Newsbild
Der Marktwertebug
Veröffentlicht am 05.Nov.2021 - Community Allgemein von Formkiller - 694 mal gelesen

 

Liebe Community,

vielleicht ist es dem ein oder anderen ja schon aufgefallen, wenn er öfters mal die Diskussionen in der Shoutbox verfolgt hat, oder aber gar im Rahmen der Betrachtung seines eigenen Profil, dass in den letzten Wochen (eig sogar Monaten) ein Bug bei den Marktwerten sein Unwesen getrieben hat.

Dieser Bug sorgte im Allgemeinen dafür, dass bei einigen Spielern statt einer normalen Zahl bei den Marktwerten eine 0 stand von der man sich auch wegen der Programmierung des Algorithmus nicht mehr hocharbeiten konnte.

Wodurch entstand dieser Bug und wen betraf er?

Dieser Bug entstand bei allen Spielern, die zur Beginn der abgelaufenen Saison 24 in einem Kader eingetragen waren, der in den jeweiligen Ligen 3A und 3B auf nationaler Ebene antratt. Das Programm, welches unsere geliebten oder verfluchten Marktwerte ausknobelt, ist nicht im Stande dazu Ligen in gewisse Unterligen zu unterteilen. Das heißt: Solange das Ligensystem der ProLeague in einem durchläuft (LEAGUE ONE, LEAGUE TWO, LEAGUE THREE) ist alles gut. Sowie aber eine Liga in mehrere Zweige aufgeteilt wird (bspw. LEAGUE THREE A & LEAGUE THREE B) ist diese Variation nicht mit dem Programm für die Marktwerte kompatibel gewesen. Das Programm spuckte einen Fehler aus, was in diesem Fall dazu führte, dass also alle Spieler, die in dieser Zeit in der zweigeteilten Liga antraten, einen Marktwert von 0 mit sich führten.

Ist dieser Bug nun behoben und kann er wieder auftreten?

Das Kernproblem des Bugs (nämlich die zweigeteilten Ligen) hat sich mit dem Beginn der Saison 25 durch die Zusammenführung der Ligen 3A und der 3B vorerst erledigt. Ich habe den Admins dazu geraten, nach Möglichkeit aus diesem Grunde auch in Zukunft die Ligen eingleisig zu lassen, oder aber vor einer Ligaaufspaltung das Programm für die Berechnung der Marktwerte noch einmal anpassen zu lassen. Daher dürfte der Bug solange die Ligen also erst einmal beisammen bleiben nicht erneut auftreten.

Wie sieht es mit den Spielern aus die von diesem Bug betroffen waren?

Alle Spieler, die zum Zeitpunkt des Auftretens des Bugs in einem Kader einer LEAGUE THREE Mannschaft standen, sollten mittlerweile ihre Marktwerte wieder haben. Fitzo und ich (Formkiller) sind dafür jedes einzelne Profil des gesamten nationalen PC Bereichs abgeschritten und haben alle Marktwerte von Spielern die bei 0 standen auf den letzten in der Software registrierten Wert zurückgesetzt. In den allermeisten Fällen war dieser letzte registrierte Wert die letzte Aktualisierung aus der Saison 23. Datumsmäßig war das irgendwas im Juni diesen Jahres gewesen. Für Spieler, die erst im Laufe der Saison 24 in die LEAGUE THREE gewechselt sind, galt dementsprechend der letzte Wert aus ihrer Nicht-LEAGUE THREE Zeit. Nach unseren Erkenntnissen dürfte diese manuelle Zurücksetzung von unserer Seite im Verbund mit der erneuten Eingleisigkeit der L3 dazu führen, dass nun eure Marktwerte sich wieder wie gewohnt verhalten dürften.

 

Habt ihr wirklich alle Profile kontrolliert?
 

Jap ich bin in elendiger Handarbeit alle knapp 800 Profile in den Ligen 1,2 & 3 durchgegangen -.-”

Mein Marktwert wurde nicht zurückgesetzt und beträgt immernoch 0, was nun?

 

In diesem Fall bist du einer der Unglücksraben, die zum Zeitpunkt meiner Suche nach den 0er Profilen entweder Vereinslos war oder aber im internationalen Bereich untergekommen ist. In beiden Fällen hab ich mir dein Profil aus Organisationsgründen nicht ansehen können und würde dich bitten mir einmal per PN (Formkiller) zu schreiben, dass du mir bei der Suchaktion durch die Lappen gegangen bist. Daraufhin werde ich dein Profil wie die anderen überprüfen und ggf durch Fitzo zurücksetzen lassen.

Ansonsten hoffe ich darauf, dass die Marktwerte in Zukunft bis auf weiteres Bugfrei bleiben und somit nun alle Spieler ihre alten Marktwerte wieder haben oder in naher Zukunft bei der Rückmeldung diese kriegen werden. Euch allen eine schöne Saison 25!

Mit besten Grüßen
Formkiller

 


  • 13 Kommentare
  • 05.11.2021 um 22:00


Bild
Formkiller 17.11.2021 um 15:56
@DiscoLubi das tut mir natuerlich leid, aber da kann ich wenig gegen machen. Das ist einfach Pech
Bild
DiscoLubi 16.11.2021 um 11:44
Letzte Saison Liga-MVP und Marktwertverlust, Nice!! Aber sonst danke für die "Fuß-bus" Administration Formkiller und die Arbeit dahinter.. weiter so!
Bild
Fitzo 15.11.2021 um 16:37
Ne SPL wird nicht berechnet. Nur die nationalen Ligen.
Bild
Stevedavis 15.11.2021 um 11:53
Meiner hat sich jetzt auch verabschiedet und habe noch nie in der 3. Liga gespielt :D Scheint auch mit CL und SPL zu Problemen zu führen
Bild
Formkiller 14.11.2021 um 13:47
Fuer den PS Bereich fuehle ich mich nicht zustaendig. Das sollen dann Leute von dort uebernehmen
Bild
Pent4Kill 11.11.2021 um 22:03
Und bei der PS4/5? Da ist der fehler ja auch lol.....
Bild
haSu 10.11.2021 um 07:13
Danke für die Arbeit. Jetzt fehlt nur das einführen des salary caps der salary cap
Bild
goalseeker68 09.11.2021 um 19:36
@Kai2k 14.46 Mio am 20.06.2021 ist die letzte Erfassung, bevor dann der Bug mit der 0 auftrat.
Bild
Lasnik 09.11.2021 um 18:44
Danke für deine Arbeit Formkiller. :-)
Bild
ALL4TheG4inZ_YT 09.11.2021 um 14:56
Top Arbeit Formkiller : )
Bild
Fitzo 09.11.2021 um 14:31
Wie viele Jahre ist das her? der letzte fuer mich sichtbare Hoechstwert lag bei rund 20mios im jahre 2018.
Bild
Kai2k 09.11.2021 um 13:49
Danke für die Mühe, ich war auf 32,5 und bin nun bei 14,5 gestartet, aber das ist egal. Schön das sich einer für die Community die Arbeit macht !
Bild
AcAvenger 08.11.2021 um 23:28
Super Arbeit!!!
Kontakte
Alle User (57 online)