Newsbild
Ergebnisse der Umfragen zum Thema ANY-Player
Veröffentlicht am 26.Oct.2023 - ProLeague PC von Balea_Vakarian - 4070 mal gelesen

Liebe Community,

 

der Spielerrat hat euch im Auftrag der Administration zum Thema “ANY-Player” befragt. Ein Meinungsbild der Community war für unsere Entscheidungsfindung, wie wir künftig dieses Thema im Regelwerk festlegen, wichtig. Wir möchten euch in diesem Artikel die Ergebnisse beider Umfragen vorstellen.

 

Die erste Umfrage war offen für die gesamte ProLeague Community und hatte folgendes Endergebnis:

 

Bei der Auswertung der abgegebenen Stimmen haben wir einige Unregelmäßigkeiten festgestellt und infolgedessen eine zweite Umfrage gestartet. Diese richtete sich direkt und ausschließlich an die VMs der ProLeague Teams. Diese zweite Umfrage fiel wie folgt aus: 

 

 

Wir haben nach Auswertung der Umfrageergebnisse lange diskutiert und nach Abwägung aller Risiken und Chancen entschieden, den ANY-Player auf freiwilliger Basis zu erlauben. Jedoch ist kein Team verpflichtet, die Möglichkeit zu nutzen. Beide Umfragen ergaben zwar eine Mehrheit in Richtung Verbot, jedoch war diese Mehrheit jeweils knapp.

Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war des Weiteren vor allem, dass wir als ProLeague die einzige Clubs-Plattform wären, die den ANY-Player verbietet. Mit einem möglichen Verbot des ANY-Players, hätte die ProLeague einen großen Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu anderen Ligen geschaffen.

 

Für Fragen sind wir wie immer für euch da.

 

Viele Grüße

die Administration

 


  • 100 Kommentare
  • 26.10.2023 um 23:28


Bild
CpnDnt 03.11.2023 um 13:59
Dann sollten sie dies in der Abstimmung äußern.
Bild
Hayvan 03.11.2023 um 08:03
@sasH Lass gut sein, das ist die Kraft nicht wert. Macht doch eh keinen Unterschied, ob wir was sagen oder nicht. PC ist in der Unterzahl und daher ist die Stimmkraft eben weniger wert als die der PSler :-)
Bild
TSV-sasH 02.11.2023 um 22:37
Fazit: Egal was kommt, es wird alles sowieso in Richtung "Konsoleros" entschieden, da die PL weiterhin im geschehen bleiben will. Jeder weitere Abstimmung ist Zeitverschwendung! Sorry ich bin normalerweise überhaupt nichts so aber hier sehe ich absolute Einseitigkeit! Sorry auch für meine deutlichen Worte, das ist meine persönliche Meinung. Tut euch ein gefallen und lasst die Abstimmung und entscheidet einfach selber, dann ist es eine Tatsachenentscheidung und man erspart sich jede Menge Zeit und ärger. Die PCler sind sowieso in der Unterzahl! Zu der eine Aussage "wir müssen verstehen das es nicht nur PC gibt sondern auch die anderen Plattformen"...sage ich dazu, hier wurde abgestimmt auch von der Konsolenseite oder etwa nicht? Von daher ein eindeutiges Ergebnis!
Bild
Raziel010 01.11.2023 um 14:40
@Fitzo immerhin waeren wir dann keine nachahmer sondern eigenständig ;)
Bild
Joghurtinho 31.10.2023 um 18:37
Also mir geht es definitiv um die Entscheidung. Warum wurde die Entscheidung denn nicht schon frueher getroffen? Ach ja Moment mal da war ja was, man will groesser werden und geht nun PS- und Xbox-Spieler angeln, PC-Spieler koennen es ja nicht sein sonst haette man diese Entscheidung ja schon frueher getroffen. So muss ich das ja nach eurer Argumentation verstehen. Also mit den Grossen heulen auf Kosten der PC-Community. Von daher bin ich absolut gegen diese Entscheidung, man kann auch Vorreiter sein und sehen was passiert. Ich glaube kaum , dass die Konsolenspieler kommen nur weil sie hier Any spielen können, eher wenn die Liga lohnt. Wie die Entscheidung getroffen wurde empfinde ich persönlich als absolute Frechheit. Was soll ich dann auch noch nach einer Entscheidung mit einem Admin reden wollen? Kommt nicht erst das Gespraech und nach Sondierung der allgemeinen Meinung faellt man eine Entscheidung. Aber was weiss ich schon.
Bild
Fitzo 31.10.2023 um 15:10
Die PL waere dann mit einer weiteren Liga die einzige dies machen wuerde.
Bild
Bohuchwal 31.10.2023 um 12:36
Also wird es zu einer Groessenbeschraenkung kommen, denn sonst waere die PL ja die einzige Plattform die es nicht hat. Wenn das schon der Hauptgrund bei der Any-Thematik war. ^^
Bild
SpiRiT 31.10.2023 um 02:07
Wenigstens einer der es versteht
Bild
aLFr3d 31.10.2023 um 01:14
Den Kritikern hier gehts glaub ich weniger um die Entscheidung selbst, sondern viel mehr um den Prozess und die offenkundig unnoetige Abstimmung. Wenn die PL Administration sich der Hauptargumente bewusst war, wie zB dem Alleinstellungsmerkmal usw., warum fuehrt man dann eine Umfrage durch? Denke, es waere letztlich vollkommen in Ordnung gewesen, wenn man das anhand vorliegender Pros und Contras abgewogen und entschieden haette, ohne eine Abstimmung durchzufuehren. Im Vorfeld ist es dann die Aufgabe des SR, sich ein Meinungsbild in der Community zu holen und dieses vernuenftig zu vertreten. Ob dieser nachgekommen wurde, kann ich nicht beurteilen. Im Nachhinein Gespraeche anzubieten, ist aber etwas spaet mMn. Die sollten entsprechend vorher stattfinden.
Bild
L3G3nD84 30.10.2023 um 22:47
Ebenso sage ich dir ganz deutlich, dass wir uns nicht "verstecken" wie du so schön sagst. Mehr als Gespräche anbieten können wir nicht! Ich kann mich auch vor 50 oder mehr Leuten verantworten wenn gewünscht, nur das Argument mit dem verstecken ist halt Quatsch!
Bild
L3G3nD84 30.10.2023 um 22:45
Das ist nicht das Hauptargument Spirit. Der entscheidende Punkt weswegen wir uns so entschieden haben war, dass die ProLeague die einzige Plattform gewesen wäre die sich gegen den Any entschieden hätte. Dies hätte das Risiko mit sich getragen, dass wir uns für weitere Expansionen im deutschen und internationalen Bereich die Chance genommen hätten zu wachsen! Der deutsche Bereich der PL ist mittlerweile wirklich groß geworden durch den Zuwachs der PS Teams. Wie viele PC Teams können wir noch finden? Ich glaube wir sind uns alle einige, dass der Großteil der Teams die künftig die Community erweritern werden aus dem PS Bereich kommen werden.
Bild
SpiRiT 30.10.2023 um 19:12
Schau mal L3G3nD84, es geht doch hier nicht um einzelne Personen. Es wurden 2 Abstimmungen durchgeführt und zweimal kam das Ergebnis raus, das man gegen einen Any ist und dann wird das trotzdem eingeführt? Das ist einfach das Unverständliche. Ihr könnt doch nicht damit argumentieren, dass wenn die PS Community in vollem Umfang abgestimmt hätte das Ergebnis anders rum aussieht. Das bedeutet ja theoretisch das die PC Community auch in Zukunft nicht mehr berücksichtigt wird, weil die PS Spieler ja mehr sind. Was ist das denn für eine Logik, den Leuten an den Karren zu pissen die mitunter, mich miteingeschlossen, seit 2013 in dieser Liga/Community sind und diese in der Zeit unterstütz und verteidigt haben. Dann lasst solche Alibi Abstimmungen in Zukunft und entscheidet einfach anstatt uns zu veräppeln. Gebt doch einfach ein vernünftiges öffentliches Statement ab, anstatt sich immer in irgendwelchen Discords oder Teamspeak Channeln zu verstecken.
Bild
derGroetz 30.10.2023 um 17:21
hmm, ich verstehe zwar jetzt nicht was die Antwort mit meinem Kommentar zu tun hat. Ich kritisiere ja hier weder die Zusammenlegung an sich noch die damit einhergehenden Entscheidungen. Außer vielleicht, dass eine Abstimmt "ad absurdum" geführt wurde. ich kritisiere die Kommunikation auch in dieser Sache. Es gab wie in diesem Fall schon oft Streitfragen oder diskutable Entscheidungen der Organisation. Und da äußert man sich nicht gerne schriftlich sondern verweist immer auf ein persönliches Gespräch. Hier könnte doch der Spielerrat einen Artikel raushauen nach dem Motto: Das ist passiert, das haben wir dazu gesagt und so wurde darauf reagiert bzw damit verfahren. Warum passiert das nicht? weil man sich eventuell angreifbar macht oder quasi die Entscheidung der Admins in Frage stellt und davor Angst hat? ich weiß es nicht.
Bild
L3G3nD84 30.10.2023 um 17:10
@derGroetz: weswegen sollten wir Angst haben uns zu äußern? Wir sind bei jeder Entscheidung bestrebt das beste für die ProLeague zu entscheiden. WIr müssen ALLE aber mal langsam verstehen, dass die PL nun eben nicht mehr nur aus dem PC Bereich besteht sondern eben auch aus dem PS Bereich. Nochmal ich kann den Unmut und das Unverständnis verstehen, dennoch erwartet man bei einer Diskussion doch zumindest Sachlichkeit und ein vernünftiges Niveau was hier für mich absolut ab absurdum geführt wurde von dem ein oder anderen. Und genau dafür habe ich dann in der Tat kein Verständis!
Bild
derGroetz 30.10.2023 um 16:54
Wir hatten in der Verngangenheit immer wieder Probleme bei der es teils heftige Diskussionen gab und immer heißt es wer will kann zum Reden kommen. Einfach nen Statement mit allen Fakten und fertig. Wie hier ganz klar vom Spielerrat gefordert wird. Ich finden den Umgang mit der Transparenz der Proleague Administration und auch Spielerrat nach wie vor nicht gut. In meinen Augen sollte es eine Pflicht (Bringschuld)die Community zu informieren und keine Aufgabe einzelner User die Infos persönlich zu erfragen. So hat man bzw ich immer das Gefühl ihr habt Angst, euch schriftlich zu äußern.
Bild
derGroetz 30.10.2023 um 16:50
Hey ho, das mit der Möglichkeit Fragen in einem persönlichen Gespräch zu klären ist gut, aber in meinen Augen immer noch der falsche Weg.
Bild
L3G3nD84 30.10.2023 um 11:51
Wenn jemand von euch Redebedarf hat, stehe ich persönli für ein Gespeäch im DC gerne zur Verfügung.
Bild
L3G3nD84 30.10.2023 um 11:49
Ich habe den Kommentar gelöscht. Ich kann wirklich verstehen wie sensibel das Thema ist und ebenso verstehe ich den Unmut von vielen. Jeder hier weiß, dass ich immer zur Verfügung stehe um Rede und Antwort zu leisten. Eine Sachliche Diskussion über die Entscheidung sehe ich leider bei den wenigsten. Ich finde es sehr schade das einige auf die persönliche und teils respektlose Art und Weise ihrem Unmut freien Lauf ließen.
Bild
KREA 30.10.2023 um 08:41
Sein vorheriger Kommentar wurde geloescht. Allerdings nachvollziehbar, wie ich finde. Trotz all der Kritik solltest schon etwas Respekt & Sachlichkeit mitbringen @Minke.
Bild
Raziel010 30.10.2023 um 01:18
wer hat was gelöscht?
Bild
Minke 29.10.2023 um 23:28
Naja zumindesten schafft ihr es Kommentare zu löschen haha
Bild
kevotrix 29.10.2023 um 15:46
naja zurzeit wird den großen teams von der ps seite alles in der Ars... geschoben sry das ich mich so ausdrücke. erst any dann die größe was kommt als nächstes ? es ist zum kotzen das man nach all den jahren spielspaß jetzt an die ps spieler anpassen muss nur damit alle glücklich werden ! aber die leute die sich den arsch aufreißen und die pl am pc am leben gehalten hat denen wird ins Gesicht gespuckt. wenn das wirklich so kommen sollte mit any player oder größen anpassung dann wird es hier noch richtig krachen... entweder man spielt weiterhin 11 vs 11 oder mit bot oder man lässt es bleiben und was die größe angibt lasst die leute so spielen wie sie wollen so ist das spiel nun mal kannst ja keinen sagen eyyy du spielst zu groß habe keine chance ( dann pech für die gegner haben die gleich chance groß zu spielen ) ...
Bild
Psychiogamer 29.10.2023 um 11:42
verständlich bezüglich der Liga Nachteils und der Zusammenführung, jedoch unverständlich warum man da noch 2 Abstimmungen machen muss um eh zum Ergebnis zu kommen das any erlaubt ist. Ich finde es nur schwirig jetzt sagen wir mal 4-5 Kumpels erstellen einen Verein garnicht mit der Absicht neue Spieler ranzuholen. In Proclubs hat jeder seinen eigenen Kopf und Individualität um diese auf den Platz zu bringen.
Bild
Formkiller 29.10.2023 um 00:57
Ich geb auch mal nen Beispiel wo ich nen Any problematisch finde. In Liga 1 und 2 wo das allgemeine spielerische Niveau ein gewisses Grundlevel hat sehe ich persoenlich kein Problem mit nem Any. In Liga 3 und 4 hingegen bestraft man damit spielerisch schwache Teams und verschreckt Neulinge. Warum? Weil dann jemand sein Team gründen kann mit 6 plus Any, um dann mit gesteigerter spielerischer Klasse ein schwaecheres Team zu zerballern und dadurch die Frischlinge, die sich die Muehe machen mit 11 Leuten anzutreten und vllt schlechtere Spieler dafuer in Kauf nehmen bestraft werden.
Bild
Formkiller 29.10.2023 um 00:43
Leute warum machen wie denn ueberhaupt ne Abstimmung wenn das Ergebnis eh nicht relevant ist. Dann entscheidet das doch vorher und gut ist. Sich eine Legitimation abholen zu wollen und das Ergebnis am Ende eh nach Gusto und Gut duenken zu setzen finde ich schon frech. Dann spart euch das demokratische Prozedere und jagt das so durch. Wo sind wir denn hier das mittlerweile eine Minderheit für die Mehrheit entscheidet?
Bild
Joghurtinho 29.10.2023 um 00:39
Sehr viel Blah Blah Blah hier zu lesen, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich für die PL entschieden habe gerade weil ich keinen Any im Spiel haben will und auch sonst nicht im Spiel beschnitten werden will. Wenn ich das gewollte hätte, hätte ich mir ne billige PS geholt und nicht ca 3k in meinen Rechner investiert.. Ihr wollt die PS Spieler haben? Gut das ist euer gutes Recht aber die Community die euch über Jahre am Leben gehalten hat wird hier, wie sagt man so schön, mit Füßen getreten wird. Aber auch das ist nur meine Meinung. Mein Fazit? Andere Mütter haben auch schöne Töchter und andere Publisher haben auch schöne Spiele. Nichts ist nun mal für immer.
Bild
SherloQ 29.10.2023 um 00:29
Zur Klarifikation: Der Spielerrat war geschlossen entgegen der Entscheidung, falls dies nicht ersichtlich war. Und hatte dies uns gegenüber Lautstark vertreten.
Bild
SherloQ 28.10.2023 um 23:50
es ist an der Zeit, sich zur aktuellen Situation zu äußern. Wir sind uns bewusst, dass einige Kommentare hier einen beunruhigenden Ton anschlagen. Leider sind solche Äußerungen in manchen Diskussionen keine Seltenheit. Als neues Mitglied des Admin-Teams seit knapp zwei Wochen kann ich mich in beide Seiten hineinversetzen und war selbst in den letzten Phasen des Entscheidungsprozesses involviert. Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir konstruktives Feedback gegeben haben, insbesondere bei Mastipix und Bobbgott. Ihre Zeit und Mühe, sich in verschiedene Perspektiven hineinzuversetzen, ist sehr wertvoll. Wir befinden uns in einem beispiellosen Transformationsprozess, der unweigerlich auch unangenehme Entscheidungen mit sich bringt. Diese werden leider nicht alle zufrieden stellen können. Es ist wichtig zu betonen, dass die Meinungsumfrage nur ein Stimmungsbild und kein direktes Votum für eine Entscheidung war. Unsere Entscheidung beruht nicht allein darauf, sondern auch auf einer Abwägung der Risiken und Chancen der verschiedenen Optionen. Dabei überwiegt die Tatsache, dass ein Verbot schwerwiegender ist als die andere Lösung. Außerdem wäre ein Verbot in diesem Fall aus wirtschaftlicher Sicht nachteilig, da es potentiell mehr Spieler abschrecken als anziehen würde. Der Spielerrat spielte in diesem Prozess eine entscheidende Rolle. Er erhielt über 220 Nachrichten zu diesem Thema, und es wurden nicht nur die Meinungen berücksichtigt, sondern auch die verschiedenen Standpunkte lautstark vertreten. Um gewisse Bedenken auszuräumen, behalten wir uns das Recht vor, gegen einen eventuellen Missbrauch dieser Regel vorzugehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Es ist bedauerlich, dass einige anscheinend erwarten, durch Spenden Einfluss auf Entscheidungen nehmen zu können. Dies wäre höchst unprofessionell und könnte möglicherweise das Ende der ProLeague bedeuten. Wir sind uns der enormen Unterstützung der Community, insbesondere der PC-Spieler, bewusst. Dafür sind wir ewig dankbar. Wir bitten aber darum, die Unterstützung der verschiedenen Plattformen nicht gegeneinander auszuspielen. Mit dieser Saison sind wir nun eine Community und es ist wichtig, dass wir gemeinsam für das Wohl der ProLeague arbeiten. Natürlich wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben, und das ist auch wichtig! Aber diese Diskussionen sollten immer sachlich, respektvoll und frei von Vorurteilen geführt werden. Ich lade Euch herzlich ein, auf unserem Discord-Server (https://discord.gg/YbWwytb3) mitzumachen und in den Foren zu diskutieren.
Bild
Raziel010 28.10.2023 um 19:26
nein krea. wir nehmen nicht nur das feedback was ihr uns gebt sondern auch das was wir unabhängig schon mitbekommen. und das ist nicht gerade wenig keine sorge ;)
Bild
kevotrix 28.10.2023 um 19:03
wofür macht man deine Umfrage wenn man darauf scheißt was die anderen wollen wenn die Mehrheit abgestimmt hat das man any player verbieten sollte dann soll das auch so sein ( ist schließlich ein 11 vs 11 Prinzip und kein ich spiele mit 5 leuten und den Rest übernehme ich ) . Danke für die tolle Abstimmung die 0 was gebracht hat
Bild
SpiRiT 28.10.2023 um 18:43
Muss mich KREA auch hier wieder anschließen. Gut auf den Punkt gebracht, danke.
Bild
KREA 28.10.2023 um 17:44
Also @Raziel010, versteh ich das richtig, dass du die als Spielerratsmitglied die Meinungen der Community nur wiedergeben kannst, wenn diese in persoenlichen Gespraechen auf euch zukommt, um Dinge zu erlaeutern? Das ist doch absoluter Schwachsinn. Der Spielerrat hier wirkt fuer mich einfach wie ein installiertes Produkt zur Beruhigung der Community. Und da gebe ich euch nicht mal die Schuld dran, aber mehr koennt ihr ja sowieso nicht tun. Das ist so dermaßen sinnlos. Statt dass man das ordentlich aufzieht und eben ueber solche diskussionswuerdige Themen direkt proaktiv berichtet, wird darauf verwiesen, dass man nen persoenliches Gespraech bekommen koennte. Dass die Pro League hier schaut was fuer sie selbst am Besten ist und mal wieder eine Entscheidung gegen die jahrelang treue Spielerschaft faellt ist dabei nicht unerwartet. Dass ihr danach da seid und wieder einmal paar Kommentare absetzt, die auf ein Gespraech verweisen wie erwartet enttaueschend. In all den Jahren wurde es verpasst, dass ihr irgendwie mal ne sinnvolle Stimme seid. Keine Plattform und weiterhin keine Stimme. Aber kann der PL ja nur recht sein, so wird nicht mehr ueber die grenzwertig sinnbefreite Entscheidungsfindung diskutiert, sondern den Sinn des Spielerrats und ob dieser ueberhaupt was tut. Glueckwunsch.
Bild
Trissey 28.10.2023 um 16:00
Umfragen scheinen ja in Mode zu sein und leicht zu machen, könnt ja die Community fragen was sie bevorzugen. Häppchenweise Informationen hinterherlaufen müssen und im TS besprechen oder einfach für jeden verfügbar lesbar auf der PL Seite
Bild
Trissey 28.10.2023 um 15:57
Es wird argumentiert, dass zu wenige an der Umfrage teilgenommen haben, damit sie die Community abbildet. Aber dass der Spielerrat was dafür tut, dass die Community, durch die sie eingesetzt worden sind, mit Hilfe von ein paar Zeilen in zum Beispiel den Kommentaren dazu beitragen, dass sich mehr Leute eine Meinung bilden können ist zu viel verlangt. Oder glaubt ihr wirklich, dass mehr Leute ein persönliches Gespräch mit euch bevorzugen als einfach iwo ein Text zu lesen? Medien sind genau dafür da, für eine Meinungsbildung. Also könnt ihr die auch mal bespielen. Allein durch die rege Beteiligung unter einem Posting wie hier sieht man doch, dass es keinen stört ob hier ein paar Zeilen mehr stehen oder nicht
Bild
Lilena 28.10.2023 um 15:53
@chrisZ am Sonntag abend ist das meinungsbild für die Stimmenabgabe zuende :-) danach muss dies ausgewertet werden. Und wir werden auch da die Community vertreten. Wie wir das sehen hat da nix zu suchen wir müssen neutral sein und Die seite der Community vertreten
Bild
Raziel010 28.10.2023 um 15:53
@chrisz glaub mir wir haben schon den einen oder anderen ansturm überlebt und auch hier wid es nichts anderes werden ;) das problem ist nicht ob ich dagegen bin oder dafür. fakt ist das wir im spielerrat uns aussprechen und das den admins vortragen. dabei spielt unsere eigene meinung allerdings keine rolle sondern nur die informationen und das feedback der community können wir einbringen. daher ist es ja eben so wichtig das ihr auf uns zukommt wenn ihr was habt. denn hellsehen können wir leider nicht ;)
Bild
chrisZ 28.10.2023 um 15:49
Nett formuliert aber beantwortet nicht im geringsten meine Frage :D Du kennst ja die Meinungen der Com (Großteil) und bist grundsätzlich auch dagegen. Ich bin gespannt was am Sonntag bei raus kommt. Bzw. werden wir es wohl wieder erst 2-3 tage später erfahren. Nicht das dann nach dieser Entscheidung dann wirklich alle zu euch kommen. Ich hoffe ihr könnt mit dem ansturm dann leben ^^
Bild
Trissey 28.10.2023 um 15:48
Ah cool, dass ihr eure Kommentare bearbeiten und ändern könnt :)
Bild
Lilena 28.10.2023 um 15:48
@trissey alles gut das war ich selber hab es nur nochmal umformeliert :-)
Bild
Raziel010 28.10.2023 um 15:46
@chrisZ wir setzen uns rund um die Uhr für die Community aus. Das sehen viele halt nur nicht. Und auf uns zukommen und fragen wieso was ist wird ja auch nicht genutzt. Also ganz ehrlich man kann vie verlangen aber selber mal den pöpes hochkriegen und auf uns zugehen machen leider nach wie vor die wenigsten ;)
Bild
Trissey 28.10.2023 um 15:46
Also jetzt geht's wohl los. Lilena schreibt, dass sie für die Community in Zukunft Artikel zur Transparenz verfassen wird aber der Kommentar wird kurz später gelöscht
Bild
chrisZ 28.10.2023 um 15:46
Nachdem die Any Frage pro konsolenspieler geklärt wurde, können wir ja die beschränkungs geschichte dann pro PC gestalten oder ? Wäre ja nur fair ;)
Bild
Lilena 28.10.2023 um 15:46
ich musste das nochmal Umschreiben und besser formilieren hat mir persönlich nicht gefallen
Bild
Lilena 28.10.2023 um 15:45
Ich verstehe eure Sicht und Kritik und nehme diese auch gerne an. Es wird in den nächsten Tagen ein Artikel erscheinen, wo Informationen für euch als Community drin stehen werden. Ich werde auch wieder 1-mal im Monat ein Fazit für die Community schreiben. Damit ihr auch wieder auf dem Laufenden seit, was der Spielerrat macht.
Bild
chrisZ 28.10.2023 um 15:45
Wird es wohl doch nicht geben hahaha .. Andere frage, wie stehen die chancen das sich der Spielerrat für die Com einsetzt in Sachen Groeßenbeschraenkung ? Scheint mir nämlich so als wuerde hier dfer naechste shitstorm auf euch bzw der Liga leitung zukommen :D
Bild
chrisZ 28.10.2023 um 15:43
Top
Bild
Trissey 28.10.2023 um 15:43
Lilena wieso schnell wieder gelöscht?
Bild
Raziel010 28.10.2023 um 15:10
@trissey wieso sollten wir für jede entscheidung die hier public wird einen zusätzlichen artikel machen? das würde die seite nur zumüllen. und wenn wir hier drunter ausführlich erklären was unsere ansicht war etc wäre es ein sehr langes posting das niemand durchlesen würde ;) versteh mich nicht falsch aber genau deswegen würden wir das angebot geben mit den leuten zu sprechen. ey ganz ehrlich meinetwegen können wir auch einen sammeltermin machen und jeder verein kommt mit einem oder zwei vertreter dazu. aber hier würde es einfach definitiv untergehen
Bild
Klaqz 28.10.2023 um 14:30
🤡
Bild
Trissey 28.10.2023 um 14:29
*seit Ewigkeiten
Bild
Trissey 28.10.2023 um 14:28
Richtig, dass Problem fängt da an weil ihr dem nicht vorbeugt und vorher für alle sichtbar transparent ist indem man schriftlich Sachen verfasst. Und das Problem ist, dass ihr die Bereitschaft nicht habt, zeigt sich ja gerade mit der Seite Ewigkeiten bekannten Masche
Bild
Raziel010 28.10.2023 um 14:12
@Trissey genau da fängt das Problem ja an. Wir bieten immer Gesprächsbereitschaft an. Wer sie dann in welchem Umfang nutzt bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke wenn man wirklich interessiert ist wieso oder was entschieden wurde sollte man diesen weg einfach mal gehen und nachfragen.
Bild
Trissey 28.10.2023 um 14:00
Immer die gleiche Masche seit Jahren! Pseudo-bereitechaft suggerieren auf die Community eingehen zu wollen/können indem man das auf dem TS besser besprechen kann. So seid ihr fein raus, ihr zeigt ja eure Bereitschaft zu Reden und Informationen zu teilen. Aber wie bereits erwähnt wisst ihr ganz genau, dass nur die wenigsten das machen und solche wichtige Themen (auch in der Vergangenheit) dann iwann eh abflachen und an Interesse verlieren. Dabei seid ihr gewählte Repräsentanten der Community und wir müssen jedes Mal betteln Informationen zu bekommen. Viel mehr Leute lesen auf der Seite den Content und die Diskussionen, da könnte der Spielerrat soviel aktiver werden und sich mitteilen. Aber so ist es meiner Meinung nur der einfache Weg und ehrlich gesagt faul. Ist aber für die Admins dann auch bequemer...Und zu der aktuellen Diskussion bezweifel ich stark, dass ihr nach den ersten Kommentaren hier schon versucht habt das Thema wieder auf den Tisch zu bringen und euch einzusetzen. Das es vorher mit eurer Beteiligung besprochen wurde ist klar. Vllt solltet ihr in naher Zukunft mal eine Umfrage zum Thema Spielerrat machen?! Dann schafft ihr es nach mehreren Jahren vllt mal wieder zu reflektieren und nicht immer die gleiche Masche abzuziehen. Könnte mir Fragen vorstellen wie: "Fühlt ihr euch vom Spielerrat gut vertreten?" Oder "Findest du, dass der Spielerrat für die Community da ist?" Usw. Vllt können auch potentielle Fragen aus der Community selber aufgenommen werden. Damals wurde das Gremium ins Leben gerufen, aber die Qualität der Arbeit wurde nie überprüft (das soll nicht heißen, dass ihr ehrenamtlich viel (Frei)Zeit in die Aufgabe steckt und auch regelmäßig und umfänglich an Sitzungen teilnimmt, aber dies ist ja kein alleiniges Merkmal der Qualität euer Aufgabe als Repräsentanten der Community)
Bild
kalvin 28.10.2023 um 13:56
good change, those that can only score against AI are typing paragraph rants😂
Bild
eNCe 28.10.2023 um 13:37
Die andere Sache ist aber auch...hätte die Leitung alles selbst entschieden ohne zu fragen, wäre das gejammer auch groß gewesen..
Bild
razzah 28.10.2023 um 13:31
Haettet ihr es einfach von Anfang an so entschieden, ohne die Umfrage zu machen, waere der Shitstorm jetzt nicht so gross. Maximal haette man alle Team Leader zu einer Diskussion einladen koennen, um Transparenz zu schaffen. Leider am Ende ein Schuss ins eigene Bein und leider leider ziemlich unprofessionell.
Bild
eNCe 28.10.2023 um 13:31
@Raziel und Lilena gebt doch euer Statement unter die Kommentare ab um der kompletten Community zu zeigen was ihr dazu gesagt habt...Alles einzeln per DC zu machen ist viel zu aufwendig...einfach mal raus hauen für alle. Danke
Bild
ThePhenomenaIOne 28.10.2023 um 13:02
-"Kann doch nicht Ziel eines Spielerrats sein, dass hunderte Spieler einzeln auf diesen zugehen, statt dass dieser selbst sein Handeln öffentlich aufzeigen kann."- Denke ist für ech auch Nervig 60mal das gleiche zureden, oder Ihr mach ne Audio Datei und spielt sie dann immer ab ^^. Oder eine Spielerrat+ Sendung ... nur ne loose Idee.
Bild
Slevin 28.10.2023 um 10:28
Stimme da Krea und Spirit vollkommen zu. Grade bei solchen Themen, die in den News diskutiert werden, wäre es sinnvoller wenn der Spielerrat das in einem Artikel darlegt wie dieser uns als Community vertreten hat. Kann mir sonst gut vorstellen, dass dann 10 Leute zum Gespräch kommen und sich dann Fehler einschleichen wenn die Infos ans Team weitergegeben wird. Wodurch dann wieder viele Versionen rumgehen und dann am Ende keiner weiß was jetzt richtig war. Dennoch danke für die Arbeit und Zeit, die ihr investiert, damit wir alle unserem Hobby nachgehen können.
Bild
SpiRiT 28.10.2023 um 10:04
Krea hat vollkommen recht. Es hies schon so oft, "wenn du was genaues wissen willst sprich uns an" und das bei Themen die oeffentlich in diese News Posts sind. Hauptsache etwas raushauen was 1000 Leute sehen, aber dann nicht ins Detail gehen wollen bzw. die Entscheidungen dann wohl doch nicht so Transparent fuer alle zugaenglich machen. Das zählt nicht nur fuer den Spielerrat, nur mal am Rande. Ein Discordbereich bei dem der Spielerrat direkt Infos zugaenglich machen würde hilft der breiten Masse Dinge nachzuvollziehen und nicht nur den 10 Leuten die gerade mal die Lust und Zeit haben sich jedes mal in Einzelgespraeche zu setzen.
Bild
KREA 28.10.2023 um 08:48
Bei all dem Drumherum hier fehlt einfach ne Möglichkeit, dass der Spielerrat auf schnellem Wege eben auch Informationen publik machen kann. Ich denke nen eigener Discord(-bereich) wäre dafür absolut passend. Kann doch nicht Ziel eines Spielerrats sein, dass hunderte Spieler einzeln auf diesen zugehen, statt dass dieser selbst sein Handeln öffentlich aufzeigen kann.
Bild
Lilena 28.10.2023 um 04:35
Jeder kann zu uns kommen, das es jeden Interessiert ist auch richtig. Es steht jedem die Tür offen bei uns. Bei so einem heiklen Thema ist das Gespräch einfach der beste Weg zu reden. Da kann Mann auch Fragen die da aufkommen besprechen.
Bild
Hayvan 28.10.2023 um 03:44
Man kann natuerlich auch darueber sprechen, allerdings glaube ich, dass das nicht nur mich oder Trissey interessieren wuerde.. LG
Bild
Raziel010 28.10.2023 um 01:03
@Hayvan gerne kannst du diesbezüglich auf das PL Community Discord kommen. Dort kann man darüber sprechen.
Bild
Hayvan 28.10.2023 um 00:41
Teil doch gerne dein Wissen, wie der Spielerrat die Spieler gegenueber der Admins vor- und nach der Entscheidung vertreten hat. Ich denke da spricht sicherlich nichts dagegen, oder ist das falsch? Dann kann jeder hier zumindest schon mal nachvollziehen, inwiefern ihr als Spielerrat die Interessen von uns Spielern vertreten habt und weshalb das und zwei Votings nicht gereicht haben.. Danke und LG @Lilena
Bild
Lilena 28.10.2023 um 00:22
@Trissey wie kommst du darauf das der Spielerrat das nicht getan hat, warst du dabei bei der Entscheidung? Wir haben alle Fakten vorgetragen und unsere Meinung zu dem Thema abgeben und die Community vertreten. Aber das kannst du ja nicht wissen, du kannst nur negativ über den Spielerrat urteilen. Aber du kannst dich sehr gerne bewerben. Und bei solchen Themen die Community vertreten, dann lernst du eventuell auch mal was wir machen bei genau solchen Themen. Denn ich finde es traurig, dass du den Spielerrat in ein schlechtes Licht rückst, dass dieser dies nicht getan hat. Was nicht der Wahrheit entspricht, dann kannst du auch gerne mal die Admins fragen, was der Spielerrat gemacht hat bei diesem Thema. Schönen Abend noch
Bild
BP_Pato 28.10.2023 um 00:06
Danke fürs veröffentlichen der Ergebnisse und für euer Statement dazu. Es trifft mich eig. wie jeden anderen mitten ins Gesicht, wenn man die Ergebnisse sich so anschaut und wie letztendlich entschieden wurde. Man will sich als Liga von anderen abheben und was einzigartiges schaffen, tut aber alles dafür in der Masse der Ligen unter zu gehen, indem man auf deren Regelwerk blickt. Wenn hier schon so entschieden wurde, was ist dann mit dem Voting bzw. der Diskussion um die Größenbegrenzungen? Ich finde es ehrlich schade und bin gespannt wie es hier auf der Seite und mit der Community so weiter geht. Ich finde halt ein Any-Player hat in einem 11gg11 nichts zu suchen, entweder man stellt ein Team oder man muss damit leben, dass man Bots hat und auch die damit verbundenen Vor- , bzw. Nachteile.
Bild
Yoda 28.10.2023 um 00:03
Eine Zusammenfuehrung ist schwierig und wird dauern. Ich druecke euch dabei die Dauemen, dass es euch gut gelingt. Es tut auch nicht unbedingt etwas zur Sache beitragen, aber das die PCler sich ein bisschen verarscht fühlen, liegt auf der Hand. Für das Spenden in der Schieflage (ausgeloest wie auch immer im PS-Bereich) war der PC Bereich gut genug. (Ich habe mal Spasseshalber alle 1. Liga PS Teams durchgeschaut. Es gibt 5 angezeigte Spender in Liga 1 unter den PS-Leuten. Alleine Eternal Empire aus dem PC Bereich hat selbst schon 4 Spender) Dann wurde eine Abstimmung fuer alle durchgeführt. Man erkannte, dass die Mehrheit die gegen Any sind aus dem PC Sektor kommen und sagt, hey aber halt, es haben nicht alle abgestimmt, wir vermuten die waeren fuer Any, wissen es aber nicht. (Anmerkung, wenn 49 % aus dem PC Bereich abgestimmt haben und das Ergebniss aber 57 % gegen Any steht, haben wohl auch einige PSler gegen Any gestimmt. Woher nehmt ihr dann die Annahme, dass alle restlichen, fehlenden PSler für Any gestimmt haetten?) Daher ignorieren wir einfach alles was wir vorher so gut in die Wege geleitet haben und stoßen wohl offensichtlich die Mehrheit aus dem PC Bereich vor den Kopf. Zum Schluss noch eine Frage, wenn wir uns auf der ProLeague in allen an anderen Plattformen anpassen (Any, Größenbeschränkung usw.) was genau unterscheidet die Seite dann von anderen? Oder noch drastischer, was haellt die Teams davon ab, genau diese Seiten für den Liga Betrieb aufzusuchen und der ProLeague den Rücken zu zuwenden? Abstimmungen für eine gemeinsame Entwicklung der Seite (Community-Power) wird es jetzt wahrscheinlich nicht mehr sein.
Bild
Trissey 27.10.2023 um 23:47
Wäre mal schön, wenn in solchen Fällen und bei großem Diskussionsbedarf/Wiederstand der SPIELERrat tätig wird und die Interessen der Community erkennt, vertritt und sich für diese einsetzt. Just sayin...
Bild
tippseN 27.10.2023 um 21:30
🤡
Bild
SpiRiT 27.10.2023 um 21:01
Ihr habt doch echt Lack gesoffen oder. Diese ganze Umfrage ist doch eine Farce. Hauptsache ihr habt den Leuten die Chance gegeben ob sie dann abstimmen ist euch egal euer Ergebnis stand ja wohl vorher schon fest. Danke fuer gar nichts. Das zeigt mal wieder das in dieser Liga so einiges falsch läuft. Wie soll man denn hier noch irgend einem Leiter vertrauen wenn sowieso nur das gemacht wird was sie für richtig halten obwohl die Community dagegen ist. Da habt ihr gerade echt einen großen Haufen scheisse auf alle PCler geschmissen, Gratulation. Wenn das schon erlaubt dann sollte es auch eine spezielle Regelung geben das nur 11 Mann Teams das benutzen dürfen um disconnects zu kompensieren, aber es allen zu erlauben ist einfach nur wieder mal Abfall. Hört doch in Zukunft nur noch auf die Konsolen Spieler und scheisst auf die PCler dann seid ihr nicht besser als EA Sports die das schon seit Jahren so machen. Einfach nur unverständlich.
Bild
Cap6oof 27.10.2023 um 20:00
49% PC zu 51% Konsoleros - und alle die nicht gevotet haben bekommen trotzdem eine Stimme?! Wie sinn frei. Dann legt es doch garnicht erst zusammen - wenn es eh nur um das unternehmerische geht. Und eine solche Aussage stößt den PC´ler noch mehr vor den Kopf der hier loyal immer in der PL gespielt hat. Und doch ziehe ich das Argument - wer nicht in der Lage ist einer Abstimmung zu folgen und Ihre MAsse dazu zu bewegen etwas zu verändern , der hat am Ende auch kein Anrecht auf das Ergebniss.
Bild
KREA 27.10.2023 um 18:42
@FItzo wenn das deine einzige Sorge bei all den Kommentaren ist, versteh ich den Sinn hinter ner Umfrage, die nicht umgesetzt sind schon eher. :)
Bild
Fitzo 27.10.2023 um 17:05
@KREA du sprichst nur von den PClern, es gab auch jahrelang eine ProLeague PS.
Bild
bobbgott 27.10.2023 um 16:16
P. P. S. Hätte aber gesagt any ab 11 Spielern ist erlaubt, als Notfall bei rausfliegen
Bild
bobbgott 27.10.2023 um 16:15
P. S. Ich bleibe dabei. Die Regel ist in Ordnung
Bild
bobbgott 27.10.2023 um 16:12
Sorry @Fitzo. Das verstehe ich gerade nicht. Habe mir schon gedacht, dass hier mehr PCler abstimmen. Aber wenn 49% aller Stimmen PC guys sind. Dann sind ja 51% xbox und PS... Dann wäre es ausgeglichen. Oder meinst du weil die Konsoleros mehr in Masse sind als pcler. Trotzdem müssten da ja auch mehr gegen Any gestimmt haben, wenn die gesamtmasse auf ein negatives Ergebnis kommt. Und tendenziell wahrscheinlich auch eher top teams. Heißt es gibt ja auch bei der PS genug Gegenwind, wenn ich mich nicht irre
Bild
Andiwand193 27.10.2023 um 15:53
Autsch.. WaRuM DaNn WäHlEn GeHeN? :D
Bild
KREA 27.10.2023 um 15:49
Inwiefern bestuende denn hier nen Wettbewerbsnachteil? Nur, weil man seiner Linie treu bleibt & all den Spielern, die viele Jahre an der eigenen Seite standen, gerecht wird? Den Sinn der Umfrage muss man mal verstehen. Und bei aller Liebe, ich verstehe dass der Zusammenschluss der Plattformen keinesfalls einfach zu bewerkstelligen ist, aber warum tritt man hier so allen Spielern, die wirklich jahrelang an der Seite der Pro League sind, vor die Fueße? Das sind doch genau die Spieler, die immer wieder bereit waren was zu spenden, wenn Not am Mann war um ihrem Hobby nachzugehen. Ich versteh das nicht.
Bild
Fitzo 27.10.2023 um 15:47
49 Prozent von den Stimmen sind PCler, heisst es fehlen etliche Stimmen der PS Community. Und jetzt bitte kein "die sind selber Schuld", so kannste als Verantwortlicher nicht denken.
Bild
Red 27.10.2023 um 15:43
Hahahaha Ihr merkt das aber selber oder ? ;)
Bild
CraisyStyleZ 27.10.2023 um 14:39
Leider wiedermal ein Grund mehr Seiten wie die Pro League einfach nicht mehr zu supporten. Es wird eine Abstimmung für die Community gemacht, wo die Zuständigen letzendlich sowieso ignorieren und wiedermals gemacht wird was die Bosse wollen. Ich gehe nicht davon aus das solche Aktionen Positive Auswirkungen haben werden, und dann aber immer wieder aufs neue von der Community zu erwarten, da zu sein wenn man sie braucht ...
Bild
Fitzo 27.10.2023 um 14:13
Wenn die Beteiligung der Plattformen identisch waere, koennte man davon ausgehen.
Bild
chrisZ 27.10.2023 um 13:11
Wieso hab ich jetzt das gefühl das die Umfrage zur größenbeschränkung ebenso time waste ist ? Wird eh durch geboxt weil die große mehrheit (also alle konsoleros)dafür ist. Die VPG hat es ja auch, da muss man mitziehen. So wie letztlich hier beschrieben :) Dann lasst die kack Umfragen und macht einfach.
Bild
Jackoo 27.10.2023 um 12:09
Konkurrenzfähigkeit bedeutet doch eigentlich von dieser abzuheben, statt sie zu imitieren :(. Aber natürlich respektiere ich eure Entscheidung.
Bild
Col-Hogan-EKVH 27.10.2023 um 11:47
Liebe Admis, danke fuers Praesentieren des Umfrageergebnisses. Danke auch fuer eure, teilweise arg zeitaufwaendige freiwillige Ehrenamtsarbeit hier. Schade das erneut nicht auf die Community gehoert wird, die Community, die zusammengehalten hat, als ein großes finanzielles Loch in der ProLeague Kasse entstanden ist! Die Community die Solidaritaet gezeigt hat, die gezeigt hat, man steht zur ProLeague, man moechte das es hier weiter geht. Dieser Community tretet ihr nun vor den Kopf mit der Begruendung man haette einen großen Wettbewerbsnachteil gegenueber anderen Ligen? Vielleicht waere es aber eher ein ALLEINSTELLUNGSMERKMAL?! Es ist jetzt eine freiwillige Basis?! Ja super, die die es wollten, bekommen was sie wollen (obwohl zweimal in der Minderheit), die die sich dagegen ausgesprochen haben, muessen es ja nicht nutzen, (obwohl zwei DEMOKRATISCHE Umfragen gewonnen wurden). Damit wird man jetzt abgespeist? Warum wird man hier nicht kreativer? Bietet eurer Community doch aber noch ein paar Kruemel mehr vom Kuchen an. Setzt euch noch mal zusammen und findet andere Loesungen! Vielleicht spielt man das Szenario noch mal durch. Vielleicht kommt man auf die Idee den freiwilligen ANYplayer an zwei Spieltagswochenenden zu testen. Und holt euch dann noch mal eine Rueckmeldung der Community. Vielleicht aendert sich das Bild? Vielleicht sieht die Community das es doch nicht so bloed ist, aber vielleicht wird die Umfrage dann aber noch deutlicher. Es gibt doch bei Saisonstart Meetings mit den Teamadmins. Teilt dort mit, dass man sich verbindlich noch mal trifft, das man das jetzt temporaer testet und das auswertet und neu entscheidet. Oder was weiß ich was noch moeglich waere. Salve
Bild
Cap6oof 27.10.2023 um 10:43
Ich bein ganz der Meinung meiner Vorredner - Warum zwei Umfragen machen und dann doch anders zu entscheiden. Vorredner haben hier das Problem gesehen das auf der Seite mehr PC´ler unterwegs sind als Konsoleros und dadurch die Abstimmung "verfälscht" sei. Dazu kann ich nur sagen, wer nicht in der Lage ist zu Wählen und seine Stimme zu seiner Meinung zu ordnen in einer Umfrage, die ÜBERALL kommuniziert wurde, zu geben. Der Teil sollte sich nicht beschweren wenn gegen Sie entschieden würde. Aber Leider wurde ebend GEGEN die "Mehrheit" die gewählt hat entscheiden - leider und unverständlich.
Bild
Hayvan 27.10.2023 um 10:26
Diese Entscheidung trifft leider auf großes Unverstaendnis. Wenn man die Wahl wiederholt aufgrund von Ungereimtheiten, was auch immer diese gewesen sein sollen, ok. Aber wenn die zweite Wahl auch zeigt, dass mehr als die Haelfte gegen den Any Player ist, warum setzt man das nun trotzdem durch und gibt den Any Player frei? Wenn der ausschlaggebende Punkt eh war, dass die PL die einzige Plattform waere, die den Any verbietet, warum macht man dann ueberhaupt eine Abstimmung? Aus welchem Grund, wenn am Ende eh egal ist, wofuer mehr als die Haelfte der Community ist? Das erschliesst sich mir leider nicht. Es war ein guter Ansatz, die Community mit einzubeziehen und die Entscheidung nicht eigenstaendig zu treffen, aber wenn ihr diese im Endeffekt doch eigenstaendig trefft, spart euch lieber eine solche Umfrage. Das gibt nur wieder unnoetig Aufruhr, die aber auch komplett nachvollziehbar ist. L
Bild
bobbgott 27.10.2023 um 10:14
erstmal ein Lob an die Offenheit alle Ergebnisse zu zeigen und nicht einfach zu sagen "Nach der Umfrage haben wir uns für X entschieden" - ich war selbst gegen ANY Player, aber was viele glaube ich vergessen (wenn ich es richtig verstehe) ist ja in L1 sowieso 11vs11 Pflicht. Also ist der AnyPlayer nur dafür da, falls jemand rausfliegt
Bild
mastispix 27.10.2023 um 10:00
Die gigantische Aufgabe der Zusammenlegung von PC und Konsole laeuft bisher ueberragend gut. Es ist eigentlich unmoeglich eine solche Aufgabe zur kompletten Zufriedenheit aller umzusetzen. Man merkt, wie viel Zeit Ihr in die Vorbereitung und Umsetzung gesteckt habt. Das ist hochprofessionelle Arbeit von Ehrenamtlern (!) in Adminteam und Spielerrat. Auch im Namen von Seahawks allergroessten Respekt und DANKE! Auch in der Frage zum Any-Player habt Ihr am Ende mMn wahrscheinlich die aktuell beste Loesung gefunden. Hier werden zwei Bereiche zusammengefuehrt, die das bisher unterschiedlich handhaben und jeweils von ihrer Variante ueberzeugt sind. So koennen erst mal beide Seiten wie gewohnt weiter verfahren und nach der Saison kann man das ja noch mal evaluieren. Das haettet Ihr direkt so entscheiden und kommunizieren sollen. Communitybeteiligung in der Form von Umfragen ist zu dem Zeitpunkt der Zusammenfuehrung zum Scheitern verurteilt. Die ProLeague ist auch aufgrund ihrer Geschichte immer noch stark PC gepraegt. Die reinen Mitgliederzahlen moegen was anderes sagen, aber in der Beteiligung auf der PL-Seite in SB, Teamnews und auch Umfragen ist mein subjektiver Eindruck, dass da vor allem PC´ler unterwegs sind. Damit war absehbar, dass die Umfrage bei allen Spielern fuer ein Verbot ausfaellt. Wir auf dem PC moegen keinen Any-Player, da bin ich ja genauso. Allerdings scheint es bisher nicht zu gelingen, die „Konsoleros“ zur breiten Beteiligung an Umfragen zu bewegen. Daher kam vermutlich die zweite Umfrage. Die wird zumindest bei den PC-Teams ueberall aehnlich abgelaufen sein wie bei uns. Umfrage im Team, ca. zwei Drittel fuer ein Verbot, ein Drittel dagegen. Es zaehlt eine Teamstimme, am Ende stehen 100% der PC-Teams fuer ein Verbot, auch wenn es bei den Spielern wohl eher 70:30 ausfaellt. Zusaetzlich scheint es auch bei dieser Umfrage noch nicht gelungen zu sein, die Konsolenteams zu einer vergleichbar breiten Beteiligung wie die PC-Teams zu bewegen. Dafuer haben zu wenige Teams teilgenommen und anders ist das Ergebnis auch nicht zu erklaeren. Die am Ende doch grosse Mehrheit der Konsolenteams stimmt nicht so systematisch gegen die gewohnte Praxis. Ihr habt mit dem Adminteam und dem Spielerrat zwei Gremien, die aus aktiven und erfahrenen Spielern und Spielerinnen aus beiden Bereichen bestehen. Ihr seid kompetent, um zu diesem Zeitpunkt, die Aufgabe ohne Umfragen aus der Community umzusetzen. Nicht ohne Feedback, das ist immer extrem wichtig, aber jetzt noch ohne Abstimmungen zu solchen Themen, da es noch nicht gelingt, die Meinung der jetzt vereinten Community repraesentativ abzubilden. Das wird kommen, aber noch seine Zeit brauchen. Wenn Ihr die Themen Montags in breiter Runde diskutiert, werdet Ihr zu den richtigen Entscheidungen kommen. Ich glaube, das gilt auch fuer die Groessen-Diskussion. Aufgabe ist es jetzt, einen Kompromiss zu finden, um dann nach der Saison ein Fazit und gegebenenfalls entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Ich will auch keine Groessenbegrenzung, aber ich respektiere auch den Einsatz im Discord-Forum der Konsolenspieler fuer das Thema und da sind ja vernuenftige Leute bei. Da muss man sich vielleicht auch an anderen Ligen orientieren und eventuell fuer die 1. Liga oder die SPL ueber vergleichbare Regelungen nachdenken, um Erfahrungen damit zu machen. Endlich haben wir Crossplay. Jetzt ist es wichtig, dass die Bereiche zusammenwachsen und nicht ein Bereich dem anderen Bereich „beitritt“. Niemand weiss heute, wie die Regeln in einem Jahr aussehen werden. Vielleicht sagen wir PC´ler dann, „Groessenbegrenzung na klar! Wieso hatten wir das nicht schon laengst.“ oder der Konsolero erkennt die Freuden des fehlenden Anyplayers oder auch umgekehrt. Da braucht es jetzt erfahrene und kompetente Leute in der Administration, die das moderieren und Entscheidungen mit Weitblick treffen. Voellig egal, was einige Noergler sagen, in der ProLeague haben wir diese Leute zum Glueck in Adminteam und Spielerrat. Der Verlauf der Integration der Ligen zeigt das im Moment auf sehr beeindruckende Weise.
Bild
Alejandro 27.10.2023 um 09:42
Da kann man sich in Zukunft derartige Aktionen sparen. Einfach bestimmen, so wie es jetzt quasi auch gemacht wurde.
Bild
Benj1 27.10.2023 um 09:21
Umfragen & Wahlen allein machen noch keine Demokratie. ;)
Bild
derGroetz 27.10.2023 um 08:47
ja, passt leider ins Bild. Ich frage mich in welchem Universum 10% Unterschied bei ner Abstimmung knapp sind :-)
Bild
eNCe 27.10.2023 um 08:17
Wenn man die Community schon ueberstimmt dann macht für Liga 1 und Liga 2 ein Verbot. Im Pokal etc. sollte es ebenfalls verboten sein. Any hat nichts im Clubs Modus zu suchen (meine Meinung) und sollte eig. gar nicht gestattet werden!
Bild
revtac 27.10.2023 um 07:38
Wie gewohnt schlechte Entscheidung. Auch wenn ein Ergebnis 2 mal bestätigt wird, wählt man einen anderen Weg. Kommt mit bekannt vor irgendwie.
Bild
N1mra 27.10.2023 um 07:22
Was ein Blödsinn,ich lacj mich schlapp...kann man doch nicht mehr ernst nehme
Bild
Arok 27.10.2023 um 06:30
Nach der ersten Umfrage war die Verwunderung ja schon groß, wieso nochmal neu abgestimmt werden soll. Nachdem nun die zweite im Prinzip das selbe Ergebniss bringt, sich trotzdem über die doch recht deutliche Mehrheit hinwegzusetzen finde ich frech. Dann spart euch die Umfragen und macht was ihr wollt, wenn es eh nicht juckt was die Community davon hält.
Bild
Thohr 27.10.2023 um 00:23
Das mit dem Wettbewerbsnachteil sehe ich persönlich auch nicht so. Ihr solltet das eher als Alleinstellungsmerkmal sehen, dass hier wirklich 11 gegen 11 gespielt wird und nicht 7 plus Any gegen 11.
Bild
Thohr 27.10.2023 um 00:20
Sehe ich auch so. Wenn beide Umfragen ein Nein ergeben. dass die Mehrheit den Any Player nicht möchte, wieso gehe ich dann einfach darüber hinweg? Dann macht gar keine Umfrage sondern ändert es einfach. Aber erst Fragen und nach dem ersten Nein, nochmal fragen und weil wieder Nein kommt trotzdem ein Ja machen... Das hat echt einen blöden Beigeschmack. Oder kann ich jetzt als gegnerischer Verein sagen ich möchte nicht, dass Any Player gespielt wird? Oder muss ich das einfach akzeptieren?
Bild
Joghurtinho 27.10.2023 um 00:11
Schmutz, meine Meinung. Dann muss man auch nicht abstimmen.
Kontakte
Alle User (14 online)