Pro Clubs in der BayArena | Clubs mit Soße Ep. 26
In der neuen Folge „Clubs mit Soße“ eröffnet Lukas einen einzigartigen Blickwinkel auf den digitalen Mannschaftssport. Als langjähriger Gamer war er schon seit den frühen 2000ern im eFußball unterwegs, bis ihn auch sein beruflicher Werdegang bei Bayer 04 Leverkusen in diese Richtung geführt hat.
Nach dem Studium lernte er die Welt der klassischen Sportvereine kennen, arbeitete bei Viktoria Berlin und später bei Bayer 04 Leverkusen. Bei seiner nächsten Station bei der Bergischen Krankenkasse durfte er den eSport-Bereich entwickeln. Dabei gab es neben sporadischem Gegenwind vor allem viel Unterstützung, immerhin wurde der digitale Sport als elementarer Bestandteil einer umfassenden Strategie angesehen.
Über zahlreiche Events wurde das Profil des Engagements bei der BKK zunehmend schärfer. So erlebte Lukas beim 3. Bergisch Masters die Faszination des Pro Clubs hautnah, als der Wuppertaler SV auf der Bühne des Theater- und Konzerthauses in Solingen den Titel feierte. Bei der Fortsetzung der Masters-Series und der Premiere der Unternehmensedition war er dann jedoch nicht mehr selbst dabei. Sein Weg hatte ihn kurz zuvor zurück zu Bayer 04 Leverkusen geführt.
Dort entwickelte er in den vergangenen Monaten den Plan, mit B04eSports an der Sparkassen Verbandsliga Rheinland teilzunehmen. Der Prozess ist dabei durchaus komplex. Nach der offiziellen Verkündung der Teilnahme liefen die Scoutings auf Hochtouren, um die bestmögliche Elf auf den virtuellen Rasen schicken zu können. Nach zahllosen Gesprächen, Abstimmungen und Entscheidungen blickt er nun gebannt auf den Ligastart.
Der erste Spieltag wird dabei direkt zum Highlight. Die eSportler spielen alle gemeinsam in der BayArena. In der Fanwelt treffen sich alle elf Aktiven, um den Abend gemeinsam zu bestreiten. Allein die Vorstellung, als Leverkusen-Fan dort spielen zu dürfen, sorgt für Gänsehaut. Die Ziele der Mannschaft sind dabei hoch: In Leverkusen möchte man im Wettkampf um den rheinischen Henkelpott vorne mitmischen, sich für das Final4 qualifizieren und dort ganz nach oben aufs Treppchen.
Freut euch auf einmalige Insights hinter die Kulissen eines deutschen Meisters, der im Pro Clubs-Modus Fanengagement und Content-Strategien neu denken möchte. Lukas präsentiert eine Vision, die bei jedem Pro Clubs-Fan für Vorfreude sorgen müssen. Die Folge findet ihr ab sofort auf YouTube und Spotify.