Newsbild
FIFA 18: Skille deinen Pro - ZOM
Veröffentlicht am 24.Oct.2017 - Community Allgemein von Fredchen777 - 46231 mal gelesen

Part 5: Zentral Offensives Mittelfeld

Nachdem der liebe robbynat0r in den letzten Jahren stark detaillierte Analysen der Positionen durchführte, werde ich für FIFA 18 eine abgeschwächte Form veröffentlichen: Skille deinen Pro LITE (mit 100% weniger Zucker). Der Artikel wird mehrere Abschnitte haben, die sich wie folgt aufgliedern:

 

  • Körperliche Eigenschaften
  • Basis-Fähigkeitenpunkte
  • Luxus-Fähigkeitenpunkte

 

Körperliche Eigenschaften

Bei der Auswahl von Körpergröße und Gewicht gibt es auch beim ZOM verschiedene Vorlieben. Weil man nur wenig Kopfbälle machen muss und sich generell das Spiel in der Zentrale weniger über Kraft sondern mehr über Finesse und Agilität definiert werden wir den ZOM auf 1,72m bei 68kg einstellen. Man könnte noch kleiner werden oder größer, um seinen Pro noch stärker zu spezialisieren, aber zwischen 100 und 200 Spielen ist man im Groben mit 1,72m/68kg am stärksten. Später, mit dem Erreichen von den Soft Caps könnte es besser sein, 1,77m oder größer zu werden, aber das muss jeder selbst merken, wenn er viel gespielt hat.

 

Resultat: 1,72m/68kg ist vermutlich die beste Einstellung für einen zentralen Wirbler. Falls man jedoch einen etwas mehr zweikampforientierten ZOM spielen möchte (zum Beispiel in einem 3-5-2, in dem der ZOM mehr Verwalten muss als Durchstoßen), kann man gerne hochgehen im Gewicht und in der Größe.

 

Basis-Fähigkeitenpunkte

Dieser Abschnitt behandelt die absolut grundlegenden Fähigkeiten, auf die kein ZOM verzichten sollte. Ob man diese als Orientierung nimmt, während man sich auf dem Weg zu den maximalen 110 Fähigkeitenpunkten befindet oder ob man schon dort angekommen ist und etwas Variation reinbringen will, diese Fähigkeiten werdet ihr vermutlich trotzdem mitnehmen:

  • Tempo -> Beschleunigung: Damit man schnelle Richtungsänderungen nicht zu sehr fürchten muss, ist Beschleunigung wichtig.
 
Tempo -> Beschleunigung

  • Schießen -> Schwacher Fuß: Hier gibt es sehr viele interessante Eigenschaften und Boosts, aber in die Basis-Kategorie stecke ich erstmal nur einen Schwachen Fuß.
 
Schießen -> Schwacher Fuß

  • Passen -> Kurzpässe: Auch wenn lange Pässe als ZOM wichtig sein können, gibt es viele Spielstile, in den man überraschenderweise nur Kurzpässe braucht. Was mir hier noch fehlt ist die Sache, wie sehr die Werte von "Langer Pass" in die mittellange Pässe einspielen, denn in dem individuellen Spieler-Spiel-Bogen sieht man drei Kategorien von Pässen: Kurz, Mittel und Lang. Wenn ich ZOM bin, habe ich häufig ein gleichmäßiges Verhältnis von kurzen und mittellangen Pässen und einen deutlich kleineren Anteil an langen Pässen.
 
Passen -> Kurzpässe

  • Dribbling -> Flair, Ballkontrolle, Dribbling & Beweglichkeit: Als ZOM ist man immer inmitten der Action und da sind all diese Sachen äußerst relevant.
 
Dribbling -> Flair, Ballkontrolle, Dribbling & Beweglichkeit

  • Defensive -> Abfangen: Manche Top-ZOMs haben kein Abfangen dabei, aber einerseits ist es wichtig im Pressing und andererseits ist der Sprung von 50 auf 55 so groß, dass man 10% mehr Bälle abfangen kann.
 
Defensive -> Abfangen

  • Körper -> Stärke: Auch wenn man durch Größe und Gewicht in dieser Kategorie den meisten Gegnern unterlegen ist, kann ein bisschen mehr Stärke nicht schaden, um sich im Zweikampf doch noch durchzusetzen.
 
Körper -> Stärke

Damit sind wir bei 45 genutzten Skill-Punkten für die Basis-Fähigkeiten und, bei voll ausgeleveltem Pro, 65 verbleibenden Skill-Punkten für Luxus und individuelle Vertiefungen.

Luxus-Fähigkeitenpunkte

Als fortgeschrittene Fähigkeiten empfehle ich folgende Skillpunkteverteilung:

 
Dribbling

Da ein Großteil der Dribbling-Kategorie ja schon Teil der Basis-Fähigkeiten ist, bleibt uns hier nur bessere Spezialbewegungen mitzunehmen. Ich persönlich habe keinen großen Bedarf an Spezialbewegungen, aber für einen allgemeinen Guide zum ZOM würde ich sagen reichen vier Sterne. Beachtet: Der im Screenshot markierte linke Stern kostet nur drei Skill-Punkte, während die anderen beide jeweils vier Skill-Punkte kosten.

 
Passen

Als Luxus-Eigenschaften nehmen wir zusätzlich zu den Kurzpässen noch Außenristpässe und Effet mit und übrige Punkte kann man gut und gerne für Flanken und/oder lange Pässe ausgeben. Falls Freistoß-Spezialist wirklich nicht mehr ist, als dass der Zielkreis stehen bleibt, würde ich diesen auslassen, selbst wenn man der designierte Eckballschütze des Clubs ist, weil man ohne diese Eigenschaft schneller von einer Ecke des Strafraums in die andere kommt (probiert es aber aus, ob es euch gefällt).

 
Schießen

Wie ich oben bereits angedeutet habe, gibt es hier viele interessante Eigenschaften. In diesem Guide werde ich drei mal Freistoß-Genauigkeit mitnehmen, aber je nach Priorisierung wäre auch der fünfte (+5 für 4 Skill-Punkte) vollkommen vertretbar. Elfmeter sollte man nicht brauchen als ZOM und bei 1,72m Körpergröße sollte man auch nicht viel auf Kopfball-Präzision geben. Fünf Sterne im schwachen Fuß jedoch helfen sehr bei Pässen und Schüssen aus der Zentrale und die Punkte in Volleys und Fernschüssen nimmt man gerne mit. Ähnlich appetitlich sehen Abschluss und Schusskraft aus. Ob man die Fähigkeit Angeschnittener Schuss braucht, muss jeder selbst wissen. Ich selbst benutze viel häufiger den Vollspannschuss, sodass es sich für mich nicht lohnt, hier vier Skill-Punkte zu investieren.

 
Tempo

Hiermit hätte jeder rechnen können. Sprinttempo ist ein sehr gnädiger Luxus, den man sich definitiv gönnen sollte.

 
Körper, Defensive, Torwartspiel

In diesen Kategorien kommt nichts mehr dazu. Je nach Spielstil und Sprintnot sind ein paar Punkte in Ausdauer vertretbar, aber meiner Meinung nach genauso unnötig wie die Torwartspielkategorie. In die Defensive-Kategorie würde ich persönlich noch mehr investieren, aber für diesen Guide habe ich zweimal einen Stern für Spezialbewegungen mitgenommen, sodass für Faire Zweikämpfe oder Grätschen nichts mehr übrig bleibt.

 


 

In den nächsten Tagen werde ich dann noch Artikel zu den anderen Positionen rausbringen in folgender Reihenfolge:

 

TW - IV - AV - ZDM - LM/RM - ZOM - ST

 

Wenn ihr eigene Ideen habt, wie diese Positionen zu spielen sind und welche Eigenschaften wichtig sind, könnt ihr unten gerne einen Kommentar da lassen oder mir per PN schreiben. 

 

Ansonsten bis zum nächsten Mal!


  • 0 Kommentare
  • 24.10.2017 um 12:00


Sei der Erste der ein Kommentar verfasst.
Kontakte
Alle User (69 online)