Das ändert sich in Season 35
Zum ersten Mal werden wir die reguläre Saison auf der neuen Plattform der ProLeague absolvieren. In diesem Zusammenhang haben wir einige Regeln angepasst, die für euch als Spieler der ProLeague-Community wichtig sein werden.
In den Teamleiter-Meetings zum Saisonstart haben wir die Änderungen bereits mit den Teammanagern besprochen. Da diese Anpassungen jedoch auch die Spieler betreffen, möchten wir euch folgende Themen detailliert vorstellen.
Das neue Transfersystem
Zur Saison 35 haben wir die Anzahl der kostenlosen Transferoptionen von drei auf zwei reduziert. Damit möchten wir jedem Transfer noch mehr Gewicht verleihen. Da es aber auch zu Sonderfällen kommen kann, haben wir entsprechende Ausnahmen integriert.
Zwischen jeder Saison wird es eine Transferphase geben, in der kein Transfertoken für einen Transfer erforderlich ist. Benötigt ein Spieler während einer Saison mehr als zwei Tokens, so kann er zusätzliche Tokens käuflich erwerben, wodurch weitere Transfers möglich werden.
Überprüft euer Guthaben an Transfertokens, bevor ihr eine Transferanfrage an ein Team stellt. Da auch Teams euch eine Anfrage stellen können, erhaltet ihr dort ebenfalls eine Übersicht. Um Probleme zu vermeiden, könnt ihr jeweils nur eine Anfrage gleichzeitig offen haben.
Aufgrund dessen hat sich auch die grundlegende Lizenzierung verändert. Dank der neuen Plattform erfolgt diese nun automatisch. Der Manager kann bei der Bearbeitung eurer Transferanfrage einsehen, wie lange ihr noch gesperrt seid, falls ihr eine Sperrfrist absitzen müsst. Die 15-Tage-Frist bleibt bestehen, wird jedoch erst ausgesprochen, wenn das Team auf der Plattform verlassen wurde.
Diese Frist gilt nicht, wenn das Team, das ihr verlassen wollt, nicht an einem aktiven Wettbewerb teilnimmt. Wenn sich euer Team beispielsweise vor dem Start der Saison 35 aufgelöst hat und ihr es erst in der Mitte der Saison verlasst, wirkt diese Frist nicht und ihr könnt direkt wechseln – sofern alle weiteren Kriterien erfüllt sind.
Der halbautomatische Spielbericht
Jahrelang haben wir davon geträumt, dass der Spielbericht einfacher, informationsreicher und komfortabler wird. Mit der Veröffentlichung von Freundschaftsspielen durch EA für den neuen Teil ist es nun endlich möglich, eine halbautomatische Variante anzubieten.
Ihr fragt euch sicherlich, wieso halbautomatisch und nicht vollautomatisch. Kurz dazu: Grundsätzlich muss die Plattform auf Basis des für euer Team hinterlegten Ingame-Namens sowie der Game-IDs der Spieler die Daten bei EA anfragen. Da dort jedoch nur die letzten fünf Spiele gespeichert werden, können wir nicht die gesamte Historie der Freundschaftsspiele abrufen. Deshalb ist es manchmal nötig, dass ihr diese Daten über einen Button im Spielbericht abfragt.
Voraussetzungen für den halbautomatischen Spielbericht
Damit ihr als Team den neuen Spielbericht nutzen könnt, müsst ihr zwei wichtige Punkte beachten:
Hinterlegt euren Ingame-Teamnamen in den Teamprofil-Einstellungen. Geht hierfür bitte entsprechend dem Tutorial vor und wählt den Namen aus dem Dropdown-Menü aus. Andernfalls können wir keine Verbindung zu eurem Ingame-Team garantieren. Den Prozess findet ihr im Tutorial. Wir überprüfen im Hintergrund, ob alles richtig eingetragen wurde. Ihr könnt dies anhand des nun sichtbaren Namens in eurem Teamprofil kontrollieren.
Auf Basis des hinterlegten Ingame-Teamnamens könnt ihr in den Spielerprofileinstellungen unter dem Punkt „Game-ID und Teamname“ euer Ingame-Team auswählen. Danach habt ihr im Game-ID-Fenster die Auswahl aus allen Game-IDs, die im Verein hinterlegt sind. Beachtet dabei, dass ihr den Anfang der Game-ID schreibt. Die Suche gibt euch entsprechende Vorschläge im Dropdown-Menü, aus denen ihr den richtigen auswählen müsst.
Sind beide Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr den halbautomatischen Spielbericht nutzen. Wichtig ist jedoch, dass auch euer Gegner diese Voraussetzungen erfüllt. Die Plattform schlägt nur Spiele vor, bei denen beide hinterlegten Teams gegeneinander gespielt haben.
So tragt ihr euer Spiel ein
Wenn alles passt und ihr euer Spiel absolviert habt, könnt ihr den Spielbericht mit wenig Aufwand eintragen. Dazu ruft ihr den entsprechenden Spielbericht auf. Diesen findet ihr im Spielplan eurer Liga oder im Team-Spielplan im Teamprofil.
Dort solltet ihr automatisch alle Spiele vorgeschlagen bekommen, die zwischen beiden Teams stattfanden, und zwar zur Uhrzeit, zu der das Spiel auf der ProLeague-Plattform terminiert wurde. Sollte keines angezeigt werden, nutzt einmalig die Ladefunktion (erkennbar am Ladekreis). Der Ladevorgang dauert etwa 30 Sekunden.
Anschließend erhaltet ihr eine Übersicht, wann die Spiele absolviert wurden und mit welchem Ergebnis. Wählt das korrekte Match aus und drückt „Matchreport abgeben“.
Im Folgenden seht ihr, dass alle Teile des Spielberichts anhand der Ingame-Daten vorausgefüllt wurden. Eine Ausnahme bildet die Formation. EA liefert nur Grundpositionen, auf deren Basis keine Formation ermittelt werden kann.
Die Plattform überprüft zudem, ob die eingetragenen Spieler spielberechtigt waren. Sie müssen also mit der richtigen Game-ID teilgenommen haben, dürfen keine Sperre (z. B. durch eine Rote Karte) haben und müssen über eine gültige Spiellizenz verfügen. Solltet ihr eine Fehlermeldung erhalten, meldet euch bitte beim wettbewerbsverantwortlichen Administrator.
Am Ende erhaltet ihr eine Übersicht über alle Angaben, die ihr bestätigen müsst. Dadurch lassen sich Spielberichte nun in weniger als einer Minute ausfüllen.
Sollte es technische oder andere Probleme beim Eintragen geben, könnt ihr den Spielbericht selbstverständlich auch wie gewohnt manuell ausfüllen.
Wie der halbautomatische Matchreport im Hands-on aussieht, seht ihr ebenfalls in den Tutorials.
Danke für euer Vertrauen bei unserer gemeinsamen Reise in die Zukunft der ProLeague.