Newsbild
[L1] Prematch-Analyse: Team REX vs Entourage
Veröffentlicht am 23.Aug.2019 - Spiel der Woche PC von aLFr3d - 4559 mal gelesen

Nachdem am vergangenen Sonntag die Lichter im Spiel der Woche aus blieben, gibt es am kommenden Sonntag einen echten Kracher. Zumindest aus tabellarischer Perspektive: Denn um 22:00 duellieren sich der Tabellenerste Entourage und sein ärgster Verfolger: der Zweitplatzierte Team REX.

 


 

 Satzball für Entourage?

Acht Punkte trennt den derzeit erstplatzierten Rekordmeister Entourage vom Verfolger Team REX. Aus eigener Kraft könnten es am Sonntag gegen 22:30 elf Punkte werden, was das Team um TREX-Leader PatoJr wohl aus dem Meisterschafts-Rennen kegeln würde. Dass es sich bei dem Spiel gegen die Dinos um ein Satzball-Spiel handelt, wiegelt Rage-Leader AriGold ab: "Wir haben noch ein hartes Restprogramm gegen einige Top-Teams wie Boyz, TREX, EQ05 sowie PD und sehen das Rennen daher immernoch knapp. Wir konzentrieren uns einfach auf jedes einzelne Spiel und versuchen unsere beste Leistung abzurufen, ohne uns von den gegnerischen Ergebnissen beeinflussen zu lassen." AriGolds Gegenüber PatoJr kann hinsichtlich des Titelkampfs etwas entspannter sein. Er gab seinen Spielern das Saisonziel "Top 5" vor, welches nach derzeitigem Stand in vollem Umfang erfüllt ist. PatoJr: "Die Saison läuft optimal, auch wenn uns die beiden verdienten Niederlagen gegen die Playing Ducks sehr weh getan und uns im Spiel um Platz 1 zurückgeworfen haben. Wir sehen uns daher nicht mehr so wirklich als Jäger von Entourage, insbesondere auch weil die Boyz ja mit einem Punkt und einem Spiel weniger als wir, möglicherweise noch ein Stück näher dran sind.

 

 Gegen den Ex-Club: maexville & Danilinho

Was beide Teams gemeinsam haben? Auf jeden Fall einen Stürmer, der in der Vorsaison noch für den Gegner spielte. Auf Seiten Entourage ist dies maexville, der in der vergangenen Saison einen nicht unerheblichen Teil zum vierten Platz von Team REX beigetragen hatte: Mit 36 Toren, 9 Vorlagen und 19(!) MvP-Titeln in 29 Spielen kann man durchaus vom Spieler des Teams in Saison 17 sprechen, wenn nicht sogar dem Spieler der Saison 17 in der League ONE. Sein ehemaliger Coach PatoJr hat nur lobende Worte für seinen ehemaligen Offensiv-Allrounder über: "Er ist menschlich und kommunikativ ein absoluter Gewinn für jedes Team! Von sportlichen Qualitäten mal abgesehen, und gerade weil das Gesamtpaket bei ihm so sehr stimmt, schmerzt uns sein Abgang noch immer. Dennoch konnten wir den Abgang mit dem kompletten Team und den Neuzgängen kompensieren, denke ich." Dass maexville jetzt auf der gegnerischen Seite aufläuft, nimmt PatoJr allerdings ebenfalls gelassen: "Wir sind ja im Guten auseinander und haben immernoch Kontakt zueinander. Wir freuen uns natürlich auch für ihn, dass er bei einem der besten deutschen Teams spielt. Das zeigt, dass er bei uns zu einem wahren Leistungsträger aufgeblüht ist und das macht uns natürlich sehr stolz."

In der Vorwoche wechselte Danilinho von El Tornado zu Team REX. Dieser spielte in der vergangenen Saison für Entourage, erzielte dort 35 Tore sowie 6 Vorlagen in 30 Spielen und weist damit ähnliche Qualitäten wie maexville vor. In der aktuellen Saison gelangen ihm bereits 23 Scorerpoints (9 Spiele) in der League THREE. Er erreicht somit eine Quote von 2,56 Scorerpoints/Spiel in L3. Letzte Woche bereits kam er zu seinen ersten drei S18-Einsätzen für TREX in der League ONE, legte dort zwei Tore vor und erzielte kurz vor Ende der Partie gegen Boyz N the Hood den Ausgleichstreffer zum 1:1 Endstand. Damit hat er gute Chancen auf einen Einsatz gegen seinen Ex-Club, obwohl PatoJr unter der Woche noch mit Cheddo/Silenthawk plante: "Da haben wir die Qual der Wahl bei drei starken Stürmern."

 

 Trend zur Unsicherheit in der Defensive

Dass das Team REX Tore schießen kann, haben sie in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Mit 46 Toren haben sie exakt die gleiche Anzahl an Toren erzielt, wie Gegner und Herbstmeister Entourage. In der Defensive trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen. Insgesamt musste TREX-Keeper Calle 20 mal hinter sich greifen, Gegenüber Krooos kassierte bislang nur beachtliche acht Gegentore. Dass TREX es hingegen auch souverän herunterspielen kann, beweisen die Ergebnisse gegen Equality 05 (4:0) und den starken Aufsteiger Rainbow Unicorns (3:0). Dennoch schleichen sich immer wieder "enge Dinger" ein, wie beim 4:3 über Turtle eSport oder auch dem kürzlichen 5:4 über Inter Berlin. Dies bedeutet letztlich: TREX ist auf die Tagesform seiner Defensive angewiesen, die überwiegend gute Leistungen abgerufen hat, sich aber immer mal wieder ein paar Schnitzer einschleichen.

 

 Alles im Lot: Herbst- und Rekordmeister marschiert davon

Bei Entourage läuft es dieser Saison noch eine Stück runder: Ohne Niederlage und mit einer Gegentor-Quote von nur 0,42 Toren je Spiel setzt Rage in dieser Saison neue Maßstäbe. Damit würden sie sogar den Meister der Vorsaison unterbieten (Boyz: 0,43 GT/Sp.). Das darf auch gerne so weitergehen, wenn es nach AriGold geht. Dieser hat die Qualitäten des Gegners jedoch auf dem Schirm: "Wir wissen, dass die Jungs bei TREX alle schon sehr lange spielen, defensiv kompakt stehen sowie schnell und gefährlich umschalten können. Dazu kennen sie einen Stürmer von uns und seine Bewegungen sehr sehr gut. Die letzten Trainingsspiele haben zudem gezeigt, dass sie uns häufig auf eine harte Probe stellen. Ich denke, dass TREX sich in dem Spiel nicht verstecken und ebenfalls versuchen wird, das Spiel an sich zu reißen. Aber da wollen wir natürlich dagegenhalten und dem Spiel unseren eigenen Stempel aufdrücken."

Entourage sollte in dem Spiel hochkonzentriert und fokussiert zu Werke gehen, auch wenn sie in der League ONE noch nie gegen Team REX verloren haben (fünf Siege, ein Unentschieden). Für das Team um PatoJr ist es ebenfalls ein "Satzball", sie stehen daher ohne Risiko da und haben eigentlich nichts zu verlieren. Wenn TREX jedoch dran bleiben und weiterhin um den Titel mitspielen will, muss ein Sieg über Entourage her.

 

 Voraussichtliche Aufstellungen

Team REX tritt fast in gleicher Aufstellung an wie vergangene Woche. Das 4-3-3, welches man in der Vorsaison spielte, wurde ad acta gelegt. Aktuell spielt TREX mit der üblichen breiten Raute. Im Angriff hat PatoJr die Qual der Wahl: Mit Cheddo, Silenthawk und Danilinho stehen ihm drei Spieler für zwei Positionen zu Verfügung.

Gegner Entourage muss Rechtsverteidiger Hippi ersetzen: Kampffussel wird den Job übernehmen und DonSimon auf dem rechten Flügel auflaufen. Ansonsten stellt sich die Truppe von selbst auf.

 

Prognose

Entourage hat in dem kommenden Spiel der Woche leicht die Nase vorn und die größeren Chancen auf einen Dreier. Team REX hat es allerdings auch selbst in der Hand: Es wird darauf ankommen, in der eigenen Hälfte keine unnötigen Ballverluste zu produzieren, um somit das gefährliche Konterspiel von Rage zu unterbinden. Schwachstelle von Entourage dürften die Außenverteidiger sein, insbesondere aufgrund des Ausfalls von Hippi. Die dribbelstarken Außenspieler und Stürmer von TREX könnten die Rage-Außenverteidiger vor größere Probleme stellen und wir dürfen gespannt sein, ob sich PatoJr und Co. dieser Taktik bedienen. Zudem könnte es schwierig werden, Entourage über das Zentrum zu bespielen: An Orbito, JordanF und DonM1c in der zentralen Defensive kamen in dieser Saison nur wenige vorbei. Der Weg über die Außen scheint daher die sinnvollere Variante zu sein.

In die Karten von Team REX könnte ebenfalls spielen, dass sie in dem Spiel nichts zu verlieren haben und daher befreit bzw. "unblockiert" aufspielen können. Ein Sieg bringt sie letztlich wieder näher an den Titelfavoriten Entourage heran, eine Niederlage könnte man hingegen entspannt hinnehmen, ohne Gefahr zu laufen, das Saisonziel zu verfehlen.

 

Das Spiel der Woche im LIVE-Stream

Das Match wird am kommenden Sonntag, 25.08.2019 live von unserem Kommentator SteveLeon auf

https://www.twitch.tv/SteveLeon

übertragen und kommentiert. Die Vorberichterstattung beginnt bereits um 21:45 Uhr. Anpfiff ist um 22:00 Uhr. Wir freuen uns auf euch, auf hoffentlich weiterhin viele Zuschauer wie in den vergangenen Wochen und erneut auf ein tolles Spiel!

 


 


  • 0 Kommentare
  • 23.08.2019 um 14:00


Sei der Erste der ein Kommentar verfasst.
Kontakte
Alle User (20 online)