Zur Themenübersicht

Vorschlag und Umfrage zum Thema Spielerrat

von aLFr3d | 12.09. - 13:16 | Allgemein

Servus!

 

Bereits zu Beginn des Jahres 2018 gab es einen von SteveDavis formulierten Vorschlag für einen Spielerrat. Ich möchte die Idee an dieser Stelle nicht "klauen", habe aber unabhängig von Kenntnis oder Nicht-Kenntnis über diesen Thread einen ähnlichen Vorschlag im Admin-Team eingebracht.

 

Hintergrund sind die Entscheidungslasten in der PL, die zunehmend auf das Admin-Team zukommen und auch die Tatsache, dass es bei jeder Entscheidung immer Befürworter als auch Gegner gibt. Ein durch die PL-Community gewählter Spielerrat bringt m.E. einige Vorteile mit sich, von denen ich die Wesentlichen hier gerne anführen möchte:

  1. das Meinungsbild wird breiter, Entscheidungen dadurch detaillierter analysierbar und die Entscheidungsqualität größer
  2. die Objektivität bleibt erhalten oder zumindest in einem deutlich größeren Teil belegbar
  3. unter bestimmten Voraussetzungen können Ideen eingebracht und die Diskussion darüber eingefordert werden
  4. die Entscheidungslast wird verteilt
  5. ...

 

Die Konzeption, so wie ich sie mir vorstelle, habe ich euch hier kurz zusammengefasst:

 

Zur Wahl des Spielerrats

Der Spielerrat wird demokratisch gewählt. Die optimale Größe des Spielerrats liegt aus meiner Sicht bei ca. 12 bis 20 Personen.

Die Wahl könnte wie folgt ablaufen:

 

1. Jedes Team nominiert eine Person unter folgenden Voraussetzungen: Die Person...

  • ist kein Admin
  • spielt nicht im eigenen Club und hat dort in den vergangenen beiden Seasons nicht gespielt
  • wird in der Folge-Saison voraussichtlich aktiver Spieler in einem Club der L1 bis L4 sein

2. Unter allen nominierten wählt die gesamte PL-Community:

  • Jeder Spieler ist stimmberechtigt, insofern er aktiv für einen PL-Club spielt
  • Die Stimmabgabe erfolgt anonym

3. Aus der Stimmliste, die sich aus der Wahl ergibt, werden nacheinander die Personen derart ausgewählt, dass...

  • die Mitglieder des Spielerrats gleich auf alle Ligen verteilt sind
  • nur ein Spieler je Club im Spielerrat enthalten ist

 

Änderungen im Spielerrat

Sollte ein Mitglied eines Spielerrats den Club verlassen und dadurch das Gefüge (Ligaverteilung, Spieler pro Club) tangiert sein, wird ein Nachrücker dessen Platz einnehmen.

 

 

Zuständigkeit und "Amtszeit" des Spielerrats

Die Amtszeit des Spielerrats beträgt eine Saison.

Die Zuständigkeiten könnten wie folgt aussehen:

  • Der Spielerrat nimmt an Adminmeetings teil und bringt sich in Ideen- und Entscheidungsfindung mit ein
  • Der Spielerrat ist in Entscheidungsangelegenheiten stimmberechtigt, insofern die qualifizierende Mehrheit des Spielerats vorliegt.
  • Mit einer qualifizierenden Mehrheit kann der Spielerat Ideen und Vorschläge zur Diskussion und Beschluss in die Adminmeetings einbringen
  • ...

 

 

Ich habe im Groben zur Thematik eine Umfrage erstellt, an welcher sich jeder beteiligen darf/soll:

https://www.surveymonkey.de/r/P6TXT2S

 

 

Sachliche und konstruktive Anregungen können hier im Thread gerne geäußert werden. Ansonsten freue ich mich über euer Meinungsbild in der Umfrage.

 

Vielen Dank,

 

aLF

Editiert (zuletzt am 12.09. - 13:21)

Antwort von aLFr3d | 14.09. - 16:39 | Allgemein

Ich möchte nochmal an die umfrage erinnern: https://www.surveymonkey.de/r/P6TXT2S

Die Teilnahmezahlen sind bereits ganz in Ordnung, aber um ein umfassendes Bild zu erhalten, bitte ich jeden, da seinen "Senf" beizugeben...

Umfrage läuft noch bis Sonntag Abend.

Antwort von Morpheus | 14.09. - 20:29 | Allgemein

aLFr3d schrieb:

Ich möchte nochmal an die umfrage erinnern: https://www.surveymonkey.de/r/P6TXT2S

Die Teilnahmezahlen sind bereits ganz in Ordnung, aber um ein umfassendes Bild zu erhalten, bitte ich jeden, da seinen "Senf" beizugeben...

Umfrage läuft noch bis Sonntag Abend.

Um wirklich alle anzusprechen, solltet ihr Emails verschicken und die Deadline verlängern. Es gibt viele, die das Forum oder auch die Seite gar nicht (mehr) besuchen.

Weiterhin sollte gewährleistet sein, dass Sowohl die Wahl als auch das spätere fungieren eines Spielerrats vollkommen autark ablaufen. Das ist jetzt nicht negativ gegen Dich gerichtet Stefan, ich weiß dass Du das nur ankurbeln möchtest.

Und für mich das aller wichtigste, ohne das bräuchte es gar keinen Spielerrat: Die Installierung des Rats samt seiner Befugnisse, Rechte und Pflichten sollte ins Regelwerk aufgenommen werden, jegliche administrative "Hintertürchen" müssen von vornherein verschlossen bleiben, für jeden. Denn sonst wird es wieder nur eine Marionettenveranstaltung die niemand braucht weil wir das schon kennen.

Bohuchwal´s Einwand ist im Übrigen sehr gut nachvollziebar. Nicht jeder kennt jeden. Daher hatte Iron auch den anderen Vorschlag gemacht, so haben "Wähler" wenigstens die Möglichkeit andere etwas kennen zu lernen.

Editiert (zuletzt am 14.09. - 21:02)

Antwort von aLFr3d | 15.09. - 12:48 | Allgemein

Morpheus schrieb:

Um wirklich alle anzusprechen, solltet ihr Emails verschicken und die Deadline verlängern. Es gibt viele, die das Forum oder auch die Seite gar nicht (mehr) besuchen.

Um ein grobes Meinungsbild über Größe, Zuständigkeit usw. zu erhalten, liegen jetzt bereits sehr viele Beantwortungen vor, sodass man hier schon von einem akzeptablen Meinungsbild sprechen kann. Die Wahl usw. würde definitiv nicht hier über das Forum verbreitet, da werde ich mir einen anderen Weg überlegen, da hast du Recht.

 

Weiterhin sollte gewährleistet sein, dass Sowohl die Wahl als auch das spätere fungieren eines Spielerrats vollkommen autark ablaufen. Das ist jetzt nicht negativ gegen Dich gerichtet Stefan, ich weiß dass Du das nur ankurbeln möchtest.

Absolut. Eine solche Wahl muss korrekt ablaufen, da bin ich zu 100% bei dir.

 

...Die Installierung des Rats samt seiner Befugnisse, Rechte und Pflichten sollte ins Regelwerk aufgenommen werden, jegliche administrative "Hintertürchen" müssen von vornherein verschlossen bleiben, für jeden. ...

Ich arbeite bereits an einem (Teil-)Regelwerk, welches im Detail beschreibt, welche Zuständigkeiten und Befugnisse der SR haben wird und unter welchen Voraussetzungen und in welcher Art und Weise die diese umgesetzt werden können.

 

Bohuchwal´s Einwand ist im Übrigen sehr gut nachvollziebar. Nicht jeder kennt jeden. Daher hatte Iron auch den anderen Vorschlag gemacht, so haben "Wähler" wenigstens die Möglichkeit andere etwas kennen zu lernen.

Auch die Art der Kandidatenerstellung werde ich nochmal überdenken. Es gibt ja bereits einige gute Vorschläge, hier werd ich die Pros und Contras abwägen und dann schauen, was der geeignete Weg ist.

 

Vielen Dank für dein Statement!

 

Editiert (zuletzt am 15.09. - 12:49)

Antwort von aLFr3d | 18.09. - 18:54 | Allgemein

Danke an alle "Senfgeber" sowie Beantworter der kleinen Umfrage. Das Ergebnis der Umfrage:

 

1. Die Einführung eines Spielerrats...

93,8%: ...befürworte ich.

6,2%: ... finde ich nicht gut.

 

2. Ein Spielerrat sollte in Entscheidungsangelegenheiten...

69,7%: ... ein Mitbestimmungsrecht haben.

30,3%: ...ausschließlich beratend fungieren.

 

3. Die durch die gesamte PL-Community gewählten Mitglieder des Spielerrats sollten...

60,6%: ...aus allen Ligen gleichermaßen gewählt werden.

39,4%: ... nach persönlicher Kompetenz gewählt werden.

 

4. Der Spielerrat sollte eine Mitgliederzahl von ... haben:

44,6%: 11 bis 15 Personen

41,4%: biszu 10 Personen

10,1%: 16 bis 20 Personen

5,9%: mehr als 20 Personen

 

 

Bei der Umfrage haben 257 Personen teilgenommen, was bei geschätzt 900 aktiven ProLeague-Spielern demnach einem etwaigen Anteil von 28,6% entspricht und sie damit ein recht repräsentatives Ergebnis darstellt.

Editiert (zuletzt am 18.09. - 18:55)

Antwort von Der_Baske | 18.09. - 19:04 | Allgemein

Habe mich dazu bisher nicht geäußert, aber nach dieser Abstimmung muss ich mich echt fragen, wie reflektiert abgestimmt wurde.

11-15 Personen in einem Spielerrat ist mMn komplett übertrieben. Bis zu 10 Personen sollte ganz ganz locker reichen und die Sache erleichten und qualitativ komprimieren.

justmytwocents


Antwort verfassen

Du musst dich einloggen um einen Beitrag zu verfassen.

Anzeige

Kontakte
Alle User (34 online)