Newsbild
Das erfolgreichste Team aller Zeiten? | Teamvorstellung: Knallgas
Veröffentlicht am 28.Sep.2020 - Community PC von Spidey - 1642 mal gelesen

Nachdem wir vor einigen Wochen eine Teamvorstellung über Unicbros Eleven hatten, gucken wir nun mal auf die ganz andere Seite der ProLeague. Es geht um den aktuellen League ONE-Meister Knallgas. Ein Team, das schon ewig dabei ist, aber über dessen Geschichte (ich zumindest) nichts wusste. Darum habe ich mir mal die Meisterschaft als Gelegenheit genommen, um auf dieses Team etwas genauer zu blicken.

 


 

Die Ursprünge, Vergangenheit & Gegenwart

Knallgas wurde 2013 gegründet. Laut Teamcaptain L3G3ND84 verlief die Gründung eher zufällig: “Wir waren eine Gruppe von Spielern, die sich durch Zufall getroffen haben. Diese Gruppe bestand aus den Spielern: Hoffi, Priebi, Nubadi, L3G3nD, Kaugummi, ProKeeper (um nur einige zu nennen). Nach einiger Zeit entwickelte sich bei einigen das Interesse und der Wunsch in einer Liga mitzumischen.“ 

Der Name Knallgas stammt laut ihm von Priebi und Hoffi. Zeit auf denselbigen etwas näher einzugehen. Knallgas? Vielleicht klingelt es ja noch bei denjenigen, die im Chemieunterricht aufgepasst haben. Wenn man (gasförmigen) Wasserstoff und (gasförmigen) Sauerstoff mischt, entsteht eine Mischung, die detonationsfähig ist. Wenn sie also offen mit Feuer in Kontakt kommt, macht es BUMM! Zu dem Namen passend steht auch die Abkürzung H2 (Zwei Wasserstoffatome). Ein Name der auf jeden Fall Wiedererkennungswert hat! 

 

Kommen wir nun aber von der Schule wieder auf den virtuellen Rasen. Die Reise begann für Knallgas in Saison 2 in der damals sehr kleinen League TWO. Mit 35 Punkten nach 18 Spielen konnte man sich damals als Dritter den Aufstieg in die League ONE sichern. In der ersten Saison in der deutschen ProLeague konnte man sich den 5. Platz erspielen und zudem mit dem ProLeague Cup den ersten Titel der Vereinsgeschichte holen. In den darauffolgenden Saisons endete man immer wieder im oberen Mittelfeld, ohne wirklich um die Meisterschaft mitspielen zu können. Lediglich der zweite Pokalsieg (S5) brachte etwas Silverware in den Trophäenschrank. In Saison 8 folgte dann aber der Absturz. Mit Platz 9 stellte man die schlechteste League ONE-Platzierung der Vereinsgeschichte auf. Doch das Team zeigte eine Reaktion. In Saison 9 kürte man sich mit 49 Punkten vor Reco Tigers (ebenfalls 49 Punkte) und Entourage (48 Punkte) zum Meister und holte zudem den inzwischen dritten Cup der Vereinsgeschichte! Die erste Meisterschaft war der mit bedeutungsvollste Titel, wie L3G3ND84 im Interview verriet.

 

In den nächsten Saisons verschlug es das Team wieder in das Tabellenmittelfeld. In Saison 13 konnte man jedoch endlich mit dem EL-Sieg auch auf kontinentaler Ebene eine Trophäe erringen. Es dauerte lange bis Knallgas wieder in der League ONE um den Titel mitspielen konnte. In Saison 15 landete man eigentlich auf Platz, zwei Punkte hinter Tripalium. Doch wegen eines Cheat-Skandals bei Equality 05 wurden die meisterschaftsentscheidenen Spiele annulliert und man entschied sich beide Mannschaften zum Meister zu küren.

 

Während dieser Zeit spielte man unter einem anderem Namen. Knallgas hatte sich der eSport-Organisation Team LeiSuRe angeschlossen. Diese Partnerschaft hielt immerhin knapp zwei Jahre. Auch später versuchte Knallgas es noch einmal mit einer anderen Organisation (Playing Ducks e.V.), doch sie kehrten immer wieder zu ihren ursprünglichen Namen zurück. Für L3G3ND84 hat eine eSport-Organisation einen großen Vorteil: “Für uns war das Thema Reichweite immer interessant.”. Darum sah er den Beitritt auch immer als “Win-Win Situation” an. Doch der Grund warum es nie gepasst hat ist seiner Meinung nach: “Leider wurden fest zugesagte Versprechungen nicht eingehalten bzw. eine Orga legte keinen Wert mehr auf ein FIFA Team.” 

 

 

Sportlich lief es für die Knallgaserianer mit drei Saisons auf Platz 5 und zwei auf Platz 3 eher mäßig. In Saison 20 kam dann aber der taktische Umbruch. Nach der Hinrunde entschied man sich die Taktik zu wechseln. SteveDavis erklärt das Gedankenspiel folgendermaßen: “Unter der breiten Raute haben wir uns besonders im Offensivspiel sehr schwer getan. Wenn die Mitte zugestellt wurde, hatten wir massive Probleme im Spielaufbau und haben uns viele Ballverluste erlaubt. Unsere Abwehr wurde dadurch sehr stark unter Druck gesetzt. Das 4-3-3 hat uns durch die zwei ZMs und einen ZDM mehr Anspielstationen im Aufbau gegeben. Die drei Offensivspieler konnten zusätzlich dauerhaft Druck auf die gegnerische Abwehr ausüben und diese hinten reindrücken. Auch das hat uns im Mittelfeld mehr Platz gegeben. Im Endeffekt haben wir aber trotzdem keinen Zauberfußball an den Tag gelegt und haben trotzdem auch mal Formschwankungen gehabt. Am Ende haben wir in vielen Spielen durch den offensiven Druck den Gegner auch einfach zu Fehlern gezwungen und so auch mal die hässlichen Siege mitgenommen.” Zuvor eher durch extreme Inkonstanz aufgefallen, glänzen sie nun durch pure Konstanz. Knallgas wurde die beste Rückrundenmannschaft und krönte sich zudem mit dem Champions League-Sieg zur besten Mannschaft Europas. In der letzten Saison behielt man die Formstärke bei und wurde mit großem Abstand zum zweiten Mal Meister. Grund dafür war laut SteveDavis vor allem neben der eigenen Leistung: “die interne[n] Streitigkeiten und Abgänge/Abwerbungen [bei den Gegner]”.

 

Bevor wir zur Zukunft kommen, noch ein Blick hinter das Erfolgsgeheimnis. Von den Teams aus Knallgas Gründerjahrgang existieren nur noch drei weitere. SteveDavis verrät dazu folgendes: “Es sah einige Male schon sehr düster aus [...]”. Doch für ihn ist es sehr wichtig “gute Charaktere im Team zu haben die nicht nur loyal sondern auch immer positiv denken und sind.” 

 

Die Zukunft:

Trotz der Meisterschaft und dem Erfolg in der Champions League sieht man die letzten Saisons nicht nur rosig: “Insgesamt liest es sich natürlich so, als würde es nicht besser gehen. Man muss aber auch sehen, dass wir im Pokal und der SPL ausgeschieden sind und klar hinter unseren eigenen Ansprüchen geblieben sind.

 

Für die kommende Saison wollen sie “natürlich unsere Titel verteidigen und auch in den anderen Wettbewerben wieder angreifen. Wir sind in der nächsten Saison das gejagte Team, dazu kommt noch der neue FIFA-Teil, es wird also keine Selbstverständlichkeit diese Ziele zu erreichen.” 

 

Knallgas verschreibt sich aber klar der PC-Community. So kommt ein Wechsel auf die Playstation 5 nicht in Frage: “Das Thema kam bei uns selbstverständlich auch auf. Der Release der Playstation 5 und der Tiefschlag von EA auf dem PC, die OldGen-Version des Spiels zu releasen, lassen die Spieler natürlich darüber nachdenken. Wir als Team haben uns aber bewusst für den PC entschieden.

Man ist größtenteils zufrieden mit dem Kader. Lediglich zwei Spieler, die etwas kürzer treten, müssen ersetzt werden. Zuvor möchte man aber “den neuen FIFA-Teil abwarten, was Formationen und Taktiken angeht. Je nachdem werden wir gezielt Transfers tätigen, um unseren Kader zu vervollständigen.

 

Momentan ist es sehr schwer abzuschätzen, wer wie in den nächsten FIFA-Teil reinkommt. Knallgas gehört aber, wenn sie weiter so konstant bleiben, zu einem der absoluten Top-Favoriten. Und um nochmal auf die Frage aus dem Titel zurückzukommen: Ist Knallgas das erfolgreichste Team aller Zeiten? Nein, das war vermutlich etwas Click-Bait. Teams wie Boyz N The Hood oder Entourage haben deutlich mehr Titel gewonnen. Doch Knallgas hat von allen noch aktiven Teams die meiste Silverware, was vermutlich aber auch ihrem langen Bestehen zu verdanken ist.

 

 
Das vollständige Interview mit L3G3ND84 & SteveDavis hier zum nachlesen:

 


 

Ich hoffe euch hat diese Teamvorstellung gefallen. Gibt mir gerne Feedback unter dem Artikel. Welches Team soll ich als nächstes vorstellen?


  • 10 Kommentare
  • 28.09.2020 um 11:30


Bild
ThePhenomenaIOne 28.09.2020 um 17:09
#MehrTraditionsClubsBitte ^^
Bild
Punshi 28.09.2020 um 16:26
"Doch für ihn ist es sehr wichtig “gute Charaktere im Team zu haben die nicht nur loyal sondern auch IMMER POSITIV denken und SIND" hmmmm :D
Bild
Spidey 28.09.2020 um 15:57
@maexville Den Titel habe ich absichtlich so gewählt. Im letzten Absatz revidiere ich das etwas.
Bild
Formkiller 28.09.2020 um 15:26
Definitiv eines der großen Traditionsteams der PL, die dazu noch nen guten Ball spielen können. Mögen sie uns lange erhalten bleiben :)
Bild
maexville 28.09.2020 um 15:05
Unglücklicher Titel, aber interessantes Interview.
Bild
DonSimon 28.09.2020 um 14:59
Geiles Team!
Bild
Stevedavis 28.09.2020 um 14:01
Danke für den schönen Artikel :)
Bild
Stevedavis 28.09.2020 um 14:00
@Lillsey Your translation seems to be a little bit off :D
Bild
Lillsey 28.09.2020 um 13:55
It was all Steve Davis According to SteveDavis , the reason for this was above all in addition to his own performance
Bild
Lasnik 28.09.2020 um 12:57
Sehr gut zu lesen - Gerne mehr davon.
Kontakte
Alle User (47 online)