Newsbild
Update des Challenge-Match-Systems
Veröffentlicht am 04.Sep.2024 - ProLeague Allgemein von Spidey - 918 mal gelesen

Liebe Community,

wir treten heute mit einem Vorschlag zur Veränderung der Challenge Matches an euch heran. In diesem Forumsthread möchten wir euch die Möglichkeit bieten, uns zu diesem Konzept Feedback zu geben. Wir haben dieses auf Basis des Feedback der letzten Challenge Match-Phase konzipiert. Nach Sammlung von Feedback und Kritik werten wir dieses aus und veröffentlichen dann rechtzeitig vor Saisonstart das neue CM-System. Feedback bitte nur im Forumsthread auf dem ProLeague Germany Discord! (Linkhttps://discord.gg/proleague-germany-324899830432530432)

 

Warum finden die Challenge Matches (CM) überhaupt statt?

Die ProLeague veranstaltet die Challenge Matches, um die neuen Teams nach ihrer sportlichen Leistung in die Communityligen einzusortieren. Damit wollen wir zu große Leistungsdiskrepanzen innerhalb einzelner Ligen verhindern und der Mehrheit der Teams die Möglichkeit bieten, entsprechend ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit erfolgreich zu spielen. 

 

Die Idee hinter der Anpassung des CM-Systems

Unter Berücksichtigung eurer Anmerkungen zur letzten CM-Phase, haben wir uns Gedanken für eine Anpassung/Verbesserung des bestehenden CM-Systems gemacht. Die folgenden Kriterien waren uns dabei wichtig:

Wir benötigen ein System, das 

  • Variabilität bietet, je nachdem wie viele Teams sich auflösen und je nachdem wie viele Teams sich anmelden, dabei aber immer eine grundlegende Struktur beibehält,

  • (frühzeitig) Klarheit bzw. Planungssicherheit für die Community hinsichtlich des Ablaufs schafft,

  • simpler und nachvollziehbarer ist, dadurch dass ausschließlich Neubewerber daran teilnehmen und komplizierte KO-Modelle, welche die Teilnahme von Bestandsteams inkludieren, wegfallen und 

  • fair ist, weil es so weit wie möglich ausschließt, dass sich Teams durch einen guten Abend für eine nicht ihrer sportlichen Qualität entsprechende Liga qualifizieren.

Wie funktioniert das neue vorgeschlagene System?

Struktur

Das vorgeschlagene Challenge Match-System besteht aus einer Ligaphase und einer KO-Phase. Die Ligaphase kann entweder an einem Abend gespielt werden oder auch über den Zeitraum einer Woche mit frei terminierbaren Spielen (Gerne explizit dazu euer Feedback). Die KO-Phase findet an einem Abend statt. Das Spiel gegen den Relegationsteilnehmer aus League ONE findet gesondert statt (Mehr dazu unten).

 

Ligaphase

In der Ligaphase starten alle Teilnehmer der CM in einer Liga. Hierbei spielt jedes Team 6 Spiele gegen 6 zufällige Gegner (im Fall einer frei terminierbaren Ligaphase wären auch 8 Spiele gegen 8 zufällige Gegner denkbar). Ein Spiel dauert hierbei 90 Minuten zuzüglich Nachspielzeit. In Spielen der Ligaphase gibt es keine Verlängerung oder Elfmeterschießen. Der Sieger eines Spiels erhält 3 Punkte und der Verlierer 0 Punkte. Geht das Spiel unentschieden aus, erhalten beide Teams jeweils 1 Punkt. Die Ergebnisse aller Teams werden gemäß der vorherigen Regelungen in einer Gesamttabelle zusammengefasst. Sollten am Ende der Ligaphase mehrere Teams die gleiche Anzahl an Punkten gesammelt haben, entscheidet das Torverhältnis über die Platzierung. Ist auch dieses gleich, entscheidet die Anzahl an geschossenen Toren. Sollte auch hiernach noch keine Eindeutigkeit herrschen, greifen folgende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge: 

  • (Direktes Duell), 

  • Entscheidungsspiele, bis ein Sieger feststeht.

Folgende Bedeutung haben die Plätze am Ende der Ligaphase:

  • Die 8 besten Teams am Ende der Ligaphase qualifizieren sich direkt für die KO-Runde. 

  • Die Teams auf den Plätzen 9-24 erreichen eine Zwischenrunde.

  • Die Teams ab Platz 25 werden der Platzierung nach einen Startplatz in der untersten Liga erhalten. Sind diese erschöpft, werden Teams auf die Nachrückerliste gesetzt.

KO-Phase

Die KO-Phase startet mit einer Zwischenrunde. Hier spielen die Teams, die in der Ligaphase die Plätze 9-24 belegt haben, gegeneinander. Dabei trifft das bestplatzierte Team (Platz 9) auf das schlechteste platzierte Team (Platz 24). Das Team auf Platz 10 trifft auf das Team auf Platz 23 usw. Hieraus resultieren insgesamt 8 Partien, die nach 90 Minuten zuzüglich Nachspielzeit und gegebenenfalls Verlängerung und Elfmeterschießen 8 Sieger finden (kein Hin- und Rückspiel oder Best-Of-Three).

 

Die 8 Sieger der Zwischenrunde treffen anschließend im Achtelfinale auf die 8 bestplatzierten Teams der Ligaphase. Welche Teams hier aufeinandertreffen, wird ausgelost. Anschließend wird das Turnier durch ein Viertelfinale, Halbfinale und Finale (jeweils mit zufällig ausgelosten Partien) fortgesetzt. Auch in diesen Turnierrunden gibt es je ausgeloster Partie nur 1 Spiel das einen Sieger finden muss (kein Hin- und Rückspiel oder Best-Of-Three).

 

Abhängig von der Anzahl an Auflösungen von Bestandsteams, qualifizieren sich die Teams, je nach Abschneiden in der KO-Phase, für die einzelnen Communityligen (siehe nachfolgendes Beispiel).

 

Wenn mehrere Teams gleichzeitig ausscheiden (z.B. im Rahmen des Achtelfinales), wird die Platzierung in der Ligaphase für die Zuordnung in die Communityligen ausschlaggebend sein. 

 

Beispiel anhand der abgelaufenen Saison (Stand 02.09, kann sich noch ändern!)

Zum besseren Verständnis möchten wir das vorgeschlagene Konzept beispielhaft anhand der letzten Saison erläutern. Stand 02.09.2024 werden für die erste Saison in EAFC 25 insgesamt 32 Startplätze zur Verfügung stehen und durch die CM-Phase ausgespielt werden. Alle Neubewerber starten wie erwähnt in der oben erläuterten Ligaphase und absolvieren zunächst 6 Partien gegen zufällige Gegner. 

 

Folgende Bedeutung hätten die Platzierungen in der Ligaphase (Stand 02.09.2024!):

  • Die besten 8 Teams der Ligaphase erreichen die KO-Runde und qualifizieren sich automatisch mindestens für League THREE.

  • Die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 erreichen die Zwischenrunde.

  • Die Teams ab Platz 25 starten zu EAFC 25 in League FOUR oder erhalten einen Platz auf der Nachrückerliste.

 

ZWISCHENRUNDE: 

Die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 spielen anschließend in der Zwischenrunde wie zuvor erläutert gegeneinander. Die Verlierer der Zwischenrunde erhalten abhängig von ihrer Platzierung in der Ligaphase einen Startplatz in League THREE oder FOUR. Anhand der aktuell verfügbaren Startplätze, erhalten die sieben besser platzierten Verlierer einen Platz in League THREE. Der schlechtest platzierte Verlierer startet in League FOUR.

 

ACHTELFINALE: 

Die Sieger der Zwischenrunde spielen gegen die ersten 8 Teams aus der Ligaphase. Diese Partien werden zufällig ausgelost. Die Verlierer des Achtelfinals erhalten abhängig von ihrer Platzierung in der Ligaphase einen Startplatz in League TWO oder THREE. Anhand der aktuell verfügbaren Startplätze, erhalten die sechs besser platzierten Verlierer einen Platz in League TWO. Die zwei schlechter platzierten Verlierer starten in League THREE.

 

VIERTELFINALE: 

Die Sieger des Achtelfinals spielen zufällig ausgelost gegeneinander. Die vier Verlierer starten zur kommenden Saison in League TWO. Die vier Gewinner erreichen das Halbfinale.

 

HALBFINALE: 

Die Sieger des Viertelfinals spielen zufällig ausgelost gegeneinander. Die beiden Verlierer starten zur kommenden Saison in League TWO. Die beiden Gewinner erreichen das Finale.

 

FINALE: 

Die Sieger des Halbfinals spielen zufällig ausgelost gegeneinander. Der Verlierer startet zur kommenden Saison in League TWO. Der Gewinner ist der Sieger der CM und startet zur kommenden Saison in League ONE.

 

BREAKING PAD VS. VERLIERER DES FINALS: 

Der Verlierer des CM-Finals erhält die Chance gegen das relegationsplatzierte Team der vergangenen League ONE Season - Breaking Pad - um den letzten verbliebenen Platz in League ONE zu spielen. Einzig und allein diese Partie wird im Best-Of-Three-Modus ausgespielt. Der Verlierer startet zur kommenden Season in League TWO. Der Gewinner in League ONE.


 

Beispielhafte Visualisierung des Konzepts zum besseren Verständnis.


  • 0 Kommentare
  • 04.09.2024 um 10:00


Kontakte
Alle User (27 online)