Newsbild
Prematch-Analyse: FAL Classics vs. Core Gaming
Veröffentlicht am 12.Jul.2019 - Spiel der Woche PC von aLFr3d - 4694 mal gelesen

Am 8. Spieltag der noch jungen ProLeague-Saison 18 trifft am Sonntag ein Aufsteiger aus der League Three auf einen Absteiger aus der League One: FAL Classics gegen Core Gaming. Dabei kann man, wie der Name des Gastgebers es verlauten lässt, von einem "Klassiker" in der League TWO sprechen, auch wenn beide Teams in der Geschichte erst zweimal gegeneinander angetreten sind. Bei FAL spielt und leitet kein geringerer als Baka das Geschehen, seinerseits Gründer der heutigen ProLeague. Auf der anderen Seite und im direkten Duell auf dem Platz steht ihm mit HerthaAtze einer der clubtreuesten Spieler der ProLeague gegenüber. Wir wagen einen Vergleich.

 


 

 Baka: Gründer & Vorreiter der heutigen ProLeague

Ein Vergleich mit Felix Linnemann, der 1932 in Deutschland eine Fußballliga gründete, die später zur Bundesliga wurde, scheint zunächst etwas zu überdimensioniert angesetzt. Dennoch ist der heute 37-jährige Osthesse Baka einer derjenigen Personen, die den Grundstein zur heutigen ProLeague gelegt haben. 2011 rief er die FIFA Allstar League [FAL] in Zusammenarbeit mit einer 1on1 Transferliga und damit den ersten Community-Baustein ins Leben. Zwei Jahre später realisierte er schließlich die erste Pro Clubs Liga, deren Name PROLEAGUE trug. "Ich wollte den Leuten eine Plattform bieten, um gemeinsam einer Leidenschaft zu folgen: FIFA zocken." erklärt Baka seine Absichten. Zusammen mit Laika leitete er diese und gab sie im Frühjahr 2014 u.a. an Fitzo und mastispix ab, welche noch heute administrativ tätig sind.

Gründe für die Weitergabe des Projekts waren für Baka damals hauptsächlich privater Natur: "Der organisatorische Aufwand war damals schon enorm, dazu kamen Job, ein großer Umzug und natürlich auch die Familienplanung, welche oberste Priorität für mich hatte", erläutert Baka.

Auch in sportlicher Hinsicht hat er seinen Teil beigetragen: Er gründete bereits in frühen Zeiten den Club FAL Classics, die sich im Laufe der Zeit zweimal auflösten (letztmalig in Saison 11) und sich nach jeder Abmeldung irgendwann wiederfanden. Zur Saison 16 wurde FAL wieder in die ProLeague aufgenommen, stieg seither jede Saison auf und spielt auch in dieser Saison in der League Two wieder ganz oben mit.

Seinem Alter entsprechend: Baka mit Rückennummer 37 am Ball im Vorbereitungstraining zum  Spiel der Woche.

 

 "Es gibt einige bessere Teams als FAL"

Das Saisonziel von FAL Classics ist weniger tabellarisch angesetzt: "Wir wollen das Team weiterentwickeln und schauen, ob am Ende womöglich ein Aufstieg bei rausspringt. Wille und Ehrgeiz im Team stimmen. Es ist möglich, aber kein Muss. Wir wollen und müssen in einem Gesamtprozess zunächst die spielerischen und taktischen Elemente in unserem Spiel verbessern, um dadurch auf ein Level zu kommen, dass die Zielsetzung "Aufstieg" rechtfertigt", so FAL-Leader fichteeee, der uns zusammen mit Baka Rede und Antwort stand. Letzterer ergänzt: "Wir sind außerdem der Ansicht, dass es in der Liga derzeit bessere Teams gibt wie beispielsweise NYCE, FIFA Allstars oder unser kommender Gegner Core Gaming."

Und in der Tat sind manche Ergebnisse aus den ersten beiden Spielwochen weniger aufstiegswürdig: Am vergangenen Wochenende verlor FAL mit 0:1 gegen Kone-Gaming und offenbarte einige Defizite. "Genau das ist der angesprochene Prozess", meint fichteeee und bekennt: "KnG war einfach wacher als wir und am Ende auch besser, haben verdient gewonnen. Aber aus solchen Spielen ziehen wir unsere Lehren und versuchen an den Fehlern zu arbeiten." Weniger Arbeit hat FAL derzeit mit den Neuzugängen der Vorsaison, Eusebio und RedMustang, die sich nach nur einer Saison gefunden zu haben scheinen. Die von Leader Baka als "Glücksgriffe" bezeichneten Spieler werden auch am Sonntag wieder im Angriff wirbeln und für Torgefahr sorgen. Aber auch auf der Gegenseite rechnen fichteeee und Baka mit Offensivstärke: "Core Gaming hat jetzt bereits mehrfach gezeigt, dass sie vorne sehr torgefährlich sind. Das 10:0 gegen die NightClubber spricht Bände. Diesen Lauf würden wir natürlich gerne unterbrechen", lacht fichteeee. Kollege Baka ergänzt: "Ich könnte mir vorstellen, dass es eine torreiche Partie wird, insbesondere aufgrund der angesprochenen Offensivqualitäten beider Clubs. Wir haben jedenfalls richtig Bock auf das Spiel und freuen uns!"

 

 Beständigkeit trifft auf Clubtreue: Core Gamings HerthaAtze

Wenn Core Gaming und FAL etwas gemeinsam haben, dann ein Saisonteilziel. Denn auch bei CG ist der Aufstieg ins ProLeague-Oberhaus "keine Pflicht", wie uns HerthaAtze verrät: "Klar, man erwartet von einem Absteiger in der Regel den direkten Wiederaufstieg. Ich denke, dass das auch ein realistisches Ziel sein könnte, aber klar ausgesprochen haben wir das nicht." HerthaAtze wird wissen, wovon er spricht. Mit 295 ProLeague-Spielen wird er relativ bald in den "Club der 300er" eintreten. Das ist besonders, aber es ist aus einem Grund auch besonders erwähnenswert: HerthaAtze hat seinen im Jahr 2015 gegründeten Club Core Gaming nie verlassen und geht mit seinen Jungs in die dreizehnte Saison infolge. Core Gaming ist mit 391 Pflichtspielen der wohl beständigste Club der ProLeague!

Trotz der großen Spieleanzahl sind CG und FAL in der Geschichte der PL erst zweimal aufeinandergetroffen: Vor rund dreieinhalb Jahren (Saison 8) stand man sich zweimal in der League 3B gegenüber. Zweimal ging FAL als Sieger vom Platz (2:1 und 1:0). Sowohl damals als auch heute noch im Kader: HerthaAtze (logisch!) sowie Shyox bei CG - Luftcatcher, fichteeee und Baka bei FAL.

HerthaAtze erwartet am kommenden Sonntag einen spielstarken Gegner und hebt insbesondere das FAL´sche Angriffsdreieck hervor: "Mit Eusebio, Red und Baka haben sie natürlich ein gefährliches Trio, das nicht einfach zu stoppen ist. Aber ich bin guter Dinge, dass wir dem mit einer geschlossenen Teamleistung entgegentreten können." 

Aber auch sie selbst haben mit Hayvan und Shyox zwei treffsichere Akteure in ihren Reihen. "Ja, die beiden funktionieren fast perfekt zusammen und das freut mich natürlich.", so HerthaAtze. Allerdings wird Shyox am Sonntag nicht für CG auf dem Platz stehen: Am letzten Spieltag leistete er sich eine Unsportlichkeit im Ligaspiel, als er bei einem Freistoß einen Gegenspieler umtackelte. Der gemeldete Verstoß wurde entsprechend der Regeln geahndet, Shyox für eine Woche aus dem Verkehr gezogen. L2-Ligaleiter L3G3nD84 äußerte sich dazu wie folgt: "Solche Unsportlichkeiten haben weder im Fußball noch hier in der ProLeague etwas verloren. Im echten Fußball würde man für so eine Aktion viele Wochen gesperrt. Das Adminteam hat Referenzfälle aus der vergangenen Saison herangezogen und der Spieler wurde laut Regelwerk für das kommende Spielwochenende gesperrt."

Shyox gab zu Protokoll, dass es keine Absicht gewesen sei. Das war im vorliegenden Beweisvideo jedoch nicht klar zu erkennen, meint L3G3nD84: "Man sieht eindeutig ein aktives Tackle gegen den Gegenspieler, der daraufhin zu Boden geht. Kurz danach wird der Freistoß dann ausgeführt. Wir müssen also von Vorsatz ausgehen."

Der Angreifer mit der Nummer 7 wird Core Gaming am Sonntag fehlen: Shyox rempelte bei einem Standard einen Gegner um und wurde nachträglich gesperrt. Für ihn könnte CH4NC3NT0D ins Team rücken.

 

 

 Voraussichtliche Aufstellung

Core Gaming muss im Angriff auf Sperre-bedingt kurzfristig Shyox verzichten. Für diesen wird womöglich Chancent0d auflaufen, auch wenn sein Name eher gegen einen Einsatz spricht. FAL kann auf sein Offensivdreieck zurückgreifen. Leader fichteeee hingegen befindet sich am Sonntag bereits im Urlaub.

 

 Das Spiel der Woche im LIVE-Stream

Das Match wird am kommenden Sonntag, 14.07.2019 live von unserem Kommentator SteveLeon auf

 

https://www.twitch.tv/SteveLeon

 

übertragen und kommentiert. Die Vorberichterstattung beginnt bereits um 21:45 Uhr. Anpfiff ist um 22:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch, auf hoffentlich weiterhin viele Zuschauer wie in den vergangenen Wochen und abermals auf ein tolles Spiel!

 

 

 

VIELEN DANK AN FICHTEEEE, BAKA SOWIE HERTHAATZE FÜR DIE AUSFÜHRLICHEN INTERVIEWS UND AN DAS GESAMTE NEWSTEAM "SDW" FÜR DIE HERVORRAGENDE VORARBEIT!!!


 

 


  • 7 Kommentare
  • 12.07.2019 um 12:00


Bild
Neurofunk 13.07.2019 um 13:18
Guter Bericht, freue mich schon auf das Spiel^^
Bild
Babbedu 12.07.2019 um 15:46
Sehr schön geschrieben :)
Bild
Hayvan 12.07.2019 um 15:00
Netter Bericht, kann man sich gut geben! Und ShyoXx mate mach dir nichts draus, aus Fehlern lernt man. 🙏🏼 Wenigstens stehst du deinen Mann 😘
Bild
Baka 12.07.2019 um 14:10
Sehr schöner Bericht Alf 👍
Bild
DNS 12.07.2019 um 13:36
#treter
Bild
shyox1994 12.07.2019 um 13:19
Ich möchte mich auch nochmal unbedingt bei den NightClubbern und der ProLeague Community für das unfaire Verhalten in der letzten Woche Entschuldigen.
Bild
shyox1994 12.07.2019 um 13:15
Sehr guter Bericht.
Kontakte
Alle User (14 online)