Newsbild
FIFA 21: Saison 22 | Ligenstruktur und Zeitplan (EDIT: 12.12.)
Veröffentlicht am 12.Dec.2020 - ProLeague PC Fokus von Fredchen777 - 6423 mal gelesen

Nachdem wir in der Vergangenheit ein bisschen spät mit gewissen Informationen an die Community herantraten und manche Teams dadurch durch eine höhere Spielklasse überrumpelt worden sind, wollen wir für Saison 22 möglichst früh mit unserer Planung an die Öffentlichkeit gehen, um gegebenen Problemen im Voraus aus dem Weg gehen zu können.

 

Allgemein möchte ich schon mal ankündigen, dass dieser Artikel im Laufe der nächsten Wochen einige Anpassungen bekommen wird und jedes Mal wird einerseits im Artikeltitel und andererseits bei der letzten Überschrift nachzulesen sein, dass es ein Update gab.

 

Viele der hier erwähnten Themen sind noch nicht in Stein gemeißelt, ich werde aber jeweils nochmal mit dem folgenden Textblock explizit darauf hinweisen, dass sich Aspekte durch Ereignisse ändern können: VORLÄUFIGE PLANUNG

 



 

1. Ligenstruktur

Mit den Auflösungen von bestehenden Teams während und nach Saison 21 und der bisherigen (hier sind wir gespannt, was noch kommt) Anzahl an Bewerbern deutet alles darauf hin, dass wir für Saison 22 eher mit drei größeren Ligen antreten werden anstatt mit vier kleinen. 

 

Ligaleiter L3G3nD84 Lasnik DNS
Spielerrat dosFabos | Yukisakio Lilena | xxmastr123 Lilena | MrBene05
Liga League ONE League TWO League THREE
1 Knallgas Inter Berlin BLUEJAYS
2 Equality 05 Lokomotive Hubi Kone-Gaming
3 DeathRowArmy ballerNATION BattleForce - eSports
4 187 Rasenbande Seahawks Gaming Veritas Gaming (ehem. RoX2)
5 Angry Bears DeathRowArmy 2 Lucky Dogs
6 Rainbow Unicorns High Pressure Schwalbenkings
7 Play4Pleasure DIVISION (ehem. NoRetreat) Beerwars United
8 Bad Touch DMK-CR3W Phoenix CF
9 Unleashed United eSports Street artist Foot Universe
10 VOLT Ts Hartplatz Red Machine (ehem. The New Order)
11 Back 2 Roots Inception Gaming Raging Raccoons
12 NYCE TSV Cyber Warriors Unicbros Eleven
13 Team LEISURE FC Nankatsu VOLT II
14 Pro Gloria et Patria ACE Ventura Resurrection
15 FC Pokalklauer Bang Pros Antares eSports
16 BLACKLISTED OG eSports German VClan

 

Die Challenge Matches werden wie gewohnt stattfinden:

 

  Team A Team B Verlierer Sieger
Challenge Match #1 Sieger "Turnier N.1" Bang Pros League THREE CM#2
Challenge Match #2 Sieger CM#1 BLACKLISTED League TWO League ONE

 

Was sind die Folgen dieser Umstellung: Einerseits halten wir an unserer Vorgabe fest, dass Abstiegsplätze zu Abstieg führen, wobei das in League THREE den "Klassenerhalt" sichert. Falls es zu weiteren Auflösungen in den geplanten Leagues ONE und TWO kommt, würde Bang Pros direkt in League TWO starten und es würde nur zu einem Challenge Match kommen, bei dem der Sieger von dem "Turnier zur Bestimmung von N.1" gegen BLACKLISTED um den League ONE Slot antritt. Der nächste Nachrücker wäre dann ACE Ventura und der Rest der grünen Teams in der theoretischen League THREE. Hier will ich sicherheitshalber noch einmal erwähnen, dass dies eine VORLÄUFIGE PLANUNG ist und sich damit noch alles ändern kann. Es ist noch möglich, dass wir bei genug neuen Bewerbern bei vier Ligen à 14 Teams bleiben und es ist auch möglich, dass wir mit ein bis drei Ligen mit 18 Plätzen starten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, was die Struktur angeht.

 

Gleichzeitig wird für Saison 22 auch ein neuer Spielerrat gewählt, sodass die echte Zuweisung für die Ligen natürlich auch hier aussteht.

 

* Für Erklärung: Siehe Punkt 3.

 

2. Zeitplan: Relevante Daten

Während wir noch nicht bereit dafür sind, den gesamten Zeitplan für FIFA 21 zu veröffentlichen (der theoretisch schon ausgeplant ist, aber noch viel zu variabel), können wir schon einmal die relevanten Daten herausgeben:

 

Falls EA Sports und Bugs uns nicht dazwischenschießen, wird das "Turnier zur Bestimmung von N.1" am Samstag, dem 17.10.20 ausgespielt werden. Wie schon beim letzten Mal sind währenddessen noch freie Transfers verfügbar, jedoch werden wir alle neuen Teams und ihre Transfers beobachten, um die Nutzung von "Turniersöldnern" zu verhindern. Falls es hier entsprechende Auffälligkeiten gibt, halten wir uns das Recht vor, das Ergebnis des Turniers nicht zu akzeptieren (Fallentscheidung).

 

Das nächste relevante Datum ist das Ende des freien Transferfensters: Freitag, der 23.10.20 um 23:59 Uhr. Wir bitten alle Spieler, ihre Screenshots für Spiel-Lizenzen zeitnah nach dem Lizenz-Reset durchzuführen, dass sich an diesem Wochenende nicht zuviel Arbeit für die Ligaleiter stapelt.

 

Direkt am nächsten Tag, Samstag, dem 24.10.20, findet die erste HOF in Saison 22 und damit auch in FIFA 21 statt. Längerfristig planen wir für FIFA 21 mit insgesamt sieben HOFs: Jeweils eine während der drei Saisons und in den Lücken in und um die Saisons.

 

Am Folgetag, dem 25.10.20, dem Sonntag, werden die Challenge Matches ausgespielt. Diese werden wie gewohnt im Best-Of-Three Format ausgespielt, wobei jede Partie bis zur Entscheidung andauert. Damit gibt es im schlimmsten Fall gleich sechs Elfmeterschießen.

 

Der Saisonbeginn für Saison 22 ist am nächsten Tag (Montag, 26.10.20), wobei der erste Spielsonntag dann der 01.11.20 sein wird.

 

Es wird natürlich auch wieder den CUP geben, der ab jetzt von Wurschti administriert wird. Zusätzlich geht die Super ProLeague in die dritte Iteration, wobei sich hier L3G3nD84 und Lasnik die Leitung teilen werden. 

 

Letztlich kann ich schon mal verraten, dass es in FIFA 21 im Falle von 18er-Ligen zu vielen Dreierspieltagen kommen wird, wir aber (ohne größere Freundschaftsspiel-Bugs) genug Zeitpuffer haben werden, um die gelegentlichen EA Sports Server Probleme ausgleichen zu können.

 

3. Bang Pros, ACE Ventura und der Sieger "Turnier N.1" [17.10.]

Durch die Auflösung von Provo Giants entstand ein Problem bei den Aufsteigern aus League FOUR. Während Bang Pros als Meister der League FOUR für die Challenge Matches qualifiziert ist, brauchen wir einen weiteren Aufsteiger nach League TWO und alle ehemaligen League THREE Teams (außer den festen Absteigern) sind bereits aufgestiegen. Entsprechend wurde erst fälschlicherweise ACE Ventura direkt nach League TWO angehoben. Das geht jedoch nicht so leicht, da im Falle einer Niederlage in Challenge Match #1 Bang Pros als Meister League FOUR hinter ACE Ventura, dem Zweitplatzierten, enden würde.

 

Entsprechend ist die folgende Entscheidung gefallen: Falls Bang Pros das Challenge Match #1 verlieren sollte, starten sie in League TWO und ACE Ventura startet in League THREE. Falls Bang Pros das Challenge Match #1 gewinnen sollte, dann startet ACE Ventura in League TWO und der Sieger des Turniers zur Bestimmung von N.1 startet in League THREE.

 

4. Neue Teams in der ProLeague [17.10.]

Nachdem wir in Zusammenarbeit mit dem Spielerrat die Bewerber interviewt haben, fiel die folgende Entscheidung: Wir brauchen vier neue Teams und wir begrüßen in keiner bestimmten Reihenfolge in der ProLeague:

  • VOLT II
  • OG eSports
  • Resurrection
  • Antares eSports

Gleichzeitig gibt es die folgende Nachrückerliste:

  1. German VClan
  2. Wundertüte

Alle vier neuen Teams sind eingeladen, morgen am 17.10. um 20:15 Uhr auf dem Proleague TS zum Team Meeting zu kommen, geplanter Anstoß des Turniers ist 20:30 Uhr.

 

5. Challenge Matches [25.10.]

Die Challenge Matches sind gespielt. In zwei spannenden Spielen bezwang OG eSports Bang Pros mit 3:1 und 1:0 (n.V.) und damit standen sie im CM#2 gegen BLACKLISTED. Durch das Ergebnis der ersten Serie stand zusätzlich fest, dass Bang Pros nächste Saison in League TWO startet und dass ACE Ventura damit erstmal in League THREE weitermacht. 

 

Die zweite Serie ging über die volle Distanz: Erst bezwang OG eSports BLACKLISTED in Spiel 1 mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Dann ging Spiel 2 mit 4:1 zugunsten von BLACKLISTED aus. Die langsam ansteigende Konzentrationsschwäche bei dem ProLeague-Neuling nach vier sehr stressigen Spielen war zu sehen, als sie im Spiel 5 in der Schlussminute noch das 5:2 Gegentor bekamen. Damit steht BLACKLISTED als neues League ONE Team fest und OG eSports startet in der League TWO.

 

6. Auflösung von Core Gaming [25.10.]

Soeben verkündete Core Gaming, dass sie ab Saison 22 nicht mehr existieren werden. Entsprechend rücken nach: FC Pokalklauer nach League ONE, ACE Ventura nach League TWO und German VClan als erster Nachrücker nach League THREE.

 

7. Mehr FIFA rund um die Weihnachtszeit [23.11.]

Es wurden die folgenden Änderungen am Zeitplan für Saison 21 vorgenommen:

 

Die zweite HOF in S22 wird vom 19.12.20 verschoben auf den 02.01.21. Dafür ist der 20.12.20 frei für Ligaspiele. Zusätzlich wurden die Deadlines für Pokal und die SPL-Finalrunden leicht angepasst:

 

 

8. Neuer Zeitplan aufgrund vom Bug [12.12.]

Nachdem EA Sports durch die starke Initiative der PC Pro Clubs Community in unerhörter Rekordzeit den fatalen Einlade-Bug behoben hat, hat sich der Zeitplan wie folgt verändert:

 


  • 9 Kommentare
  • 12.12.2020 um 21:30


Bild
Sunderman2002 02.10.2020 um 20:22
Jo wir werden unser bestes geben! @Lasnik und @raZ0r
Bild
raZ0r 25.09.2020 um 11:06
@Sunderman2002 Ein Jun Misugi wird eh nicht abgeschlachtet. Der "Field no Kikoshi" dirigiert seine Mannschaft zum Sieg, trotz aller Umstände. Ehre!
Bild
Lasnik 22.09.2020 um 23:35
@Sunderman2002: Ich freue mich euch nächstes Jahr in Liga 2 begrüßen zu dürfen. Ich hoffe selbstverständlich, dass ihr vollen Fokus auf die neue Herausforderung legen werdet. Da ist was DRIN! :-)
Bild
Formkiller 22.09.2020 um 16:53
Sehr gute Entscheidung. 14er Ligen waren zu klein um ein ordentliches Mittelfeld zu haben. Gerade L1 wo nur ein einziger Platz kein int. Platz oder Abstiegsplatz war wird das denke ich mal gut tun. Sollten noch auf 18 erweitert werden können umso besser!
Bild
ThePhenomenaIOne 22.09.2020 um 14:47
Vielen Dank für eure Arbeit.
Bild
DNS 22.09.2020 um 14:18
@Sunderman2002: Startgeld bleibt voraussichtlich weiterhin nur in Liga 1 + 2. Es sind nun mehr als 1 Monat Zeit um sich vorzubereiten oder mitzuteilen das man das nicht möchte.
Bild
AcAvenger 22.09.2020 um 14:09
Das bedeutet ich als Liga 4 SR Mitglied arbeitslos bin 😂😱
Bild
Sunderman2002 22.09.2020 um 10:51
Wenn es so bleiben sollte, was passiert dann mit den Startgeldern? Es gibt sicherlich Teams die nicht dafür zahlen wollen abgeschlachtet zu werden?
Bild
TheNade 22.09.2020 um 09:41
Gute Planung! Ich bin tatsächlich eher für Größere Ligen so 16-18 damit es auch ein Mittelfeld gibt und nicht nur um den Aufstieg oder gegen den Abstieg gespielt wird. Eine 4. Liga kann man ja langsam durch Bewerber füllen wenn es dann nur“ 6 oder so sind spielen die eben erstmal 3 mal gegeneinander. Dann langsam voller werden lassen.
Kontakte
Alle User (49 online)