Zur Themenübersicht

ALL4TheHoF - FEEDBACK, Pro/Kontra/Kritik

von ALL4TheGameYT | 09.06.2019 - 03:26 | Allgemein

!! Geschafft !!

 

So Leutz, die Test-HoF ist vorbei und wie bereits angekündigt, wollen wir hier Alle zu einer Diskussion einladen.

ABER...zuerst einmal ein großes Danke an Alle.

Danke, für das Vertrauen und die damit verbundene Bereitschaft was Neues zu probieren.
Danke, dass es Alle Teams bis zum Ende auch durchgezogen haben.

Ich weiß es war eine schwere Geburt...

 

Bevor hier jeder sein Pro/Kontra/Kritik schreibt, würde ich gern kurz meine Gedanken und Erklärungen hinter diesem Modus aufzeigen.
Ich bitte auch jeden sich den Text kurz durchzulesen. Ich glaube ich gehe auf viele Fragen und Kritik bereits selber ein und hab auch Stellung zu den gekommenen Fehlern genommen

___________________________________________________________________________________________________________

 

Teilnahmebedingungen

 

Teilnahme ist nur gestattet mit einem Team, welches auf der ProLeague Seite angemeldet ist.

Jedes Team muss mindestens 5 Stamm-Spieler stellen, um den Teamcharakter zu erhalten.

Anmeldung erfolgt über das Abendturnier.

Gäste:

Liga 1 + 2    ->  max. 3 Gäste aus Ligateams, + max. 3 freie Spieler

Liga 3 + 4    ->  max. 4 Gäste aus Ligateams, + max. 4 freie Spieler

League INT. -> max. 4 guests from teams that are competing in the ProLeague and max. 4 Free Agents


 

Die neuen Regeln waren dafür gedacht, um Teams die Möglichkeit zu geben, mehr Spieler zu erhalten, um auf 11 Spieler zu bekommen.

Gerade Dies war in der Vergangenheit gerade bei Teams in den unteren Ligen eher schwer zu bewerkstelligen und als Wunsch gefordert.
Der Zusatz “freie Spieler”, soll ebenfalls die Möglichkeit geben neue Spieler zu testen ohne einen Gast-slot dafür zu verbraten.

 

Bei einer “scharfen HoF”, würde es natürlich über das bekannte Portal eine richtige Anmeldung geben,

wo auch jeder Gast eingetragen werden muss und auch überprüft wird.

___________________________________________________________________________________________________________

 

Anmeldung / Start / Gruppenphase

 

Die Anmeldung hatte ja gut funktioniert, daher auch direkt weiter.

 

Für die Gruppenphase kam es wie gewohnt zu einer Auslosung.
Im echten Betrieb wie gewohnt über Bommel´s Stream ; p

Aufgrund eines kleinen Bugs im Tool, hatte sich der Start leider um ca. 15-20min verschoben. Dies entschuldige ich hiermit nochmals.

Glaubt mir es war mir mega unangenehm….

 

Die Gruppenphase…..Es hat sich schnell gezeigt, dass es keine gute Idee war ein 25.tes Team zuzulassen. Ich wollte nur ungern jmd kicken und allen den Spaß gönnen. Der Plan war leider nicht gut zu Ende gedacht.

Durch die hinzugefügten Freilose kam man dann auch eine Gruppenphase von 4x 7 Teams.

 

Die Folge war dass man nicht nur wegen der ungeraden Anzahl schon 1 Spiel Pause hatte...sondern durch Freilos gleich noch ein 2.tes Spiel.

Kurz gesagt war es keine gute Idee.

 

Für die Zukunft müsste man einfach ab 24 Teams einen “Cut” machen.

Die letzten HoFs waren eh alle im Bereich von 18-24 Teams weswegen ein Limit von 24 ein guter Ansatz wäre oder nicht????

Vllt hart klingend, aber sinnvoll-> "Wer zuerst kommt,mahlt zuerst".

 

Die Gruppenphase alleine hätte man dadurch um gute 45min verkürzen können.

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

K.O. Phase

 

Kommen wir zum anscheinend größten Kritikpunkt.

 

Da es aktuell kein Tool/Seite für diese Art einen 2-Turnierbaum-Modus gibt. Musste man auf einfach Mittel wie die Verwendung eines Google.Doc zurück gehen.

Die Teamsbegegnungen habe ich, mit 3 weiteren Personen als Beweis, Auslosen lassen. (http://www.auslosungstool.de)

 

Da ich die Begegnungen per Hand eintragen musste kam es auch hier zu einer Pause von gut 15min. Auch dafür ein Sry.

 

Für die Zukunft...würde man so einen Modus in Betracht ziehen, dann würde es auch zu einer Integrierung über das HoF-Portal kommen.
Dann kann man alles automatisch über 1 Klick machen und es würde direkt weiter gehen.

 

Die Art der Auslosung…

 

Es gibt natürlich etliche andere Systeme...das wohl bekannteste ist:
 

1.Platz Gruppe A vs 4.Platz Gruppe B

und folgend….

 

Nach einem großen Gespräch mit anderen, kam man auf die Idee evtl etwas neues zu probieren.

Mein Gedanke war es gerade den Teams auf dem 4. Platz nicht direkt die Lust in der K.O. Phase zu nehmen gegen den besten Club aus der anderen Gruppe zu spielen.

Ich meine man kann den Gedanke selbstständig zu Ende denken was meine Absicht war.

 

Was man Erwähnen muss...die Gruppenphase ist in erster Linie dazu gedacht. Um die Gruppen, aufgrund ihrer Platzierungen, zu teilen/trennen.

Ja, dadurch war das Ranking in der jeweiligen Gruppe erst mal nebensächlich, zumind wenn man die Plätze 1-4 betrachtet.
Ich wollt hier keinesfalls die Anerkennung der Leistungen mindern.

 

Im Auslosungstool, gab es leider keine für mich sichtbare Funktion um einzustellen, dass sich Teams aus der selben Gruppe, nicht direkt wieder begegnen.
Auch diese Funktion würde man in dem HoF-Protal definitiv einfügen.

___________________________________________________________________________________________________________

Verlauf der K.O. Phase

 

Müsste ich die Ergebnisse nicht selbst führen, so könnte man auch hier durch selbstständiges Eintragen über die Seite noch weitere Zeit sparen.

Dies würde man dann ebenfalls in das HoF-Portal implementieren.

 

Der weitere Ablauf bis zum Finale beider Turnierbäume, lief dazu im Gegensatz sehr angenehm aus meiner Sicht.

 

Die Regel des Spiels um Platz 3….Man hatte auch hier festgelegt, es jedem selbst zu überlassen. Jeder versteht den Frust dahinter, weswegen ein Def-Win für “Nichtantreten” eine gute Lösung darstellen kann.

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

Wertungssystem

 

Darüber machen wir uns noch Gedanken. Es gibt dafür etliche Modelle.
Mal ein Bespiel wie eine Punkte-Belohnung aussehen könnte:


 

Oberer Baum:

Sieger 25 Punkte

2. Platz 22 Punkte

3. Platz 20 Punkte

4. Platz 17 Punkte

9.-16. Platz 10 Punkte

 

Unterer Baum

Sieger: 13 Punkte

2. Platz 11 Punkte

3. Platz 9   Punkte

4. Platz 7   Punkte

5.-8. Platz   4   Punkte


 

Wichtig wäre es dabei immer, dass man den unteren Baum auch nicht zu stark belohnen darf. Mögliche Wettbewerbsverzerrung wollte ich damit auf jeden Fall unterbinden. Die Plätze 9-16 im oberen Baum sollten keinesfalls zu niedrig eingestuft werden.

 

Auch mal angenommen es würde zu einer HoF mit Preisgeldern (ohne Startgebühr) kommen. Hierbei würde ich eine Belohnung der Plätze 1-3 im unteren Baum auf jeden Fall mit dazu nehmen. Jedoch gerade da sollte der Preis dann stark im Verhältnis bleiben und vor allem sehr fair zu den Teams im oberen Baum.
Es soll trotzdem einen Anreiz verschaffen.

 

Aber wie gesagt, darüber machen wir uns noch nen Kopf. und das hat auch noch Zeit.

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

!! Fazit !!

 

Fakt ist: Hätte man ein integriertes HoF-Tool für diesen Modus...so könnte man Gruppenphase, Auslosung+K.O. Phase gerade zeitlich, enorm beschleunigen.
Daher nehmt die Kritik der Zeit, in der Diskussion bitte nicht zu Ernst.

 

Die Auslosung der K.O. Phase ist definitiv ein Thema wo man sich noch einen Kopf machen kann/sollte.
 

In meinen Augen könnte man sowas am besten über eine Abstimmung mit der CU festlegen. Immerhin ist es ein Cup für die CU und deswegen sollte sie auch darüber mitbestimmen dürfen

 

Zeitplan

Auch dafür muss eine Lösung her. Der ganze Ablauf muss straf durchgehen. Die Spielanstoßzeiten müssen auf jeden Fall etwas verkürzt werden. Notfalls bei unnötigen rauszögern sogar mit Def-Wins arbeiten um vllt ein Zeichen zu setzen wenn Fristen nicht eingehalten werden

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

!! BITTE !!!

 

Wenn ihr gleich eure Kommentare schreibt.
Es wäre sowohl Mir als auch allen anderen eine große Hilfe, wenn ihr vor eurem ersten Satz eine kurze Info gebt aus welchen Turnierbaum ihr kommt bzw. gespielt habt mit TeamName und Kürzel für den Turnierbaum:

OB = oberer Baum
UB = unterer Baum

 

Bsp. neuer Kommentar:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BoyZ-ALL4TheGame schrieb:

BoyZ | OB

Das Turnier war ganz ok nur das Zeitmanagement hätte besser laufen können….

___________________________________________________________________________________________________________


 

Ich danke schon mal Allen für ihr Feedback, bitte bleibt sachlich und respektvoll .

MsG ALL4

 

PS: Hier noch mal der Link zur K.O. Phase :
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ubAvj0z3E_qPhipla26jPkRiKKssmZAnY-3q6_vaXpA/edit?usp=sharing

Editiert (zuletzt am 09.06.2019 - 12:01)

Antwort von Socke | 10.06.2019 - 20:21 | Allgemein

ALL4TheGameYT schrieb:

Socke schrieb:

https://www.toornament.com

Einfach alles darüber laufen lassen, easy. 

Vielleicht noch mal über Double-Elimination nachdenken und ggf. sogar swiss...

Der Link bringt mir halt mal gar nix....Für diese Art des Modus, gibt es keine mir bekannte Plattform die so etwas darstellen kann.
Bzw fehlt mir das jewilige Wissen auf solchen Plattformen so etwas manuell zu erstellen.
Wenn du das mit der Seite kannst das wäre das natürlich cool zu wissen

Können uns gerne mal unterhalten. Geht wirklich einfach mit so einer Seite. PN und dann können wir mal quatschen

 


Antwort verfassen

Du musst dich einloggen um einen Beitrag zu verfassen.

Anzeige

Kontakte
Alle User (49 online)