Newsbild
FIFA 18: Skille deinen Pro - Defensives Mittelfeld
Veröffentlicht am 07.Oct.2017 - Community Allgemein von Fredchen777 - 20773 mal gelesen

Part 4: Zentral Defensives Mittelfeld

Nachdem der liebe robbynat0r in den letzten Jahren stark detaillierte Analysen der Positionen durchführte, werde ich für FIFA 18 eine abgeschwächte Form veröffentlichen: Skille deinen Pro LITE (mit 100% weniger Zucker). Der Artikel wird mehrere Abschnitte haben, die sich wie folgt aufgliedern:

 

  • Körperliche Eigenschaften
  • Basis-Fähigkeitenpunkte
  • Luxus-Fähigkeitenpunkte

 

Körperliche Eigenschaften

Bei der Auswahl von Körpergröße und Gewicht gibt es viele Möglichkeiten, die je nach Spielstil passender oder unpassender sind. Ich war überrascht zu sehen, wieviel Boni man noch bekommt, wenn man sehr klein ZDM spielt. Auch die Leaderboard-ZDMs zeigen ein breites Spektrum (von 1,98m/90kg bis zu 1,72m/68kg) und somit kann ich euch nur Empfehlungen geben. Wenn ihr ein ZDM seid, der sich durch Positionsspiel und dem Abfangen von Pässen identifiziert, dann könnt ihr euch ruhig kleiner einstellen (Jeder Schritt leichter und kürzer kostet euch 2 Punkte in Kraft, aber gibt euch bis ganz nach unten verschiedene Mengen Beschleunigung, Beweglichkeit, Balance und Tempo). Ich würde empfehlen, dass ihr erst das Gewicht runterdreht, da dies effizienter ist, aber ob ein hoher schlacksiger Spieler sich gut steuern lässt, müsst ihr selbst wissen. Wenn ihr euch als ZDM eher über den Zweikampf und das Aushelfen beim Kopfball im Strafraum (sowohl offensiv als auch defensiv) definiert, solltet ihr nicht zu viel an Körpergröße und Gewicht runterdrehen.

 

Resultat: Alles ist machbar, ihr könnt euren ZDM einstellen, wie es euch beliebt, ohne groß Fehler zu machen. Passt eure Werte an euren Spielstil an und guckt, was passt. Physis ist wichtig in FIFA 18, aber wie wichtig muss jeder selbst entscheiden. Ich werde meinen ZDM wohl einstellen auf 1,82m/68kg, aber wie gesagt, alles ist machbar.

 

Basis-Fähigkeitenpunkte

Dieser Abschnitt behandelt die absolut grundlegenden Fähigkeiten, auf die kein ZDM verzichten sollte. Ob man diese als Orientierung nimmt, während man sich auf dem Weg zu den maximalen 110 Fähigkeitenpunkten befindet oder ob man schon dort angekommen ist und etwas Variation reinbringen will, diese Fähigkeiten werdet ihr vermutlich trotzdem mitnehmen:

  • Tempo -> Beschleunigung: In FIFA 18 ist die Defensive schwerer geworden. Man muss noch mehr und noch schneller reagieren und man muss sich blitzschnell in Laufduelle begeben können, um auf den Gegenspieler reagieren zu können. Hier ist der extra Antritt unumkömmlich.
 
Tempo -> Beschleunigung

  • Körper -> Stärke: Je nach Körpergröße und Gewicht ist es wichtig, in diesem Bereich zu den IVs aufzuschließen oder bei ihnen mitzuhalten. In beiden Fällen ist Stärke unabdingbar.
 
Körper -> Stärke

  • Defensive: Für den ZDM ist das Abfangen sehr interessant, aber sowohl Fairer Zweikampf als auch Grätschen ermöglichen mehr Kontrolle über das Mittelfeld.
 
Defensive

  • Dribbling -> Ballkontrolle & Beweglichkeit: Während die Beweglichkeit, wie in vorherigen Episoden angekündigt, seinen Stammplatz hat kommt im Mittelfeld auch die Ballkontrolle als Basis-Eigenschaft dazu. Um alle Ballkontrolle-Punkte mitzunehmen, braucht man auch zwei Dribbling-Eigenschaften.
 
Dribbling -> Ballkontrolle & Beweglichkeit

  • Passen -> Alle Boosts: In der Mitte des Feldes sind Kurzpässe, Lange Pässe und Außenristpass essentiell. Entsprechend packen wir alle Boosts dazu ein. Dabei nimmt man zwangsweise auch die Flanken-Eigenschaften mit.
 
Passen -> Alle Boosts

  • Schießen -> Schwacher Fuß: Als ZDM gibt es viele mögliche Vertiefungen je nach Spielstil, aber den Extra-Stern im schwachen Fuß kann niemand ablehnen.
 
Schießen -> Schwacher Fuß

Damit sind wir bei 71 genutzten Skill-Punkten für die Basis-Fähigkeiten und, bei voll ausgeleveltem Pro, nur 39 verbleibenden Skill-Punkten für Luxus und individuelle Vertiefungen.

Luxus-Fähigkeitenpunkte

Als fortgeschrittene Fähigkeiten empfehle ich folgende Skillpunkteverteilung:

 
Körper

Verletzungsfrei stellt sicher, dass man 90 Minuten lang durchgehend kämpfen kann. Ich hatte am Ende noch einen Skill-Punkt über, der ging in Ausdauer.

 
Dribbling

Ich schätze Ballbehauptung sehr als ZDM und Dribbling hilft dabei. Flair gibt einem schicke Ballannahmen, die beim schnellen Kurzpassspiel helfen.

 
Schießen

In FIFA 18 sind Fernschüsse trotz des leichten Nerfs immer noch sehr stark. Entsprechend rechne ich als ZDM mit ein paar Auflegern und nehme Lange Schüsse und Schusskraft mit dafür. Ich lasse mir einen weiteren Punkt im schwachen Fuß nicht nehmen und für den Fall, dass die Aufleger etwas höher kommen, packe ich noch Volleyschüsse ein.

 
Tempo

Diese Wahl sollte niemanden überraschen. Während die Beschleunigung zu den Basis-Eigenschaften zählt ist das Sprinttempo für mich Luxus.

 
Defensive, Passen & Torwartspiel

Defensive ist voll eingespannt über die Basis-Eigenschaften, die Passen-Eigenschaften interessieren nicht und das Torwartspiel ist für Feldspieler uninteressant.

 


 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch Artikel zu den anderen Positionen rausbringen in folgender Reihenfolge:

 

TW - IV - AV - ZDM - LM/RM - ZOM - ST

 

Wenn ihr eigene Ideen habt, wie diese Positionen zu spielen sind und welche Eigenschaften wichtig sind, könnt ihr unten gerne einen Kommentar da lassen oder mir per PN schreiben. 

 

Ansonsten bis zum nächsten Mal!


  • 0 Kommentare
  • 07.10.2017 um 15:00


Sei der Erste der ein Kommentar verfasst.
Kontakte
Alle User (26 online)