etwas fülliger, um noch mehr Durchsetzungskraft im Laufduell zu erhalten), sind diese beiden Einstellungen im Prinzip Status Quo.

 

Resultat: Mit entweder 1,77 oder 1,82 Meter und 79 Kilogramm ist man im Durchschnitt.

 

Basis-Fähigkeitenpunkte

Dieser Abschnitt behandelt die absolut grundlegenden Fähigkeiten, auf die kein Außenverteidiger verzichten sollte. Ob man diese als Orientierung nimmt, während man sich auf dem Weg zu den maximalen 110 Fähigkeitenpunkten befindet oder ob man schon dort angekommen ist und etwas Variation reinbringen will, diese Fähigkeiten werdet ihr vermutlich trotzdem mitnehmen:

  • Tempo: Während ich für TW und IV nur die Beschleunigung als essentiell bezeichnete, ist der Außenverteidiger sehr auf Höchstgeschwindigkeit angewiesen, da der Flügel die Autobahn des Rasens ist. 
 
Tempo

  • Defensive -> Alles: Faire Zweikämpfe, Grätschen und Abfangen sind alles essentielle Teile des idealen Verteidigers und auch des Außenverteidigers. Situationsbedingt wird all dies gebraucht im Laufe eines Spiels. Der Torwart hatte das Torwartspiel, der Verteidiger hat die Defensive.
 
Defensive

  • Körper -> Stärke & Ausdauer: Während die Stärke offensichtlich ist, ist die Ausdauer am ehesten wegzuargumentieren, jedoch kann es als AV Spiele geben, in denen ihr die Linie hoch und runter rennt, sodass ein bisschen mehr Lungenkapazität in den Schlussphasen entscheidend sein kann.
 
Körper -> Stärke & Ausdauer

  • Dribbling -> Beweglichkeit: Als Außenspieler ist die Beweglichkeit vermutlich am wenigsten Relevant, aber sie ist dennoch meiner Meinung nach ein Grundbaustein jedes Spielers.
 
Dribbling -> Beweglichkeit

  • Passen -> Weitwurf, Lange Pässe & Flanken: Der Außenverteidiger ist in vielen Teams der Einzige, der die Weitwurf-Fähigkeit mitnehmen muss, da er damit sowohl im eigenen Viertel als auch im gegnerischen Viertel den Werfer bei Bedarf ersetzen kann. Lange Pässe sind meiner Meinung nach wichtig, weil man damit seinen Vordermann (LM/RM/LF/RF als Flügelspieler oder LS/RS als Stürmer) besser bedienen kann. Die Flanken-Fähigkeit ist wichtig für die frühen Flanken und für Seitenwechsel, je nach Spielstil des Vereins sind diese auch vernachlässigbar.
 
Passen -> Weitwurf, Lange Pässe & Flanken

  • Schießen -> Schwacher Fuß: Als Außenspieler gibt es durch das Seitenaus viele Einschränkungen, in welche Richtung man spielen kann. Entsprechend kann man sich den Ball nicht immer auf den richtigen Fuß legen. 
 
Schießen -> Schwacher Fuß

Damit sind wir bei ganzen 56 genutzten Skill-Punkten für die Basis-Fähigkeiten und, bei voll ausgeleveltem Pro, 54 verbleibenden Skill-Punkten für Luxus und individuelle Vertiefungen.

Luxus-Fähigkeitenpunkte

Als fortgeschrittene Fähigkeiten empfehle ich folgende Skillpunkteverteilung:

 
Körper

Verletzungsfrei ist sehr praktisch als Feldspieler, wenn man genug Skill-Punkte übrig hat: Nicht das Abseits aufzuheben und nicht in der Offensive oder Defensive zu fehlen ist eine gute Wahl. Die Ausdauer voll zu machen und auf dem Weg die Zweite Luft einzupacken mag Verlierermentalität zu sein, aber wenn man einmal ein Spiel in der Schlussphase drehen konnte steigt der Wert, gleichzeitig hat ein AV wenig gute Optionen für Luxus-Skill-Punkte, also warum nicht?

 
Dribbling

Ballkontrolle und Dribbling sind immer eine gute Wahl und als AV überläuft man manchmal seine Kollegen und da Optionen offen zu halten ist eine gute Wahl. Entsprechend ist eine bestimmte Auswahl als Spezialfähigkeits-Punkten vertretbar. Ob man jetzt nur drei Sterne will oder mehr, ist jedem selbst überlassen. Gleichzeitig sind schicke Ballannahmen durch Flair ziemlich wertvoll.

 
Passen

Diese Kategorie wird häufig ähnlich aussehen (nur beim AV der Weitwurf), weil das Passspiel ein Kernelement vom Fußball ist und gutes Passspiel ermöglicht Torchancen.

 
Schießen

In meinem Screenshot habe ich zu der Basis-Eigenschaft hier die Freistoß-Genauigkeit, die Schusskraft und einen einzelnen Punkt in Volleys hinzugefügt, aber auch mehr Sterne in Schwacher Fuß sind vollkommen vertretbar.

 
Tempo, Defensive & Torwartspiel

Tempo und Defensive sind beide schon komplett in den Basis-Eigenschaften vorhanden, entsprechend gibt es nichts mehr extra mitzunehmen. Das Torwartspiel ist für jeden Feldspieler uninteressant.

 


 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch Artikel zu den anderen Positionen rausbringen in folgender Reihenfolge:

 

TW - IV - AV - ZDM - LM/RM - ZOM - ST

 

Wenn ihr eigene Ideen habt, wie diese Positionen zu spielen sind und welche Eigenschaften wichtig sind, könnt ihr unten gerne einen Kommentar da lassen oder mir per PN schreiben. 

 

Ansonsten bis zum nächsten Mal!


  • 5 Kommentare
  • 06.10.2017 um 15:00


Bild
Fredchen777 06.10.2017 um 22:38
Nach Rücksprache mit der PL-Leitung habe ich den Artikel im Bezug zu dem Feature geändert. @Heckes: Was siehst du anders? Zu Größe und Gewicht steht ein ganzer Absatz, in dem ich u.a. sage, dass auch 90 Kg für den AV aufgrund der erhöhten Stärke vollends legitim ist.
Bild
Heckes 06.10.2017 um 20:35
Ich finde persönlich die Beweglichkeit als AV extrem wichtig da man sich sehr schnell drehen muss wenn die Angriffe über außen kommen von daher sehe ich das anders als hier beschrieben.. Auch vom Gewicht spiele ich 90 Kg weil ich die Stärke als sehr wichtig finde um bei laufduellen den Gegner einfach mal wegzudrücken und das funktioniert bei mir bisher super..
Bild
Dazed 06.10.2017 um 19:28
Also es hier auch noch anzupreisen finde ich belastend. Und Chezzy hat recht bug-using ist bug-using. Gerade die PL sollt da hinterher sein es nicht zu verbreiten.
Bild
Fredchen777 06.10.2017 um 19:15
Es gibt keine Regel der ProLeague gegen dieses Feature und es ist zu aufwändig, gegen dieses zu kontrollieren. Falls es in der Community den Wunsch gibt, dagegen eine Regel einzuführen, werden wir drüber nachdenken.
Bild
Chezzy 06.10.2017 um 19:06
Ist bug-using in der Pro-League nicht verboten? Soetwas sollte zumindestens nicht ausgenutzt werden können. Ist ja ganz sicher nicht so gewollt seintens EA.
Kontakte
Alle User (38 online)