Kampf um den Anschluss im Playoff-Rennen
Die Livekonferenz der ProLeague Championship am kommenden Sonntag steht ganz im Zeichen der zweiten Tabellenhälfte. Das Topspiel des Abends ist das schwarz-gelbe Duell zwischen Alemannia Aachen und Fühlingen-Chorweiler, welches bereits in der Sparkassen Verbandsliga Rheinland für Furore sorgte. Außerdem kämpfen sechs Vereine um wichtige Punkte im Rennen um die begehrten Playoff-Plätze. Wer kann sich im letzten Saisondrittel noch nach oben schieben?
SV Fühlingen-Chorweiler gegen Alemannia Aachen eSports
Der SV Fühlingen-Chorweiler konnte die Niederlage im Topspiel gegen den ESC Rellinghausen gut verkraften. Gegen die Essener führte der SVF bereits mit 2:0, am Ende stand jedoch eine 2:4-Niederlage. Den Negativlauf in der Konferenz konnte das Team am vergangenen Wochenende endlich beenden. Nach einem 4:1-Erfolg gegen Fortuna Bottrop folgte der Sieg im Livespiel gegen den FC St. Pauli. Prägende Spieler sind Toptorjäger DomiCatorce und Erfurter2711, der bereits zahlreiche Assists geliefert hat.
Alemannia Aachen ist im neuen Jahr noch ungeschlagen. Seit dem 15. Spieltag gab es nur ein torloses Remis gegen den VfB Eichstätt, alle anderen Spiele wurden gewonnen. Dabei konnte die Mannschaft häufig die Null halten. AcAvenger kommt bereits auf sieben weiße Westen. Am letzten Wochenende gewann Aachen zunächst mit 2:1 gegen Wuppertal und anschließend mit 9:1 gegen Galaxy Steinfurt. Entscheidende Spieler in der Offensive sind die beiden Stürmer Stevedavis und B4mbii, während Paddy auf der Zehn die Fäden zieht.
FC Mecklenburg Schwerin eSports gegen SV Fortuna Bottrop
Schwerin hatte einen schweren Start ins neue Pro Clubs-Jahr. In jedem Spiel erzielte das Team mindestens einen Treffer, nur beim 0:3 gegen Rellinghausen blieb man ohne Tor. Aus den bisherigen Partien resultierte lediglich ein 5:1-Sieg gegen Ochtrup. Aktuell steht Schwerin auf Platz elf. Am vergangenen Wochenende folgten die Niederlage gegen Rellinghausen und der Sieg gegen den Aussteiger Höhr-Grenzhausen. Offensiv waren zuletzt H44L4ND und M_Kevin2807 im Fokus, die sich ebenso wie BlackRider88Xx mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnten.
Fortuna Bottrop liegt einen Punkt vor Schwerin auf dem zehnten Platz. Die letzten beiden Wochenenden verliefen positiv, aus vier Spielen holte die Mannschaft sieben Punkte. Offensiv sorgte Fortuna für Highlights. Zitteraal84 traf in den letzten drei Spielen mindestens einmal, Marlon346_ erzielte zwei Treffer. Beim 6:1-Erfolg gegen Steinfurt trugen sich Kapitän fuzzekloce und Sirl3xo9 in die Torschützenliste ein.
BFC Dynamo eSports gegen FC Basel E-Sports
Der BFC Dynamo belegt aktuell Platz zwölf. Am vergangenen Wochenende gelang dem Team ein Überraschungscoup gegen Tabellenführer Braunschweig. Dynamo ging zunächst in Führung, kassierte aber den Ausgleich. Das 1:1-Unentschieden wurde über die Zeit gebracht, und es war erst das zweite Ligaspiel, das Braunschweig nicht gewinnen konnte. Dynamo ist nun seit drei Spielen ungeschlagen. Amijo87 traf gegen Braunschweig und zuvor dreifach beim 3:4 gegen Mainz. Sturmpartner NiiickOG erzielte beim 2:2 gegen Erfurt zwei Treffer. Innenverteidiger Deniz311003 führt die Liste der meisten MVP-Auszeichnungen an.
FC Basel belegt derweil Rang 16. In den letzten vier Spielen blieb die Mannschaft dreimal ohne eigenen Treffer und musste Niederlagen hinnehmen. Am letzten Wochenende gab es eine 0:1-Niederlage gegen Havelse und einen 2:0-Erfolg gegen Union Solingen. Torschützen waren cem.kilin und Lenzin3073 aus der linken Offensivabteilung. Zuvor sorgte lehminho1991 mit einem Hattrick für drei Punkte gegen Erfurt. Die Aufstellung war in dieser Partie sehr variabel.
FCE Rheine eFootball gegen SC 04 Schwabach
Rheine belegt aktuell Platz 14. In den letzten vier Spielen verlor die Eintracht nur gegen SC Paderborn mit 0:2. Dazu gab es zwei Remis gegen Bostelbek und 1860 München. Am letzten Wochenende feierte Rheine den sechsten Saisonsieg beim 5:0-Erfolg gegen Ommerborn Sand. Die beiden Stürmer snueff1984 und DerStr1ker erzielten jeweils zwei Treffer, zudem traf Raidon19. Blackfire auf der Zehn lieferte zwei Assists, 0xias sammelte bislang die meisten MVP-Auszeichnungen.
Schwabach steht einen Punkt vor Rheine auf Platz 13. In den letzten fünf Spielen erzielte die Mannschaft mindestens einen eigenen Treffer und sammelte dabei fünf Punkte. Gegen Paderborn und Wiesbaden aus dem oberen Tabellendrittel gab es klare Niederlagen. Am vergangenen Wochenende spielten die Schwabacher zweimal 1:1 gegen Havelse und Hoffenheim. Der letzte Saisonsieg gelang in der Woche davor beim 3:0-Erfolg gegen Ommerborn Sand. Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel ist der zentrale offensive Mittelfeldspieler Reeki, hinter den beiden Spitzen Schlumpf_is_Back und Colin_16x.