Newsbild
FIFA 18: Skille deinen Pro - RM & LM
Veröffentlicht am 08.Oct.2017 - Community Allgemein von Fredchen777 - 33879 mal gelesen

Part 5: Rechtes und Linkes Mittelfeld

Nachdem der liebe robbynat0r in den letzten Jahren stark detaillierte Analysen der Positionen durchführte, werde ich für FIFA 18 eine abgeschwächte Form veröffentlichen: Skille deinen Pro LITE (mit 100% weniger Zucker). Der Artikel wird mehrere Abschnitte haben, die sich wie folgt aufgliedern:

 

  • Körperliche Eigenschaften
  • Basis-Fähigkeitenpunkte
  • Luxus-Fähigkeitenpunkte

 

Körperliche Eigenschaften

Bei der Auswahl von Körpergröße und Gewicht gibt es auch bei LM/RM verschiedene Vorlieben. Es finden sich recht wenige LM/RM in den Bestenlisten (vermutlich, weil viele sich als ZOM einstellen), aber ich werde meine Vorschläge hier auf den aktiven Flügelspieler beziehen. Weil man nur wenig Kopfbälle machen muss und sich generell das Spiel über außen weniger über Kraft sondern mehr über Finesse und Agilität definiert werden wir den Flügelspieler auf 1,77m bei 68kg einstellen. Man könnte noch deutlich kleiner werden, um einen einzigen extra Punkt Beschleunigung herauszukitzeln, aber der käme zusammen mit +1 Beweglichkeit, +2 Balance, -2 Springen und -9 Stärke, sodass er es nicht wirklich Wert ist (alle Veränderungen könnten sich ändern, je nach Fortschritt des Pros).

 

Resultat: 1,77m/68kg ist vermutlich die beste Einstellung für einen Flügelflitzer, falls man jedoch einen etwas mehr zweikampforientierten LM/RM spielen möchte, kann man gerne hochgehen im Gewicht und in der Größe.

 

Basis-Fähigkeitenpunkte

Dieser Abschnitt behandelt die absolut grundlegenden Fähigkeiten, auf die kein LM/RM verzichten sollte. Ob man diese als Orientierung nimmt, während man sich auf dem Weg zu den maximalen 110 Fähigkeitenpunkten befindet oder ob man schon dort angekommen ist und etwas Variation reinbringen will, diese Fähigkeiten werdet ihr vermutlich trotzdem mitnehmen:

  • Tempo: Auf der Außen, wie auch als Außenverteidiger, ist nicht nur Beschleunigung wichtig, sondern auch Höchstgeschwindigkeit.
 
Tempo

  • Passen -> Kurze Pässe, Effet & Flanken: Wenn man als Flügelspieler erfolgreich sein will, müssen die Hereingaben in die Mitte so präzise wie möglich sein. Ob das per Flanke oder kurzem Pass passiert ist offen und man könnte auch gut die langen Pässe hier mit reinnehmen, jedoch werden diese deutlich seltener zur Hereingabe des Balls genutzt, weswegen sie nur in die Luxus-Kategorie fallen werden.
 
Passen -> Kurze Pässe, Effet & Flanken

  • Dribbling -> Ballkontrolle, Dribbling, Flair & Beweglichkeit: Als Außenspieler hat Flair vermutlich den größten Effekt, denn gute Ballannahmen und -kontrolle sind der Schlüssel zum Erfolg. Beinahe hätte ich hier auch die Spezialbewegungen mit reingenommen, jedoch braucht jeder Flügelspieler verschiedene Tricks um erfolgreich zu sein, sodass diese definitiv in die Luxus-Kategorie kommen werden. 
 
Dribbling -> Ballkontrolle, Dribbling, Flair & Beweglichkeit

  • Defensive -> Abfangen & Faire Zweikämpfe: Erst wollte ich nichts aus der Kategorie als Basis definieren, dann hab ich mich umentschieden, weil Druck und Pressing vor allem im 11vs11 wichtige Spielelemente darstellen.
 
Defensive -> Abfangen & Faire Zweikämpfe

  • Körper -> Stärke & Ausdauer: Auch bei Stärke war ich am Überlegen, ob ein Flügelspieler es braucht, aber in FIFA 18 übt dieses Attribut so einen großen Effekt aus, dass man es nicht ignorieren kann. Gleichzeitig, wie schon beim AV Artikel beschrieben, ist auf der Außen die Ausdauer von Nutzen.
 
Körper -> Stärke & Ausdauer

Damit sind wir bei 70 genutzten Skill-Punkten für die Basis-Fähigkeiten und, bei voll ausgeleveltem Pro, nur 40 verbleibenden Skill-Punkten für Luxus und individuelle Vertiefungen.

Luxus-Fähigkeitenpunkte

Als fortgeschrittene Fähigkeiten empfehle ich folgende Skillpunkteverteilung:

 
Defensive

In die Defensiv-Eigenschaften kann man ganz gut am Ende übrig bleibende Punkte investieren.

 
Dribbling

Hier kann man nach Bedarf Spezialbewegungen mitnehmen. Als einzige Sache, auf die zu achten ist, ist dass die markierte linke Fähigkeit nur drei Skill-Punkte kostet während die anderen beiden vier kosten.

 
Passen

Wie oben versprochen kommen bei Luxus die langen Pässe dazu.

 
Schießen

Bei Bedarf kann man hier den Freistoß verbessern, je nachdem, wer diese tritt bei euch im Verein. Aufgrund der starken Fernschüsse in FIFA 18 würde ich jedoch zwei extra Sterne im schwachen Fuß mitnehmen und dann lange Schüsse und Schusskraft.

 
Körper, Tempo & Torwartspiel

Ob man bei Körper noch die Zweite Luft und den letzten Punkt Ausdauer mitnimmt ist jedem selbst überlassen. Die Tempo-Kategorie haben wir komplett durch Basis-Eigenschaften mitgenommen und die Torwartspiel-Eigenschaften sind für Feldspieler irrelevant.

 


 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch Artikel zu den anderen Positionen rausbringen in folgender Reihenfolge:

 

TW - IV - AV - ZDM - LM/RM - ZOM - ST

 

Wenn ihr eigene Ideen habt, wie diese Positionen zu spielen sind und welche Eigenschaften wichtig sind, könnt ihr unten gerne einen Kommentar da lassen oder mir per PN schreiben. 

 

Ansonsten bis zum nächsten Mal!


  • 0 Kommentare
  • 08.10.2017 um 15:00


Sei der Erste der ein Kommentar verfasst.
Kontakte
Alle User (88 online)